Lizenzierung von Plugins ohne Shopregistrierung

Hallo, ich habe folgendes Problem: ein Kunde mit Magentoshop möchte auf Shopware wechseln. ICh würde gerne das Responsive Template von nConexco als Basis nutzen. Wenn ich dieses Plugin nun kaufen möchte, muss ich es gleich für einen bestehenden, registrierten Shop lizenzieren. Das kann ich aber nicht, denn der produktive Shop läuft ja noch auf Magento. D.h. ich brauche das Plugin für meine lokale Entwicklungsumgebung. Da habe ich zwar einen virtuellen Host mit der entsprechenden Domain eingerichtet, so dass das Plugin sich darauf lizenzieren ließe, aber ich kann es ohne Registrierung nicht mal bestellen. Oder ist das wurscht, welche Domain ich bei der Bestellung angebe? Falls nicht: wie löse ich das? Irgenwie beißt sich die Katze da in den eigenen Schwanz, was mich schon wieder ziemlich nervt. Geht ja schließlich nicht drum, die Lizenzkosten zu umgehen. Grüße, Thomas

Für Lizenzen im Testsystem kannst du dir diesen Beitrag anschauen: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425-10.html#p111195 Viele Grüße

Hallo, einen Account musst du schon registrieren für den Kunden. Im Anschluss kann bspw. unser Vertrieb auch eine Entwicklungsdomain hinterlegen (bspw. testshop.meinedomain.de) und du kannst über deine Host-Datei so auch lokal entwickeln. Du musst zwingend eine Domain registrieren da die Lizenz auf diese Domain ausgestellt wird und auch überprüft wird. Auf Localhost stellen wir keine Lizenzen aus. Also: - Account für Kunden anlegen - Vertrieb anrufen (http://www.shopware.de/kontakt) und Entwicklungsdomain hinterlegen lassen - Plugin kaufen, Lizenz hinterlegen und installieren Die Domain muss manuell hinterlegt werden, da wenn du Lokal entwickelst die Domain natürlich nicht extern erreichbar ist. Ohne Shopware Account + Domain kann kein Plugin gekauft werden. Lizenzen bekommst du aber als CE/PE Kunde immer nur für eine Domain, es ist also nicht möglich für beide Domains eine Lizenz zu bekommen (Dev/Live). Wenn die Entwicklung fertig ist, muss die Lizenz auf die Live-Domain umgezogen werden und ist in der Dev-Umgebung nicht mehr Lauffähig. Lediglich Enterprise-Kunden erhalten Lizenzen für Dev + Live. Viele Grüße Moritz

Vielleicht drücke ich mich falsch aus: Ich habe kein Problem damit, eine Domain zu registrieren, aber dazu braucht es, soweit ich das sehe, unter dieser Domain einen produktiven Shopware-Shop. Sonst kann ich die Registrierung nicht Verfizieren. Aber diese Verifizeirung kann ich nicht durchführen, weil es noch gar keinen Shopware-Shop unter dieser Domain gibt, sondern bisher nur einen Magentoshop. Ich habe kein Problem mit der Einrichtung meiner Entwicklungsumgebung mit xamp und virtual hosts, ich kann einfach den Kaufprozess im Store nicht durchführen: Kein produktiver Shopware-Shop -> Keine Verifizierung -> Keine Registrierung -> Kein Lizenzierung von Plugins -> Kein neuer Shopware-Shop = Buchbinder Wanninger. Lösung??? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler.

[quote=„virtualcommerce“]Vielleicht drücke ich mich falsch aus: Ich habe kein Problem damit, eine Domain zu registrieren, aber dazu braucht es, soweit ich das sehe, unter dieser Domain einen produktiven Shopware-Shop. Sonst kann ich die Registrierung nicht Verfizieren. Aber diese Verifizeirung kann ich nicht durchführen, weil es noch gar keinen Shopware-Shop unter dieser Domain gibt, sondern bisher nur einen Magentoshop. Ich habe kein Problem mit der Einrichtung meiner Entwicklungsumgebung mit xamp und virtual hosts, ich kann einfach den Kaufprozess im Store nicht durchführen: Kein produktiver Shopware-Shop -> Keine Verifizierung -> Keine Registrierung -> Kein Lizenzierung von Plugins -> Kein neuer Shopware-Shop = Buchbinder Wanninger. Lösung??? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler.[/quote] Nein das verstehst du falsch. Wie ich im anderen Thema schon geschrieben habe, musst du hier lediglich eine Datei auf dem Server ablegen, welche durch Shopware aufgerufen wird. Das System fragt diese html Datei ab, um die Domain zu verifizieren. Du benötigst keinen laufenden Shopware Shop unter der Domain, du musst nur sicher stellen, dass das System die Datei auf der angegebenen Domain aufrufen kann. Lege diese verifzierungs Datei also im Root der Domain ab. Ob da nun ein Magento Store läuft, Wordpress oder garnichts ist egal. Hauptsache das System kann die HTML Datei aufrufen. Die Datei sagt das Shopware System dir, wenn du die Domain anlegst. Dazu musst du dich aber natürlich erst einmal registrieren.

Jetzt muß ich mich auch einklinken. Ich kann also eine Kopie meines Liveshops in einen Unterordner des Liveshops im FTP einfügen. Wie mache ich das dann mit der Datenbank? Wenn ich auf die gleiche Datenbank zugreife, ändern sich doch bei Veränderungen im Testshop auch die Ansicht und Einstellungen im Liveshop, oder?

