Versandarten nach Eigenschaften steuern

ich bin relativ neu mit Shopware 6 unterwegs und würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen.

Für einen Holzhändler brauchen wir 2 unterschiedliche Versandarten (reg. Versand & Spedition) je nach bestellten Plattengrößen (bis dato 3 unterschiedliche Formate als wählbare Eigenschaft angelegt (bei fast jedem Produkt/jeder Produktvariante)).
Beim größten Format soll automatisch Spedition als einzige Lieferoption verfügbar sein. Sollte in einer Bestellung eine großformatige Platte und andere Formate enthalten sein, müssten die Lieferkosten (jeweils Pauschalen) von beiden Versandarten addiert werden da es dann zu zwei Sendungen kommt.

Gibt es hierfür mit Bordmitteln von Shopware 6 eine Möglichkeit oder müssten wir auf ein Plugin zurückgreifen?

Zusätzliche Aufgabe ist es, die Speditionskosten nach den ersten beiden Stellen der Liefer-PLZ zu ermitteln. Dies ginge natürlich über den Rule-Builder, jedoch würde dass dann ja zu 99 Rules führen. Oder gibt es bei SW6 individuelle Berechnungsoptionen wie in SW5?

Hallo @klogges,

hier sollte das ganze auch mit den Tags funktionieren. Du musst dann allerdings Regeln mit jeweils allen Tag Kombinationen erstellen. Hier solltest du darauf achten, dass die jeweiligen Bedingungen über die UND Funktion hinzugefügt werden. Also wenn du 2 Verschiedene Tags hast und denn Preis für beide haben willst, musst du die Regel wie folgt aufbauen:
Position mit Tag → ist eine von → Plattengröße1
UND
Position mit Tag → ist eine von → Plattengröße2
Hier wird dann überprüft, dass jeweils von beiden Tags ein Produkt im Warenkorb ist.

Den Preis kannst du dann ja jeweils für jedes Szenario in der Preismatrix der Versandart festlegen.

MfG
Patrick

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gäbe es denn eine Möglichkeit Versandkosten zu addieren wenn Standardversand + Spedition zum tragen kommen? Da beim Speditionsversand ein recht kompliziertes Ruleset für PLZ-Bereiche hinterlegt ist, müsste man das für den Kombinationsversand alles nochmals aufsetzen. Oder gibt es wie in SW5 Berechnungsoptionen in Form von individuellen Formeln?
Und warum funktioniert das Ganze nur mit Tags? Ich hatte die gleichen Regeln mit Abfrage der Eigenschaften (in unserem Fall die Formate) probiert. Hier greifen diese Rules aber nur bei einzelnen Positionen im Warenkorb.