Verschiedene Preise und Sprachen je nach Land aus dem aufgerufen wird

Hallo,

ich habe einen Webshop mit nur einem Produkt. (https://drnewshine.shop). Das klappt auch alles soweit. Nun soll der Vertrieb aber ausgeweitet werden. Zunächst habe ich einen Partner in Spanien gefunden. Allerdings will ich dort nicht den gleichen Preis aufrufen wie im DACH-Gebiet. Und natürlich soll die Seite auf spanisch sein. Wie ich grundsätzlich eine Mehrsprachigkeit machen kann, ist mir klar. Folgende Fragen kann ich derzeit aber nicht selber lösen:

  1. Wie erreiche ich, dass ein Seitenbesucher aus Spanien automatisch die spanische Version der Seite bekommt, wenn der den URL aufruft? Der URL für die Spanische Seite wird ja etwas sein wie drnewshine.shop/es/. Aber wie erreiche ich, dass diese Seite automatisch kommt?
  2. Wie kann ich sicherstellen, dass das Produkt in Spanien einen anderen Preis hat, aber diese günstigere Version auch nur nach Spanien verkauft werden kann und nicht etwa nach Deutschland?

Mein eigener Ansatz wäre ein eigener Verkaufskanal bei dem Spanisch als Standard-Sprache festgelegt ist und Spanien als einziges Land. Dann muss ich eben das gleiche Produkt nochmal anlegen und diesen Verkaufskanal zuordnen. Aber was muss ich dann alles für den Kanal nochmal neu machen? Kann ich z.B. das Theme übernehmen? Wie sieht es mit der Navigation aus? Kann bzw. muss ich die neu machen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Eliahu

Hallo,
gibt es hier schon eine Lösung (neben des Aufsetzens eines komplett neuen Verkaufskanals pro Sprache)?

Mal ne blöde Frage: Wieso musst du das Produkt zweimal anlegen?

Du kannst es beiden Verkaufskanälen zuweisen. Genauso kannst du den Einstiegspunkt beider Verkaufskanäle auf die gleiche Kategorie setzen. Und dann halt je nach Sprache die Übersetzung anpassen.

Für unterschiedliche Preise in Spanien legst du im Produkt einen erweiterten Preis an und eine Bedingung „wenn Verkaufskanal = Spanien“. Fertig.

Automatische Weiterleitung kannst du z.B. per .htaccess und der Browsersprache erreichen - Pseudocode ungetestet:

RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} ^es [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !es_ES [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://example.com/es/$1 [L,R=301]

Oder individuelles Plugin oder bestehendes wie Sprachwechsel automatisch nach Browsersprache oder mit Popup | Shopware Store

Preise:

Ich weiß nicht ob es hier reinfällt, könnte ggf. nach hinten losgehen:

"Preisdiskriminierung

Als EU-Bürgerin oder Bürger bzw. Einwohnerin oder Einwohner eines EU-Landes darf Ihnen beim Kauf von Waren und Dienstleistungen in der EU kein höherer Preis wegen Ihrer Staatsangehörigkeit oder Ihres Wohnsitzlandes berechnet werden.

Bei Online-Käufen in der EU können Preisunterschiede zwischen Ländern oder verschiedenen Versionen derselben Website auftreten, zum Beispiel aufgrund unterschiedlicher Lieferkosten. Wenn Sie jedoch online Waren ohne grenzüberschreitende Lieferung kaufen – etwa, weil Sie die Waren selbst beim Händler oder im Laden abholen – sollten für Sie dieselben Preise und Sonderangebote wie für Käuferinnen und Käufer mit Wohnsitz in dem betreffenden EU-Land gelten. Ihnen darf nicht mehr berechnet werden, und Sie dürfen auch nicht am Kauf gehindert werden, nur weil Sie in einem anderen Land leben.

Die gleichen Vorschriften gelten für den Erwerb von Dienstleistungen, die in den Geschäftsräumen der Gewerbetreibenden erbracht werden, z. B. Eintrittskarten für einen Vergnügungspark, Hotelbuchung, Autovermietung oder Kauf elektronisch erbrachter Dienstleistungen (wie Cloud Services oder Website-Hosting). In diesen Fällen sollten Sie ebenfalls dieselben Preise zahlen wie lokale Kundinnen und Kunden."