Wie ändert der KD die Sprache des Shops ?

Hey zusammen,

ich verzweifele gerade an der Sprache des Shops, evt. verstehe ich auch was grundlegend falsch. Ich möchte meinen Shop auf DE, EN und ESP für Kunden verfügbar haben und generell Bestellungen aus so ziemlich allen Ländern zu lassen. 

  • Sprachpakete sind installiert

  • Artikel mit Übersetzung angelegt

  • Wo stellt der Kunde denn nun die Sprache um ?

  • Muss ich jedes Land im Verkaufskanal mit Sprache hinterlegen ?

  • Was ist mit Ländern wie NL ohne Übersetzung der Artikel ?

Danke & Gruß
Carlo

 

Du musst da generell zwischen Contentsprache (Übersetzungen von Artikeln, Kategorien usw) und Textbausteinen unterscheiden. Am Sales-Channel kannst du Sprachen zuweisen und dann bei den Domain-Einstellungen kannst du die einzelnen Kombinationen aus Textbausteinen und Sprachen anlegen. Wenn die Domain sich nicht ändern soll, kannst du da einfach das gleiche hinterlegen.

1 „Gefällt mir“

Hey Moritz,

danke dir ! Wenn ich versuche eine weitere Domain einfüge, die eine andere Sprache enthält, darf ich den Sales Channel nicht speichern. Muss ich das vorher noch an einer anderen Stelle hinterlegen ?

 

Danke &Gruß

Carlo

Ist vielleicht noch irgendein Pflichtfeld leer? Wenn alles ausgefüllt ist, solltest du auch speichern können.

1 „Gefällt mir“

Gerade nochmal geschaut, ich darf nur nicht speichern, wenn ich eine weitere Domain hinzufüge, sonst geht es. 
Muss ich evt. die Hauptdomain irgendwie markieren ? Sry, bin recht neu im Shopware Universum :) 

Edith sagt: Es ist auch egal welche Sprache der Domain zugewiesen wird, sobald ich eine Dritte hinterlege, darf ich nicht mehr speichern

Und noch ein kleines Update: Habe eine anderen Shop auf einer anderen Domain aufgespielt, hier funktioniert das ganze ohne Probleme…
Ich hab mal versucht einen neuen Sales Channel anzulegen, funktioniert alles, bis ich die Domain mit 2ter Sprache hinterlegen will, dann darf ich nicht mehr speichern.