Verschiedene Hauptkategorien für unterschiedliche Sprachen

Hallo Zusammen,

In SW5 konnte man im Backend verschiedene Sprachshops anlegen und denen jeweils unterschiedliche Hauptkategorien zuweisen.

In SW6 scheinen die Sprachen tatsächlich nur für die Übersetzungen gedacht zu sein. Ich sehe aktuell keine Möglichkeit, für die unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedliche Hauptkategorien zuzuordnen. Geht das irgendwie?

Gewünscht ist folgendes Szenario:

  • Verschiedene Sprachen (Sprachwechsel im Header)
  • Möglichkeit für die Sprachen eine andere Hauptkategorie zuzuordnen
  • Beim Sprachwechsel hat man also unterschiedliche Kategoriebäume

Eine Lösung mit verschiedenen Verkaufskanälen ist in meinen Augen schwierig, da so u.a. der Sprachwechsel verschwindet. Auch sehe ich Probleme mit der Kundenbindung bei unterschiedlichen Verkaufskanälen.

Hat jemand ein ähnliches Szenario oder einen Ansatz, wie man das lösen kann?

Viele Grüße
Dennis

Hallo Dennis,
Du hast die Möglichkeit für jeden Verkaufskanal einen Einstiegspunkt für die Hauptnavigation festzulegen. Damit kannst Du unterschiedliche Menustrukturen realisieren, ich weiß nur gerade nicht, ob dann der Sprachwechsler angezeigt wird, aber da könnte es Erweiterungen im Shopware Store geben.
Evenutell hilft Dir auch dieses Kapitel in der Shopwaredokumentation: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/erste-schritte/internationalisierung weitere Ideen zu finden.

Viele Grüße
Markus

Entschuldige, diesen Satz habe ich übersehen.

Eine Lösung wäre es, wenn die Einstellungen für den Verkaufskanal einfach übersetzbar wären. So könnte man der Sprache deutsch eine andere Hauptkategorie aus der Navigation zuweisen als für englisch oder französsich etc.

Das wäre die gleiche Logik wie in SW5, denn dort konnte man auch pro Sprachshop eine andere Hauptktegorie zuweisen.

Ist so etwas in Planung?

Hallo,
laut öffentlichem Issuetracker https://issues.shopware.com/ und Roadmap https://www.shopware.com/en/roadmap/ nicht. Du kannst aber mit Deinem Shopware Account einen entsprechenden Featurewunsch einstellen.

Sofort verfügbar wären entsprechende App im Shopware Store.

Viele Grüße
Markus