[quote=“jox”]Jetzt muß ich mich auch einklinken. Ich kann also eine Kopie meines Liveshops in einen Unterordner des Liveshops im FTP einfügen. Wie mache ich das dann mit der Datenbank? Wenn ich auf die gleiche Datenbank zugreife, ändern sich doch bei Veränderungen im Testshop auch die Ansicht und Einstellungen im Liveshop, oder?[/quote] Ja klaro - Dafür legst du einfach eine zweite Datenbank an ( nennen wir diese mal staging ), dann importierst erst einmal alles von der Live Datenbank rein. Ändere dann die Shop URL in der Staging Datenbank entsprechend deines Unterverzeichnisses und passe die config.php mit deiner Staging Datenbank an. Bin mir gerade nicht sicher, ob du die URL anpassen musst oder den Pfad ( /staging bspw ) oder beides. Musste mal flott ausprobieren. Cache leeren nicht vergessen. Dann hast du einen Live Shop und deinen “Staging” Shop in deinem Unterverzeichnis mit eigener Datenbank. Die Live Datenbank wird nicht berührt.

[quote]Bin mir gerade nicht sicher, ob du die URL anpassen musst oder den Pfad ( /staging bspw ) oder beides. Musste mal flott ausprobieren.[/quote] Aslo dann so: in der s_core_shops: ‚www.domain.de‘ ersetzen mit ‚www.domain.de/teestshop‘ und in der s_core_multilanguage auch. Muß ich nicht im FTP dann die config.php noch mit der anderen Datenbank ändern?

[quote=„jox“]Bin mir gerade nicht sicher, ob du die URL anpassen musst oder den Pfad ( /staging bspw ) oder beides. Musste mal flott ausprobieren. Aslo dann so: in der s_core_shops: ‚www.domain.de‘ ersetzen mit ‚www.domain.de/teestshop‘ und in der s_core_multilanguage auch. Muß ich nicht im FTP dann die config.php noch mit der anderen Datenbank ändern?[/quote] El korrekto. Die config.php musst du von dem Testshop natürlich anpassen mit der neuen Datenbank. Hatte ich oben aber auch geschrieben :wink:

[quote]El korrekto. Die config.php musst du von dem Testshop natürlich anpassen mit der neuen Datenbank. Hatte ich oben aber auch geschrieben ;)[/quote] Habe ich doch glatt übersehen. Danke!

[quote=„kayyy“]Nein das verstehst du falsch. Wie ich im anderen Thema schon geschrieben habe, musst du hier lediglich eine Datei auf dem Server ablegen, welche durch Shopware aufgerufen wird. Das System fragt diese html Datei ab, um die Domain zu verifizieren. Du benötigst keinen laufenden Shopware Shop unter der Domain, du musst nur sicher stellen, dass das System die Datei auf der angegebenen Domain aufrufen kann. Lege diese verifzierungs Datei also im Root der Domain ab. Ob da nun ein Magento Store läuft, Wordpress oder garnichts ist egal. Hauptsache das System kann die HTML Datei aufrufen. Die Datei sagt das Shopware System dir, wenn du die Domain anlegst. Dazu musst du dich aber natürlich erst einmal registrieren.[/quote] Ja, das ist die Lösung die ich wissen wollte. Ist also völlig egal, was das unter der Domain läuft, es genügt, wenn die Verifizierungsdatei im root-Verzeichnis auf der Domain liegt. Diese Verifiziert also nur die Domain. Tausend Dank. Grüße und schönen Abend, Thomas

[quote=“virtualcommerce”][quote=“kayyy”]Nein das verstehst du falsch. Wie ich im anderen Thema schon geschrieben habe, musst du hier lediglich eine Datei auf dem Server ablegen, welche durch Shopware aufgerufen wird. Das System fragt diese html Datei ab, um die Domain zu verifizieren. Du benötigst keinen laufenden Shopware Shop unter der Domain, du musst nur sicher stellen, dass das System die Datei auf der angegebenen Domain aufrufen kann. Lege diese verifzierungs Datei also im Root der Domain ab. Ob da nun ein Magento Store läuft, Wordpress oder garnichts ist egal. Hauptsache das System kann die HTML Datei aufrufen. Die Datei sagt das Shopware System dir, wenn du die Domain anlegst. Dazu musst du dich aber natürlich erst einmal registrieren.[/quote] Ja, das ist die Lösung die ich wissen wollte. Ist also völlig egal, was das unter der Domain läuft, es genügt, wenn die Verifizierungsdatei im root-Verzeichnis auf der Domain liegt. Diese Verifiziert also nur die Domain. Tausend Dank. Grüße und schönen Abend, Thomas[/quote] Ebenfalls El korrekto :wink: Freut mich, dass wir helfen konnten :thumbup:

Die Frage nach einer Testinstallation in einem Unterverzeichnis der Livesystems hat sich also auch erledigt. Habe den Prefix vom Thread mal auf „gelöst“ gesetzt. Grüße, Thomas

Habe soeben festgestellt, dass man lediglich im FTP die config.php der neuen Datenbank wegen anpassen muß. Ansonsten die Datenbank vom Liveshop 1 zu 1 kopieren und einfügen. Die s_core_shops und die s_core_multilanguage in der Testshop-Datenbank müssen nicht angepasst werden. So kann ich die Shops und deren Backends gleichzeitig auf dem gleichen Browser ansehen und bearbeiten, so dass nur in dem zu bearbeitenden Shop die Änderungen zu sehen sind. Bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass dies so einfach ging. Aber sehr wichtig: Unbedingt im FTP des Testshops sämtliche Caches leeren.