Plugin Lizenzen auf verschiedenen Environments

Guten Tag,

wir verwenden Shopware in Version 5.6.10 und haben 3 verschiedene Entwicklungsumgebungen.

  • Lokal → Entwicklung (Localhost)
  • Staging → Test (staging.host.tld)
  • Production → Live (host.tld)

Jetzt ist bei uns die Frage aufgekommen, wie man die Plugins auf den verschiedenen Umgebungen benutzen kann, ohne diese für alle Lizenzieren zu müssen? Wir wollen diese natürlich dann nur für die Production Lizenzieren, aber müssen ja mit den Plugins Entwickeln und auch Testen.

Viele Grüße

Patrick Billhardt

Es ist möglich auf der localen bzw staging Umgebung jeweils einen Subshop anzulegen, hier kann man dann auch eine andere Domain eintragen. Solange der Hauptshop die Lizenz Domain hat gibt es keine Probleme.

Ob das ganze aber so erlaubt ist weiß ich nicht :upside_down_face:

Naja, erlaubt, das Staging ist ja dazu da, damit man alle Upates, die fehlerhaft daherkommen, vorher probiert. Und wie man hier im Forum schön sehen kann, sollten das mal mehr tun, bevor man ein Update überhaupt einspielt.

Ich gehe mal davon aus, dass du „Subshop“ in den Grundeinstellungen des Shops meinst? Wir haben für die Staging eine Kopie des Shops in einem Unterordner + eigene Datenbank. Ich mach mich da mal schlau, ob das als Subshop eine gute Idee ist.

Wenn es geht, dass die Lizenzen auch auf Subdomains funktionieren, werden wir wohl auf eine Serverseitige Dev-Umgebung wechseln müssen. Irgendwie scheint mir das alles mit Shopware sehr kompliziert zu sein, wenn man sich andere Tools dagegen anschaut. Es ist gefühlt sehr eingeschränkt und kompliziert. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es einfach in die Jahre gekommen ist. :man_shrugging: Ich werde es nochmal ausgiebig testen mit den Lizenzen.

Danke schön.

Man kann die Entwicklungsumgebung in einem Unterverzeichnis laufen lassen.
Dann hat man auch keine Probleme bzgl. der Lizensierung der Plugins, da sie weiterhin auf der lizensierten Domain laufen.

Beispiel:
Produktiv → shopdomain.com
Staging → shopdomain.com/staging
Entwicklung → shopdomain.com/dev

Dafür kann man entweder ein Plugin nutzen oder manuell die Kopien anlegen.
Siehe hier: Staging Umgebung – Was ist das und warum brauchst du eine? | 8mylez.com

Bei uns läuft auf diese Weise eine Staging Umgebung als Kopie des Produktivsystems mit 2 Subshops.
Dafür verwenden wir z.B. das folgende Plugin: Testserver/Staging Umgebung einrichten | Shopware Store

Hier werden einige Plugins für diesen Zweck von Shopware empfohlen: Staging-Umgebungen für Deinen Shopware-Shop | Shopware

1 „Gefällt mir“