Hallo Shopware, ich habe ein etwas großes Problem mit der Sprachumschaltung. Auf meinem Shop gibt es eine Hauptkategorien für jede Sprache (Deutsch und Englisch). Ich habe mir vorgestellt, dass wenn jemand bei einem Produkt oder Kategorie in deutscher Sprache ist und dann die Sprache wechselt, er bei dem Produkt/Kategorie bleibt nur in englisch, doch das passiert so leider nicht - wenn die Sprache geändert wird, dann bleibt die alte URL und der Content-Bereich vom Produkt/Kategorie ist leer. Meine Vermutung ist, es funktioniert nicht weil die sprachlich unterschiedlichen Produkte/Kategorien auch unterschiedliche IDs haben, und diese keine Verbindung zu einander herkriegen. Meine Frage ist dann dazu: gibt es eine Möglichkeit diese Verbindung zwischen diesen zwei herzustellen? Bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe.
Hallo, du vermutest da schon ganz richtig. Unterschiedliche Sprachen = unterschiedliche Kategorien, du musst somit den kompletten Kategoriebaum je Sprache erstellen. Der Sprachwechsel direkt auf einer Seite ist grundsätzlich nicht möglich. Es wird dabei immer auf die Startseite gewechselt. Es gibt eine Plug-In mit dem man verschiedene Kategorien auf einmal pflegen kann, sonst muss man die Produkte immer den gleichen Kategorien verschiedener Sprachen zu sortieren. Wir haben uns z.B. dafür ein Plug-In geschrieben, welches die Produkte in entsprechenden Kategorien einsortiert.