Beim Sprachwechsel Warenkorb Leer?

Wieso verhält sich ein Sprachshop wie ein Subshop? Laut Shopware „…ein Sprachshop dient als Übersetzung für einen Subshop oder den Standartshop“
Wenn man ein Sprachshop anlegt und Sprachewechselt wird der Warenkorb geleert?

Komischerweise bleibt Merkzettel erhalten?  Ist es ein Shopfehler? Das bei einem Subshop Warenkorb geleert wird verstehe ich aber nicht beim Sprachshop das ergibt für mich kein sinn.

Gibt es eine Lösung, dass der Warenkorb nicht geleert wird? 

@Zeki34 schrieb:

Wieso verhält sich ein Sprachshop wie ein Subshop? Laut Shopware „…ein Sprachshop dient als Übersetzung für einen Subshop oder den Standartshop“
Wenn man ein Sprachshop anlegt und Sprachewechselt wird der Warenkorb geleert?

Komischerweise bleibt Merkzettel erhalten?  Ist es ein Shopfehler? Das bei einem Subshop Warenkorb geleert wird verstehe ich aber nicht beim Sprachshop das ergibt für mich kein sinn.

Gibt es eine Lösung, dass der Warenkorb nicht geleert wird? 

Hallo,

ja, bei Shopware wird beim Sprachwechsel eine neue Session erstellt und somit wird auch der aktuelle Warenkorb geleert. Dies ist auch kein Fehler. Das Leeren des Warenkorbs beim Sprachwechsel kann man (derzeit) auch nicht unterbinden oder verhindern.

Der Warenkorb wird aber seitens Shopware bereits refaktoriert und soll wohl mit Shopware Version 5.3 oder 5.4 unter anderem die Möglichkeit bieten, dass beim Sprachwechsel der Warenkorbinhalt bestehen bleibt und nicht geleert wird.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi, ist das inzwischen umgesetzt? Weiß das Jemand?

Hallo,

nein, es gibt aber kostenlose Plugins dafür im Shopware Store: https://store.shopware.com/ies2829487297803f/subshop-uebergreifender-warenkorb.html .

Grüße

Sebastian

Hallo zusammen,

dieses Plugin ist nicht geeignet , sobald sich die Produkte in den unterschiedlichen Sprachshops in ihren Eigenschaften unterscheiden.
Sind Beschreibungstext, Bezeichnung oder Währung unterschiedlich, hat man einen Artikel mit unrichtigen Angaben im Warenkorb.

Gerade wenn man für ein Produkt das eigentlich nur  10 Schweizer Franken  kostet nach einem Sprachshopwechsel dann auch  10 EUR  Zahlen soll (obwohl ein geringerer Euro Betrag im Originalprodukt hinterlegt ist) ist das nicht so lustig.

Der Pluginanbieter weist ganz korrekt auf diesen Umstand hin, insofern gibt es – solange die Rahmenbediungen stimmen – nichts dagegen einzuwenden.

Schöne Grüße,
Morty