Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem einen neuen Shop für DE aufgesetzt und planen nun, diesen auch in den Sprachen SE und EN zu erstellen.
Nur leider bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich das am besten angehe.
Die Sprachshops sollte über folgende Url-Struktur aufgerufen werden:
- domain.com => Sprache DE
- domain.com/SE/ => Sprache SE
- domain.com/US/ => Sprache EN
Das Navigationsmenü von SE und US ist das selbe wie für DE, nur dass eine einzige (Haupt-)Kategorie wegfällt.
Möglichkeit 1: Ich weise dem aktuellen Verkaufskanal einfach die Sprachen SE und EN zu. Nur habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich eine Kategorie in der Haupt-Navigation für diese beiden Sprachen deaktivieren kann.
Möglichkeit 2 : Ich erstelle pro Sprache einen Verkaufskanal. So lässt sich die Hauptnavigation flexibel zuweisen. Nachteile: es gibt keinen Sprachwechsler (auf die anderen Sprachen) und der Administrationsaufwand ist etwas höher, weil ich neue Artikel immer mehreren Kategorien zuweisen muss.
Update: ich habe auch gerade gesehen, dass die hreflangs bei Variante 2 nicht angezeigt werden. Irgendwie ja auch logisch, weil die Kategorien ja nicht wirklich miteinander verknüpft sind. Die Auszeichnung der hreflangs wäre aber aus SEO-Sicht absolut notwendig.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Denn beide Varianten lassen sich in unserem Fall so nicht verwenden.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Johannes