Versandkostenberechnung nach Land

Hallo liebe Community,

ich benötige ein wenig Hilfe bezüglich des Versandkosten-Moduls.

Ich würde gerne die Versandkosten so einstellen, dass alle Artikel deutschlandweit versandkostenfrei sind. Kleine Artikel (bis 50 kg) sollten je nach Land per Standard Versand berechnet werden. Zum Beispiel: Österreich: 14,- €, Schweiz: 34,- € usw. Ab 50 kg müssen wir per Spedition versenden. Auch hier sollen keine Versandkosten in Deutschland berechnet werden. Aber für Österreich 89,- € und Schweiz 150 €. Ich habe jetzt schon sehr viel probiert, aber es hat noch nie geklappt.

Ich lasse die Versandkosten nach Gewicht berechnen. Ich habe demnach alle Artikel, die wir per DHL verschicken können bei 0 kg gelassen. Alle großen Industriewaagen haben ein Gewicht von 50 kg hinterlegt. Folgendermaßen sieht jetzt meine Konfiguration aus:

Deutschland: 0 kg bis beliebig = 0,00 € - Standard Versandart
Österreich und weitere:  0 kg bis 49 kg = 14,00 € | 49,01 kg bis beliebig = 89,00 € - Aufschlag Versandart
Schweiz und weitere: 0 kg bis 49 kg = 34,00 € | 49,01 kg bis beliebig = 150,00 € - Aufschlag Versandart

Ich habe auch bereits getestet, ob es einen Unterschied macht, wenn ich andere Länder auf Standart Versandart stelle, aber auch das hat nicht funktioniert.

Jetzt zu meiner Frage: Woran kann es liegen, dass die Versandkosten nie korrekt angezeigt/berechnet werden? Sollte ich allen Artikeln ein Mindestgewicht hinzufügen? (Meinetwegen 1 kg) Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

BOSCHE

Du hast 3 Verschiedene versandkosten angelegt und über die Länder-Einstellungen richtig konfiguriert?

Dann müsste das auch so funktionieren. Alle drei müssen natürlich „Standard Versandart“ sein.

Jap, habe ich. Hatte es auch schon mit “Standard Versand” bei allen probiert. Auch das führte nicht zum gewünschten Ergebnis.