Verkaufskanäle bei Internationalisierung

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem einen neuen Shop für DE aufgesetzt und planen nun, diesen auch in den Sprachen SE und EN zu erstellen.

Nur leider bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich das am besten angehe.

Die Sprachshops sollte über folgende Url-Struktur aufgerufen werden:

Das Navigationsmenü von SE und US ist das selbe wie für DE, nur dass eine einzige (Haupt-)Kategorie wegfällt.

Möglichkeit 1: Ich weise dem aktuellen Verkaufskanal einfach die Sprachen SE und EN zu. Nur habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich eine Kategorie in der Haupt-Navigation für diese beiden Sprachen deaktivieren kann.

Möglichkeit 2 : Ich erstelle pro Sprache einen Verkaufskanal. So lässt sich die Hauptnavigation flexibel zuweisen. Nachteile: es gibt keinen Sprachwechsler (auf die anderen Sprachen) und der Administrationsaufwand ist etwas höher, weil ich neue Artikel immer mehreren Kategorien zuweisen muss.

Update: ich habe auch gerade gesehen, dass die hreflangs bei Variante 2 nicht angezeigt werden. Irgendwie ja auch logisch, weil die Kategorien ja nicht wirklich miteinander verknüpft sind. Die Auszeichnung der hreflangs wäre aber aus SEO-Sicht absolut notwendig.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Denn beide Varianten lassen sich in unserem Fall so nicht verwenden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Johannes

 

Hallo Johannes,

eine Sprache am Sales-Channel ist immer eine einfache Übersetzung, quasi der gleiche Shop in einer anderen Sprache. Daher kannst du fast nichts auf Basis der Sprache individualisieren. Wenn du also unterschiedliche Kategorien/Produkte pro Sprache hast, ist das ein eigener Sales-Channel, dann kannst du das auch klar voneinander trennen.

Der Sprachwechsel sollte sich relativ einfach über das Theme umsetzen lassen in diesem Szenario.

Viele Grüße  

Moritz

Hallo Moritz,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe mir schon fast gedacht, dass es auf verschiedene Sales-Channels hinauslaufen wird. Wenn es nur darum geht, auf die Startseiten der anderen Subshops zu verlinken, dann ist der Sprachwechsel kein großes Problem. Wenn ich jetzt aber von Kategorie A im DE-Shop auf Kategorie A im EN-Shop verlinken möchte, wird es schon schwieriger, oder? Genauso ist es mit den hreflangs, da brauche ich ja auch die entsprechende Kategorie-Url. Und eine Verknüpfung zwischen den Kategorien gibt es ja (noch) nicht, wenn ich das richtig sehe. Müsste man das dann über Zusatzfelder lösen?

Viele Grüße

Johannes

Hallo Johannes,

ich weiß, der Thread ist schon älter. Aber wir stehen vor der gleichen Situation wie ihr vor einem Jahr.
Mich würde interessieren, wie ihr letztendlich Shopware eingerichtet habt und ob ihr bei der ein-Domain-Lösung geblieben seid, oder gar aus SEO-Gründen mit jeweils eigenen Domains jetzt arbeitet?

Danke und viele Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“