Shopware 6 und Internationalisierrung

Hallo,

meine Frage bezieht sich an das Thema Internationalisierung was ja ein wichtiger Punkt in SW6 ist.

in der Shopware 6 Keynote wird das wie folgt angekündigt: https://youtu.be/KAIw9I6D5Y4?t=2041

Doch wie ist der Lösungsansatz hier?
Im SW6 Demo shop sehe ich hier nur die Lösung einen weiteren Store mit indiviueler Url anzulegen und nur die Währung anzeigen zu lassen die für dieses Land gilt.
 

Weiss hier jemand mehr?

Danke für die Antwort.

 

Du kannst jedem Sales-Channel unterschiedliche Sprachen zuweisen und auch diese Sprachen ganz normal im Admin pflegen (kein separates Übersetzungs-Modul).

Ansonsten gibt es hier einen ersten Einblick: Internationalisierung

Das Thema ist halt riesig, du solltest am betsen ein paar konkretere Fragen stellen.

Lieber Moritz,

Danke für deine Antwort.

Also kann ich das nur über die Sales Channels differenzieren.

sagen wir ich habe einen shop auf einer Domain www.shop.com ich möchte in Spanien (EUR) und in England (Pfund) andere Preise als in Deutschland (EUR).

Wie setzte ich das um?

Wenn ich das über die Sales Channel mache wie kommt dann der Spanier Beispielsweise auf  den Sales Channel www.shop.com/es-en wenn auf über www.shop.com einsteigt?

 

Ein Sales-Channel kann mehrere Sprachen haben, dafür brauchst du nicht mehrere Sales Channel. Kannst du dir auch bereits in der aktuellen Version ansehen.

@rcoria schrieb:
sagen wir ich habe einen shop auf einer Domain www.shop.com ich möchte in Spanien (EUR) und in England (Pfund) andere Preise als in Deutschland (EUR). 

Dafür legst du im Rule-Builder eine Regel an (bspw. Lieferland = Spanien) und definierst dann pro Artikel für diese Regel abweichende Preise. Du kannst jeden Preis für jede Währung hinterlegen. Auch das findest du bereits im Reiter „Erweiterte Preise“ bei den Artikeln. Da du einen Brutto und Nettopreis definieren kannst, gibt es da auch keine aufwendige Umrechnung.

Die Spracherkennung macht man heute klassischerweise über den Webserver, weniger über die Applikation selbst. Da musst du dir eine Kennzeichnung überlegen die du auswerten willst (bspw. Browsersprache oder IP) und entsprechende Regeln mit deinem Hoster umsetzen. Das geht aber auch so schon in SW5.

Danke für deine Antwort.

Da wird der Spanier keine Freude haben wenn er einen Preis sieht und nach dem anmelden (Hinterleger der Lieferadresse) einen erhöten Preis im Warenkorb hat.

Dann hoffe ich mal dieses Ticket wird umgesetzt: Shopware Issuetracker

Das mit dem Umleiten der Sprache via Webserver höre ich zum ersten Mal.

gibt es hier eine dokumentation wie das am besten gelöst wird?

Das ist ja unabhängig vom Shopware. Im Netz gibt es dazu natürlich einiges an Doku.

z.B. sowas: https://blog.wienfluss.net/2015/12/21/automatische-sprachauswahl-mit-apache-fuer-fortgeschrittene/ (auf Basis der Browsersprache)