Wie verknüpft man ein Produkt mit den möglichen Versandoptionen

Hallo zusammen, ich habe zwar schon mehrere Versandoptionen angelegt, dem Verkaufskanal zugeordnet und diese werden im Warenkorb dann auch zur Auswahl gezeigt (leider nicht schon bei der Artikelbeschreibung). Aber eigentlich würde ich erwarten, dass ich die möglichen Versandoptionen beim Artikel festlege, bei mir gibt es Artikel, dort kann ich per Paket versenden, manche gehen entweder nur über Abholung oder Spedition. Wo kann ich also beim Artikel die möglichen Versandarten festlegen?

Weiterhin frage ich mich, warum bei mir ich zwar die Versandart auswählen kann, aber jedesmal 0 als Kosten erscheint. Ich habe explizit bei einer Versandart eine Preismatrix angelegt, wenn cart>0 und 1 Stück dann x€ Kosten und dennoch wird 0€ im Warenkorb angezeigt.

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung oder zumindest einen Hinweis geben kann.

Gruß Frank

Artikeln kann man keine Versandkosten zuweisen, da Versandkosten sich auf die Bestellung und nicht auf Artikel beziehen.

Das Steuert man dann über Regeln, dass Versandart x nur verfügbar ist, wenn Produkt x, y oder z im Warenkorb ist.

Brutto und Nettopreise in der Preismatrix eingetragen? Ansonsten trifft die Regel ggf. nicht zu.

Das mit der Spedition kann man über customFlieds lösen und dann das Template entsprechend anpassen.

Hey Max, das mit „Versandkosten beziehen sich auf Bestellung…“ klingt sogar logisch. Bin jetzt auch bei den Regeln angekommen, hatte bei Youtube was gesehen, leider noch nicht dazu gekommen, ausgiebig zu testen. Hoffe, das wird die nächsten Tage noch was. Danke erst mal für die Hinweise, das hilft schon mal.

Gruß Frank

So, nun bin ich weiter gekommen und habe das Konzept besser verstanden. Wie schon oben beschrieben, kann man die Versand kosten nicht am Produkt festmachen. Für alle, die genauso ahnungslos dastehen wie ich vor ein paar Tagen:
Erst mal unter den Einstellungen/Versand die möglichen Versandarten anlegen, z.B. Paketversand, Spedition, etc.
Unter Verkaufskanal bei Versand dann auch diese Versandarten dem Verkaufskanal zuordnen.
Nun tauchen im Warenkorb immer alle diese Versandarten auf, was manchmal kein Sinn macht, z.B. Spedition auszuwählen, wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Daher…
Eine Regel unter Einstellungen RuleBuilder anlegen, die besagt, wann z.B. Spedition Sinn macht. Ich habe Tags definiert, die ich meinen Produkten zu ordne, so haben z.B. große, schwere Produkte das Tag ‚Spedition‘ und eben diese Regel schaut auf Produkte mit dem Tag ‚Spedition‘.
Nun wieder unter Einstellungen/Versand bei Spedition unter der Verfügbarkeitsregel die Regel auswählen. Dann taucht Spedition nur auf, wenn ein Artikel im Korb ist eben mit dem Tag Spedition.

Und bei der Preismatrix in der Tat immer Brutto und Netto Preise angeben.

Gruß Frank

Vielleicht hast du ja einen Lösungsansatz zu folgendem Problem.
Ich habe es so gemacht, dass ich alle Regeln nur in der Versandart Standard anlege. Die Preismatrix für „Spedition“ ist nach Anzahl der Positionen gestaffelt. Wenn mehrere Paletten geordert werden, ist dies auch genau richtig.
(Ich kann nicht nach Gewicht gehen, da die Paletten nach Volumen berechnet werden, daher ist Anzahl richtig).
Wenn aber ein Artikel X, welcher separat als Paket versendet wird ebenfalls in den Warenkorb gelegt wird, erhöht sich der Preis nun natürlich gleich auf den nächst höheren Staffelpreis, dieser Artikel wird also als weitere Palette gewertet. Real sollte aber natürlich nur der Paketpreis hinzugefügt werden, sonst steigen die Lieferkosten unverhältnismässig in die Höhe.

Ich habe alle Artikel, die separat hinzufügbar sind getaggt (also wie Position mit Attribut), komme aber gedanklich nicht weiter, wie es funktionieren kann. Es müsste also eigentlich heißen „wenn Artikel X im Warenkorb“ (zB getagged) dann diese Position als Paketversand nach Gewicht separat zu den Versandkosten hinzurechnen.
Hättest du eine Idee? Ich komme hier seit Monaten nicht weiter. Viele Grüße

Hallo Anna38, genau dein beschriebenes Problem habe ich auch. Soweit ich bisher verstanden habe, kann Shopware von sich aus, solch einen gemischten Warenkorb gar nicht handhaben. Es werden die Regel nur eindimensional angewendet, also wenn eine Regel zuschlägt, dann zählt sie für alles. Es gibt wohl Plugins die das lösen können, aber das kostet erst mal und ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt. Aktuell versuche ich Paketware über das Gewicht zu berechnen, was nur nur so lala geht und bei Speditionsware klappt das gar nicht mehr. Daher habe ich in meinen Versandinfos auch stehen, dass man dann zwei Bestellungen machen soll, also einmal nur Paketware und dann nur Speditionsware bzw. im Zweifelsfall sich melden.
Eigentlich würde ich es erwarten, dass ein Shoptool sowas direkt von Haus aus kann; es ist ja ein Grundproblem eines jeden Shops bzw. Warenkorbs.

Sorry, kann dir also nicht weiterhelfen. Gruß Frank