Versandkosten bei gemischtem Paketdienst und Speditions Versand

HI, ich bin noch Anfänger bei Shopware und versuche gerade die Problematik mit den Versandkosten zu lösen. Vielleicht hat mir da jemand einen TIP oder kann mir helfen.

Wir haben folgendes

Artikel, die per Paketdienst versendet werden können 9,95 €pauschal
Artikel, die mit Spedition auf einer kleinen Palette versendet werden 69,00 € Pauschal
Artikel, die mit Spedition auf einer Euro Palette versendet werden 99,00 € Pauschal
Artikel, die mit Spezialtransport versendet werden 499,00 €

Die Preise sind pauschal zu betrachten und es sollte immer der Versandpreis der teuersten Versandart übernommen werden, die im Warenkorb liegt.

Die Artikel bekommen jeweils über ein Freifeld aus der Wawi die Versandklasse mitgegeben.

Das ganze könnte ich jetzt über den RuleBuilder abbilden, indem ich sage, wenn das Feld des Artikels die Versandart Paketdienst enthält, dann wird die Versandart Paketdienst im Warenkorb angezeigt. Was passiert aber, wenn ich ja verschiedene Artikel - Versandinformationen habe.
Beispielsweise einen Artikel Spedition 69,00 Euro und einen Paketdienst. Dann sollte die teuerste Versandart also die der Spedition herangezogen werden.

Da hänge ich jetzt gerade noch mit der Umsetzung

Kann mir da jemand helfen? Wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Reiner

So sieht bei uns die Regel für den normalen DHL-Versand aus. Sobald ein Artikel mit der entsprechenden Eigenschaft dabei ist, wird der normale DHL-Versand dann ausgeschlossen.
Dafür muss dann der Speditionsversand entsprechend konfiguriert sein.

Moin Caro,
danke für das Beispiel. Das heißt, ihr schließt pro Versandart die anderen Versandarten aus. Wie macht Ihr das, wenn Ihr Beispielsweise einen Artikel per Spedition habt und einen per Paketdienst? Dann könnte man ja das Paket mit auf der Palette versenden.

Du schließt von klein nach groß aus. Sprich, sobald ein Speditionsartikel dabei ist, ist Spedition verfügbar und alles andere nicht mehr.

Ich habe jetzt gerade mal mit Ausschlüssen probiert

aber dann bekomme ich die Fehlermeldung

Ich dachte auch so schließe pro Versandart, die aus, die nicht dazu passen. Allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung, obwohl der Artikel der im Korb liegt eine andere Versandart hat, in dem Fall wäre es der Paketdienst, der jetzt logischerweise mit der Formel akzeptiert würde

Ich glaube ich hab da einen Denkfehler.

Viele GRüße
Reiner

OK ich glaube, ich habe es jetzt kapiert. Ich darf wirklich nur ausschließen und nicht wie in den beiden ersten Zeilen einschließen.

Die ersten beiden haben zumindest jetzt ohne Fehlermeldung funktioniert

Da habe ich mich jetzt wohl zu früh gefreut. Die Fehlermeldung ist zwar weg, aber jetzt bekomme ich die Versandkosten von dem günstigsten bis zum höchsten angezeigt und es wird die günstigste vorgeschlagen .
Wie bekomme ich das hin, dass nur noch die teuerste verfügbare Versandart angezeigt wird?

Sind die Versandarten auch alle im Verkaufskanal aktiviert?

sind alle im Verkaufskanal aktiv. Habs eben noch mal gecheckt

Ich glaube, ich hab in Mathe in der Schule zu wenig aufgepasst. Ich habe jetzt nochmals einen anderen Lösungsansatz hier aus dem Forum versucht umzusetzen, was mir auch logisch wäre. Aber irgendwie funzt das nicht. Vielleicht hat jemand einen Lichtblick und kann ihn mit mir teilen.

Ich habe insgesamt 8 verschiedene Versandarten, die sich jeweils einschließen.

Paketversand (PD) beinhaltet nur Paketversand
Paketversand groß (PDD) beinhaltet auch Paketversand
Spedition klein (SK) . beinhaltet auch PD, PDD
Spedition mittel (SM) beinhaltet auch PD, PDD, SK
Spedition groß (SG) beinhaltet auch PD, PDD, SK, SM
Sperrgut (SPE) beinhaltet auch PD, PDD, SK, SM, SG
Poolversand Standard (PS) beinhaltet auch PD, PDD, SK, SM, SG, SPE
Poolversand Spezial (SP) beinhaltet auch PD, PDD, SK, SM, SG, SPE, PS (also alle)

Bei den Artikeln ist über das Zusatzfeld die jeweilige Kennung hinterlegt. also PD, PDD, SK, SM, SG, SPE, PS und SP

Im Rule Editor habe ich folgendes angelegt und der Versandart zu gewiesen. Alle Versandarten existieren auch im Verkaufskanal

PD - Paketdienst

PDD - Paketdienst groß

SK - Spedition Klein

SM - Spedition Mittel

SG - Spedition Groß

SPE - Sperrgut

PS - Poolversand Standard

SP - Poolversand Spezial

Irgendwie funzt das ganze nicht . Wenn jeweils nur ien Artikel im Korb liegt funktioniert es, aber sobald mehr als einer drin liegen funktioniert es nicht mehr.

Hat irgend jemand noch ne Idee ? ich verzweifle langsam

Viele GRüße
Reiner

Ich denke die Regel für PD wäre dann:

und für PDD dann:

usw…

Komplexe Versandregeln sind in der Tat nicht einfach umzusetezn. Ich persönlich arbeite jedoch nicht mit Zusatzfeldern, sondern mit Tags. Bestimmte Artikel haben den Tag Spedition oder Sperrgut oder sonst etwas.

Zudem muss man nicht 10 Zeilen mit „ODER“ setzen. Das kann man kürzen. Beispiel:

Also Lieferinfo ist gleich PO PDO SK SM … die Augzählung steht für ODER. Und warum stehen da überhaupt die Länder als Lieferinfo? Die Lieferadresse kann man gezielt abfragen.

Weiß nicht ob es dir hilft.

@Caro was ich jetzt nicht ganz verstehe bei deiner Musterregel.
Bei PDD schließt du ja das PD aus ? Aber es sollte ja PDD berechnet werden wenn auch PD mit in der Lieferung wäre.

Oder hab ich da einen kompletten Fehlgedanken ?

@R4m das mit den tags wäre vermutlich die bessere und übersichtlichere Lösung. Das Problem ist aber, wir füllen die Artikel über unsere Wawi und da habe ich nicht die Möglichkeit das feld für die Tags zu füllen.
Daher den Umweg über das spezielle Feld

Hallo Reiner,
entschuldige, das war heute morgen mit der heißen Nadel gestrickt.

PD-Regel:

PDD-Regel:

SK-Regel:

Bei noch mehr Versandarten musst Du dann in den „unteren“ Regeln noch mehr Ausschlüsse mit dazu nehmen.
Ich hoffe, das hilft!
VG
Carsten