Benötige Hilfe bei der Einrichtung der Versandarten / Versandkosten

Hallo,

ich würde gerne folgendes abbilden:

1x Versandart Paketversand mit Preismatrix für 3 Lieferzeonen mit unterscheidlichen Preisen.
  - Paketversand Deutschland -> 0,00 €
  - Paketversand EU Zone 1 -> X,XX €
  - Paketversand EU Zone 2 -> XX,XX €

1 x Versandart Speditionsversand kostenlos und nur innerhalb Deutschland möglich

1x Versandart Speditions- und Paketversand , welche greift wenn Artikel mit Speditionsversand und Artikel mit Paketversand in den Warenkorb gelegt werden.

Die Zuordnung der Versandarten an den Artikel werden über Tags gelöst.

 

Somit ergeben sich bei mir folgende Konfigurationen im Rule Builder:

Zu Versandart Paketversand
  Paketversand Deutschland -> Positionen mit Tag > Ist eine von > Paketversand UND UNTERBEDINGUNG Lieferland > Ist eine von > Deutschland
  Paketversand EU Zone 1 -> Positionen mit Tag > Ist eine von > Paketversand UND UNTERBEDINGUNG Lieferland > Ist eine von > Länder unserer EU Zone 1
  Paketversand EU Zone 2 -> Positionen mit Tag > Ist eine von > Paketversand UND UNTERBEDINGUNG Lieferland > Ist eine von > Länder unserer EU Zone 2

Zu Versandart Speditionsversand
  -> Positionen mit Tag >Ist eine von > Speditionsversand > UND UNTERBEDINGUNG Lieferland > Ist eine von > Deutschland

Zu Versandart Speditions- und Paketversand
  -> Positionszahl im Warenkorb > Größer/gleich > 2 UND UNTERBDINGUNG Positionen mit Tag > Ist eine von > Speditionsversand
       UND
       Positionszahl im Warenkorb > Größer/gleich > 2 UND UNTERBDINGUNG Positionen mit Tag > Ist eine von > Paketversand

 

Wir haben nun aber das Problem, dass im Shop standartmäßig die Versandart Paketversand gewählt wird, auch wenn ich einen Artikel mit Speditionsversand in den Warenkorb lege. Zudem ist es so, dass wenn ich im Warenkorb Artiklel mit Speditions- und Paketversand habe, diese Versandart nicht gewählt wird, der Kunde nun aber im Warekorb die Möglichkeit hat, die Versandart “Paketversand”, “Speditionsversand” und “Speditions- und Paketversand” zu wählen.

Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, einfach eine kurze Info.

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich verbringe nun schon einen halben Tag damit, alle möglichen Szenarien zu testen und bekomme es einfach nicht hin.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

 

ich hatte das selbe Problem und etliche Stunden die verschiedensten Regeln und konstelationen ausprobiert.

Nachdem ich völlig verzweifelt war habe hierzu ein Ticket beim SW Support aufgemacht.

 

Unser Ziel war, dass SW pro Produkt die Frachtkosten (Versandart Paket und Spedition) berechtet und dann die einzelnen Frachtkosten summiert.

Das Ergebnis ist, dass es nicht funktioniert (zumindest aktuell) verschiedene Versandarten anzulegen und SW berechnet dann auf Basis der Regeln der einzelnen Versandarten den richtigen Frachtkostensatz. Es kam immer die Meldung “Die Versandart Spedition ist für Ihren aktuellen Warenkorb gesperrt.”. SW hat immer die Versandart herangezogen welche im Verkaufskanal als “Standard” hinterlegt war.

Du musst alle Regeln sowie die zugehörige Preismatrix in eine Versandart packen.

Nur dann ist es möglich, dass eine vernünftige Frachtkostenberechnung gemacht wird.

 

Gruß

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich nur eine Versandart anlege und hier die Verfügbarkeitsregel “Alle Kunden” setze, sodass diese immer verfügbar ist und dann erstelle ich eine Preismatrix mit Bedingungen aus dem Rule Builder für Paket und Spedition?

