Versandkosten aus Österreich werden mit 0 berechnet

Ich habe aktuell ein Problem mit den Versandkosten nach Österreich. Ich habe die Österreichischen Versandkosten (genauer gesagt EU-Standardversand – in dieser Versandgruppe ist Österreich enthalten) nach Gewicht gestaffelt. Einige meiner Produkte haben keine Gewichtsangabe, also Null. Versandkosten habe ich jedoch eingestellt von 0-5 kg 15,99 €.

Dennoch kommt es vor, dass in der Bestellübersicht bei der Versandart eine Null steht. Zudem werden die Versandkosten dann mit 0 Euro berechnet, was falsch ist! Ich habe versucht, das zu reproduzieren, mit den gleichen Artikeln ebenfalls Versand nach Österreich, es gelang mir jedoch nicht. Bei mir im Test werden die Versandkosten korrekt berechnet. Drei meiner Kunden haben aber bereits bei mir bestellt, jedesmal mit 0 Versandkosten.

Im Versandkosten-Modul steht bei mir „Versandart-Typ: Standard-Verandart“. Sollte da eher „Aufschlag-Versandregel“ stehen? Oder was bedeuten die Optionen hier?

Zudem habe ich versucht, die Bestellungen im Backend manuell zu ändern, indem ich im Feld „Versandkosten“ die Versandkosten nachträglich eingetragen habe. Aber egal, ob ich nun die 15,99 Euro Brutto oder 13,44 Euro netto eintrage, es kommt ein falscher Gesamtbeitrag dabei raus:

Bestellwert: 25,19 €
Abschlag für Zahlungsart: -0,50 €
Versandkosten: 13,44 €
Gesamt: 38,12 €

 

Shopware kommt hier auf 42,81 € bei 13,44 € netto Versandkosten und auf 45,36 € bei 15,99 € brutto Versandkosten.

Hi,

was ist bei mehreren Artikeln die zusammen über 5Kg gehen?  Das Gewicht wird ja addiert und wenn man über 5Kg ist, werden viell. deshalb 0 Euro Versandkosten ausgegeben. Du musst ja auch Versandkosten berechnen, wenn`s über 5kg geht.

Und bei 38,12 € zzgl. 19% Mwst = 45,36  € - das ist doch korrekt.

 

Bei mehreren Artikeln, die zusammen über 5 kg wiegen, schlucke ich die Mehrkosten. Ich habe es noch nicht geschafft, den gesamten Warenbestand mit Gewichtsangaben zu versehen, so lange überbrücke ich das so.

Die Berechnung ist nicht korrekt, da es sich um eine innergemeinschaftliche Lieferung handelt und der Wert in netto angezeigt werden müsste.

Auf jeden Fall ist das größte Problem, dass die Versandkosten überhaupt nicht mit einberechnet werden.

Dann schau mal in die Versandkosten bei „erweiterte Einstellung“. Dort bei Gewicht mal 0-10000 eingeben, dann werden immer Versandkosten berechnet!

Und bei innergemeinschaftlicher Lieferung (mit Ust-ID) musst Du unter Grundeinstellung/Shopeinstellung bei allen Ländern „Steuerfrei für Unternehmen“ anklicken.

Bei Beschreibung setzt Du das hier ein: Bei Bestellung mit Ihrer UST-ID (VAT) fallen evtl. zusätzlich noch Kosten oder Steuern an, die nicht über uns abgeführt werden, bzw. von uns in Rechnung gestellt werden.

Bei den Versandkosten kannst Du auch Brutto eingeben. Das wird später in der Berechnung dann alles Netto ausgegeben!

 

OK, bei Gewicht stand bei mir in beiden Feldern die 0. Hab das jetzt mal geändert. Merkwürdig finde ich aber, dass bei meinem Testkauf alles korrekt berechnet wurde …

Die anderen von Dir angesprochenen Punkte habe ich bereits so eingestellt.

Danke mal bis hierhin. Werd mal noch ein paar Tests machen müssen oder warten bis das nächste Mal jemand aus Österreich bestellt.

Gerade hat wieder jemand aus dem Ausland bestellt und obwohl ich eingestellt habe, dass Versandkosten auf jeden Fall berechnet werden sollen, ist die Lieferung schon wieder ohne Versandkosten. Was ist denn da los? Kann mir bitte jemand helfen?