Kategorien übersetzen mittels mod_rewrite?

Hallo,

da ich kurzfristig gezwungen war, einen eigenen Shop aufzuziehen, habe ich mich nach einiger Recherche für Shopware entschieden. Grundsätzlich bin ich ganz gut damit klargekommen, doch was mich jetzt noch etwas stört ist, dass weder die Kategorieseiten, noch die Shopseiten beim Sprachwechsel übersetzt werden.

Der englische Sprachshop läuft bei mir mit virtueller URL unter /en und sämtliche deutschen und englischen Kategorien und Shopseiten haben eindeutige Namen und somit SEO-URLs bekommen. Da sich die Sprachseiten vermutlich nie und die Kategorien auch nur in Ausnahmefällen ändern, kam mir die Idee, sie in der .htaccess zu übersetzen. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass da doch einiges drin steht, was mich vermuten lässt, dass die .htaccess bei Konfigurationen im Backend immer mal wieder neu oder umgeschrieben wird. 

Hat das schonmal jemand hier probiert oder gibt es eine elegantere Lösung für die Übersetzung von Kategorien und Shopseiten?

 

OMG, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das ist in der Tat mal richtig beschissen. Die Shopsprache wird alleinig über ein Cookie gesetzt. Ein echter redirect würde mir auch besser gefallen.

@r0sewhite schrieb:

Hallo,

da ich kurzfristig gezwungen war, einen eigenen Shop aufzuziehen, habe ich mich nach einiger Recherche für Shopware entschieden. Grundsätzlich bin ich ganz gut damit klargekommen, doch was mich jetzt noch etwas stört ist, dass weder die Kategorieseiten, noch die Shopseiten beim Sprachwechsel übersetzt werden.

 

wie meinst Du das?

Der Sprachshop kann eigene eigenständige Shopseiten(namen) und Kategorien(namen) haben.

Kann er aber wenn Du in einer Kategorie bist und auf eine andere Sprache umschaltest, landest Du auf der Homepage der Sprache. Und wenn Du in einer Shopseite die Sprache wechselst, wird weiterhin die Seite der vorherigen Sprache angezeigt. Lediglich, wenn man einen Artikel aufgerufen hat, kann durch die Übersetzung des Artikels auch der Pfad dorthin übersetzt werden.

Mein Korrekturwunsch ist daher:
Wenn ich in Kategorie x(de) bin und auf Englisch umschalte, will ich auch in Kategorie x(en) landen
Wenn ich in Datenschutz bin und auf Englisch umschalte, will ich auch auf Privacy landen

Ok, verstanden. Du meinst die Leute gehen erstmal auf Datenschutz und stellen dann fest, dass die Seite nicht in Englisch ist? Man kann sich darüber sorgen machen.

Leider habe ich aktuell keine Idee wie man leicht Deine Idee umsetzen kann.

In den verfügbaren Sprachen verlinkte Permalinks für alle Seiten des Shop wäre nice und sowas von 2017
meinshop.de/meine_kategorie/mein_artikel
myshop.com/my_category/my_article

Feature Request? Bin dabei!!

 

Ich ziehe gerade einen Shop mit 10 Sprachen um und muss auch sagen dass das ganze mulitilinguale oft unnötig kompliziert aufgebaut ist und ich sehe die Probleme vom Kunden schon kommen.

Speziell was die Kategoriezuweisung angeht, wenn dann ein kaufmänische Sachbearbeiter die Japanische oder Russische Kategorie für das Produkt auf Basis des Kategorienamens heraussuchen darf.

Sprachfallbacks sind für mich auch noch eine Menge Voodoo, so fällt der Shop oft auf Deutsch zurück wo ich Englisch erwarten würde.

 

Genau so eine Verlinkung zwischen Kategorien beim Umschalten von Sprach-Subshops könnte ich auch gebrauchen. Leider scheint es dieses Feature noch nicht zu geben. Das einzige was ich gefunden habe und eventuell auch etwas weiter helfen könnte ist folgender Feature-Request:

Da geht’s darum, die Kategorie-Namen Übersetzen zu können (Weltkugel im Feld). Dadurch bräuchte man nicht den gesamten Kategorie-Baum pro Sprache zu duplizieren, wenn der Inhalt eh der Gleiche ist. Aber dieser Request ist leider auch noch nicht implementiert.

 

@tducc schrieb:

Ich ziehe gerade einen Shop mit 10 Sprachen um […]

Speziell was die Kategoriezuweisung angeht, wenn dann ein kaufmänische Sachbearbeiter die Japanische oder Russische Kategorie für das Produkt auf Basis des Kategorienamens heraussuchen darf.

Dieses Plugin könnte dir helfen: Sprach-/Subshops zentral verwalten und übersetzen | Shopware Store

Viele Grüße