Vielen Dank im Voraus für Deine Unterstüzung!
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

 

ja, eine Versandart entweder für “Alle Kunden” oder je “Verkaufskanal” festlegen.

Wichtig ist, dass die Versandart die Standard Versandart im Verkaufskanal ist.

Im Rule Builder kanst du dann die Trennung zwischen paket und Spedition auf Basis vom Gewicht oder von merkmalen machen.

Wie auch immer, hier gibt es diverse Möglichkeiten die Aufteilung anzulegen.

 

Nachdem du die Regeln für die einzelnen Versandwege festgelegt hast (Paket / Spedition / …) kannst du diese in der Versandart entsprechend mit einer Preismatrix versehen.

Bei mir im Testsystem sind alle der folgenden drei Regeln in einer Versandart.

 

Ich habe viele Stunden vergeblich damit verbracht eine andere Lösung zu finden und habe aus Verzweiflung ein Ticket im SW Support eröffnet.

Diese haben mir dann erklärt, dass es aktuell nur auf diese Art und Weise gehen würde meine Anfoderungen zu erfüllen.

Zumindest funktioniert die Versandkostenberechnung bei meinen Tests.

 

Ich hoffe es hilft dir weiter.

 

Gruß

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung / Anleitung.
Ich werde mir das nochmal in Ruhe anschauen und Deinen Ansatz testen.

Vielen Dank nochmals!
Gruß Daniel

Hey, hab hier ebenfalls gerade einen Shop den das betrifft… wie ist das möglich das des noch nicht funktioniert? Ist das in der 6.4er lauffähig?

Hallo zusammen,

jeder Versuch mit mehreren Versandarten müllt den potenziellen Käufer oft mit Fehlermeldungen á lá „Versandart ungültig“ zu. Genau dann, wenn der Standardversand wegfällt und z.B. der Speditionsversand gültig ist.
Shopware 6 ist (ohne Plugin) aktuell nicht in der Lage, automatisch auf die nächste gültige Versandart umzustellen - im Optimalfall nach Prioliste.

Wir konnten obiges Problem aktuell nur lösen, in dem wir nur eine Versandart nutzen und die Versandkosten je nach zutreffender Regel (z.B. Warenkorbwert) berechnen.

Der Krux liegt dann bei der Regel „Paketversand“. Damit dieser Preis wegfällt, sobald eine Position mit Speditionsware vorhanden ist, mussten wir eine eigene Regel „Alle Positionen mit Attribut“ per Plugin hinzufügen.


PS: Es gibt ein kaufbares Plugin im Store, die Logik funktioniert jedoch für „ungleich“ nicht.

Mein Fall ist ebenfalls sehr komplex. Ich habe es auch so gemacht, dass ich alle Regeln nur in der Versandart Standard anlege. Die Preismatrix für „Spedition“ ist nach Anzahl der Positionen gestaffelt. Wenn mehrere Paletten geordert werden, ist dies auch genau richtig.
(Ich kann nicht nach Gewicht gehen, da die Paletten nach Volumen berechnet werden, daher ist Anzahl richtig).
Wenn aber ein Artikel X, welcher separat als Paket versendet wird ebenfalls im Warenkorb liegt erhöht sich der Preis nun natürlich gleich auf den nächst höheren Staffelpreis, dieser Artikel wird also als weitere Palette gewertet.

Ich habe alle Artikel, die separat hinzufügbar sind getaggt (also wie Position mit Attribut), komme aber gedanklich nicht weiter, wie es funktionieren kann. Es wäre eigentlich nur lösbar, wenn es eine Regel geben würde, wie „wenn Artikel X im Warenkorb“ dann ausschließlich diese als Paketversand nach Gewicht separat zu den Versandkosten hinzurechnen.
Das bedeutet, eigentlich komme ich in diesem Fall nicht drumherum, mehrere Versandarten anzulegen, Paketversand, Palettenversand - aber dann sind die Möglichkeiten auch noch begrenzt, oder?
Ich würde mich freuen, wenn jemand ein ähnliches Problem bereits lösen konnte oder einen Rat weiss. Vielen Dank und Grüße