Sprachwechsel - Seitenkategorie / Shopseite beibehalten

Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist, das wenn der Besucher des Shops über den Sprachwähler die Sprachelt, auf der selben Seite bleibt. Sprich der Besucher befindet sich in der Detailseite eines Produktes. Klickt er dort auf Sprache wechseln so erscheint die gleiche Produktdetailseite auf der gewählten Sprache. Momentan gelangt der Nutzer bei einem Sprachenwechsel auf die Startseite des Shops. Gruß Florian

Sehr gute Frage! Das stört mich nämlich auch bei mir im Shop. Eine Antwort darauf weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht hilft hier ja wer anders weiter?:wink:

wie ist das bei shopware 4? Beim Sprachwechsel wird entweder auf die Startseite weitergeleitet (Artikeldetailseite), oder bei Shopseiten wird die jeweilige Sprache der Seite beibehalten, aber das menü wechselt in die andere Sprache. Nur bei Kategorie-übersichten funktioniert es so wie es soll. Schlimmer ist der Sprachwechsel im Warenkorb… da ist der Warenkorb plötzlich leer!!! Kann mir da bitte jemand helfen? Danke

Hier das selbe Problem, der Warenkorb wird einfach geleert. Das konn doch so nicht gewollt sein oder? Ist das bisher sonst niemanden aufgefallen? Gibt es dafür eine Lösung? Viele Dank und viele Grüsse

Hallo, das ist ein gewolltes Standardverhalten. Der Grund besteht z.B. darin, dass man dort sehr individuelle Konfigurationen je Sprachshop machen kann. Es gibt eigene Versandkosten, eigene Kategorien und somit ggf. auch eigene Artikel. Würden die Artikel im Warenkorb bzw. in der Session bleiben, so könnten ggf. Atikel gekauft werden, die in dem Sprachshop nicht verkauft werden dürfen. Eine Übernahme des Login-Status oder des Warenkorbs ist somit vorgesehen. PS: Das Erfassen von Artikeln in einem falschen Kategorie-Baum bzw. auf einer anderen virtuellen URL (Subshops/Sprach-Artikel z.B. im Hauptshop oder umgekehrt) könnten sich negativ auf Google auswirken. Es gibt viele Punkte, warum hier eine klare Trennung besteht.

Hallo zusammen, irgendwie bin ich stark verwirrt. Das kann doch nicht wirklich an der Sprache hängen. Darf ein englisch sprechender Mensch in Deutschland dann nicht kaufen. So etwas muss doch am Lieferland und nicht der Sprache fest gemacht werden. Viele Grüße Jürgen