Shopware 6.6.4.1 - Versandkosten werden nicht korrekt dargestellt / Versandarten lassen sich im Warenkorb ändern

Hallo zusammen,

aktuell überarbeiten wir für unseren Shop die Versandkosten. Bisher haben wir diese über eine aufwendige Programmierung berechnen lassen, was aber dazu führt, das Bestellung aufgrund zu hoher Versandkosten abgebrochen werden.

Hier wollen wir zukünftig drei Versandarten anbieten:

1.) Abholung, wenn alle Artikel im Warenkorb lagernd sind
2.) Paketdienstversand
3.) Speditionsversand

Die Standard-Versandart ist hierbei „Paketdienstversand“.

Ein weiterer Punkt ist, dass es Artikel gibt, die von den Maßen und vom Gewicht her zwar mit Paketdienst versendet werden können, hier aber der Speditionsversand erzwungen werden soll (das wird über ein Zusatzfeld im Artikel vermerkt).

Probleme gibt es jetzt beim Speditionsversand, bzw. beim Erzwingen des Speditionsversands.
Hier hat man im (Off-Canvas) Warenkorb und in der Kasse immernoch die Möglichkeit, den Paketdienstversand als Versandart auszuwählen (teilweise ist der Paketdienstversand bereits vorausgewählt).

Leider bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und habe im Rule Builder schon etliches durchprobiert, das Problem bleibt aber bestehen.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben oder mir einen Hinweis geben, was ich falsch mache.

Hier mal die Angaben im Rule Builder.

1.) Pakedienstversand → Bedingungen:

Position mit Länge → Alle → Sind kleiner/gleich → 1700 mm
UND
Position mit Breite → Alle → Sind kleiner/gleich → 1700 mm

ODER

Position mit Zusatzfeld → Alle → Zusatzfeld „Versand mit Spedition erzwingen“ → Checkbox (NICHT angeklickt)

2.) Speditionsversand → Bedingungen:

Position mit Länge → Alle → Sind kleiner/gleich → 13600 mm
UND
Position mit Breite → Alle → Sind kleiner/gleich → 13600 mm

ODER

Position mit Gewicht → Mind. eine → Ist größer/gleich → 30 kg

ODER

Position mit Länge → Mind. eine → Ist größer/gleich → 1701 mm

ODER

Position mit Breite → Mind. eine → Ist größer/gleich → 1701 mm

ODER

Position mit Zusatzfeld → Alle → Zusatzfeld „Versand mit Spedition erzwingen“ → Checkbox (angeklickt)

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Sollte bei 1) die Checkbox nicht mit „und nicht angewählt“ verknüpft sein?

Ansonsten greift immer der Paketversand wenn mindestens ein Artikel mit nicht aktivierter Checkbox im Warenkorb liegt.

Hallo,
das behebt schonmal das Problem mit dem erzwingen der Speditionskostenberechnung.

Vielen Dank dafür. :blush:

Allerdings habe ich bei „Paketdienst-Artikel“, bzw. „Speditions-Artikel“ immer noch die Möglichkeit im Warenkorb/ in der Kasse zwischen Paket- oder Speditionsversand zu wählen.

Aber bei Paket kommt dann ein Fehler, oder?

Ja, genau.
Bei Artikeln, bei der der Spedtionsversand erzwungen werden soll werden jetzt auch die entsprechenden Versandkosten angezeigt, ein umschalten auf Paketversand ist nicht mehr möglich.
Gleiches auch bei Artikeln, die generell für den Speditionsversand vorgesehen sind.
Das funktioniert auch, wenn ich Paketversand-Artikel und Speditions-Artikel kombiniere.

Bei Paketversand-Artikeln kann ich immer noch auswählen.
Habe ich einen Paketversand-Artikel und einen Speditions-Artikel im Warenkorb und lösche den Speditions-Artikel springen die Versandkosten auch nicht mehr automatisch zurück auf den Paketversand. Das gilt auch, wenn ich den Warenkorb komplett lösche und erneut einen Paketversand-Artikel in den Warenkorb lege. Hier bleiben die Versandkosten bei den Speditionskosten.

Wieso die ersten beiden Regeln (breite und länge kleiner gleich 13600)?

Du hast die beiden mit oder verknüpft, sprich das greift vermutlich immer und für alle Artikel. Daher ist der Speditionsversand logischerweise auch immer auswählbar.

1 „Gefällt mir“

Da war der Fehler.
Jetzt funktioniert es wie gewünscht.

Vielen vielen Dank.

1 „Gefällt mir“