In Bestellübersicht steht bei Versand eine 0 (null)

Hallo liebe Forenmitglieder, bei uns im Shop (http://www.pfannen-joschi.de) kommt es des Öfteren vor, dass bei Bestellungen die Versandart unterschlagen wird. Ich selbst kann den Fehler leider nicht reproduzieren. Aus diesem Grund wollte ich einfach mal nachfragen ob das nur bei mir so ist. Ich habe zwei Versandarten hinterlegt (DHL und DPD), so dass der Kunde wählen kann. In der Bestellübersicht sieht dass dann so aus: Ich kann mir nicht erklären wie da die 0 (null) reinkommt. Es ist auch nicht abhängig von der Zahlungsart. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Hallo, die 0 kommt, wenn keine Versandart vorlag. Bei dir im Shop gibt es also Konstellationen, bei denen keinen Versandart zur Verfügung steht, der Kunde kann aber dennoch bestellen. Schau dir mal den Kunden und die Bestellung an. Aus welchem Land ist der Kunde und welche Artikel im Warenkorb. Wenn du das nachstellst sollte bei dir ebenfalls die Versandart fehlen. Man kann die Einstellungen im Versandkosten-Modul so anpassen, dass für diese Konstellation ebenfalls eine Versandart greift oder alternativ die Bestellung blockieren. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Sebastian: Du bist der Beschte. Anhand Deiner Ausführung habe ich sämtliche Einstellungen nochmals überprüft und in der Tat hatte ich in den erweiterten Einstellungen bei Gewicht 0 - 1 stehen: Ich habe diesem Feld jedoch keine Beachtung geschenkt, da ich die Preisberechnung eingeschaltet hatte. Das war natürlich ein Denkfehler. Danke schön!

Ich habe dieses Problem auch aktuell. Genauer gesagt, 2x gehabt jetzt, jedesmal Versand nach Österreich. Ich habe die Österreichischen Versandkosten nach Gewicht gestaffelt. Einige meiner Produkte haben keine Gewichtsangabe, also Null. Versandkosten habe ich jedoch eingestellt von 0-5 kg 15,99 €.

Dennoch kommt es vor, dass bei der Versandart die Null steht. Zudem werden die Versandkosten dann mit 0 Euro berechnet, was falsch ist! Ich habe versucht, das zu reproduzieren, mit den gleichen Artikeln ebenfalls Versand nach Österreich, es gelang mir jedoch nicht. Bei mir im Test werden die Versandkosten korrekt berechnet.

Im Versandkosten-Modul steht bei mir “Versandart-Typ: Standard-Verandart”. Sollte da eher “Aufschlag-Versandregel” stehen? Oder was bedeuten die Optionen hier?