Bei mehreren Artikeln im Warenkorb bestimmte Versandkosten deaktivieren

Hallo zusammen, vielleicht weiß einer von euch weiter.
Es geht um den Rule Builder und die Versandkosten.

Und zwar haben manche Artikel hohe Versandkosten. Und manche haben geringe Versandkosten.
Nennen wir sie mal Artikel A (Versand teuer) und B (Versand billig).

Wenn man Artikel A in den Warenkorb packt, wird ganz normal der teurere Versand angezeigt.
Wenn man Artikel B in den Warenkorb packt, dann entsprechend der kostengünstigere Versand, klar.

Aber wenn man beide Artikel zusammen in den Warenkorb legt, dann wird automatisch der geringe Versand angezeigt obwohl es natürlich der teure Versand sein muss. Wie bekomme ich die Regel hin?

Es sollte sowas sein wie: Wenn Artikel mit Versandkosten A (Versand teuer) im Warenkorb, dann kommen keine anderen Versandarten mehr.

Hi,

über eine Mischung von Versandarten (Bild1), Regeln innerhalb dieser Versandarten (wann verfügbar & Preismatrizen) (Bild 2, 3) und dyn. Produktgruppen (Bild 4)




Das hilft aber bei dem Problem nicht weiter. Denn die andere Versandart (niedrig) darf garnicht erst auftauchen, wenn der teurere Artikel im Warenkorb liegt.
Das heißt ich lege einen günstigen und einen teuren Artikel in den Warenkorb und es darf nur die teure Versandart aufgelistet werden. Das ist voll kompliziert …

Musst du nicht einfach bei deinem teuren Versand Artikel B als Ausschlusskriterium festlegen?

Und wie sieht es aus, wenn der teueren Variante eine höhre Priorität vergeben wird?

Das mit dem Ausschlusskriterium weiß ich leider nicht wie ich das umsetzen soll … ?
Und die teure Variante hat schon Prio 1 und die anderen Versandarten und Versandkosten Prio 2, 3 usw.

Viele Grüße

Ich glaube, es sollte umgekehrt sein. Je höher die Zahl, desto höher die Priorität (Gewichtung).

Du hast recht, aber es bringt nichts. Es macht nur etwas an der Sortierung aus aber die günstigen Versandkosten werden ebenfalls aufgelistet und der Kunde wählt diese dann aus, obwohl der Warenkorb dann aufgrund des höher preisigen Artikels hohe Versandkosten haben sollte.

Alles in einer Regel! Einfach einen Nicht-Filter darüber legen.

Wie meinst du das? Was ist ein „Nicht-Filter“ :slight_smile: ?

Ein nicht Filter ist ein logisches Nicht.

Du sagst NICHT nachfolgende Bedingungen.

Un deine nachfolgende Bedingung müsste lauten: teurer Artikel.

Dies muss in dein günstigen Versand als Regel.

Hallo zusammen, es hat nur mit einem Plugin funktioniert. Es ging anders nicht.
Aber danke für eure Hilfe.

Hi Compu12, der Pluginname für die Lösung deines Problems wäre interessant gewesen. Kannst du das nennen?

Hi na klar. Das Plugin ist dieses hier: Rule Builder Erweiterung (auch für Versand(arten) sperren / zulassen) | Shopware Store