Rulebuilder & Versandkostenberechnung

Hallo Shopware Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Wir verkaufen Artikel die dem Speditionsversand unterliegen. Habe ich bereits durch Vergabe von Tags soweit lösen können. Wir möchten uns aber von diesem Workaround verabschieden und die eigentlich dafür vorgesehenen Produktangaben nutzen (Spezifikationen → Maße & Verpackung)

Meine Regel für den Speditionsversand sieht folgendermaßen aus:

Im Artikel selbst ist eine Länge von 2000mm angeben, laut Regel soll aber bereits ab 1200mm der Speditionsversand greifen. Im Warenkorb wird nur der normale Paketversand angezeigt.

Kann es sein, dass SW im Rulebuilder diese Bedingung ignoriert? Für Tips wäre ich sehr dankbar!

VG Marco

Ich würde eher darauf tippen, dass die andere Versandart/Kosten eine höhere Priorität hat und daher noch immer angewandt wird.

Howdy @Max_Shop ,

in den Versandeinstellungen haben bei die gleiche Prio, und im rulebuilder sieht`s so aus

grafik

Speditionsversand hat Prio 100 und DHL 99 … oder guck ich falsch :wink:

Muss nicht zwangsläufig an der Priorität liegen. Vielleicht liegt es auch dan den Regeln oder der Regel von der anderen Versandart? Das ist alles zu komplex um pauschal zu beantworten.

Hab noch mal die beiden Regeln als Bild:
DHL Paketversand:

Speditionsversand:

Blöde Frage: Beim Produkt auch Spedition zugewiesen?

Hi @R4M ,

ja, das mit den Tags funktioniert soweit ganz gut. Wir möchten das allerdings auch ohne Tags hinbekommen über die Logistikdaten … wir haben ca. 200.000 Artikel im Shop, da können wir nicht per Hand die Tags vergeben :wink:

Hm, ich frage ja nur, weil ihr „Position mit Tag“ ja auch mit abfragt. Wenn hier nix steht, dann greift das schon mal nicht. Eventuell muss man das dann genauer definieren und dazu die „ODER“ entfernen bzw. umschreiben. Ist jetzt schwer das aus der Ferne zu beurteilen. Möglicherweise greift die Regel gar nicht.

Ich sehe eben das Gewicht. Spedition kann schon wegen dem Gewicht nicht greifen, da der Artikel ja nur 1,06 kg hat. Das passt ja nicht.

Deine Unterbedingungen müssen mit UND verknüpft sein, nicht mit ODER. Außerdem musst du die Mindestens eine zu ALLE ändern.

Howdy zusammen,

also die 3 Bedingungen sollen unterschiedlich voneinander greifen.
Also wenn a) Artikel über 1200mm Länge hat, oder b) Artikel über 31,5kg wiegen, oder c) das Tag Speditionsversand im Kontext auftaucht. Da alle Bedingungen nicht auf einmal zutreffen ist hier das ODER anzuwenden. :wink:

@R4M … die Gewichtsmatrix greift ab 0 Kg, d.h. dass alle Artikel die unter 31,5kg wiegen auch direkt, wenn Tag gesetzt oder Länge über 1200mm beträgt Speditionsversand sind…

Wie gesagt, mit Tag funktioniert die Regel und mit Gewcihtsabfrage funktioniert die Regel auch. Nur wenn Länge mit ins Spiel kommt greift die Regel nicht.

Howdy, denke schon, dass hier nach ODER bedingt werden muss, da dann die anderen Bedingungen greifen, entweder ist der/die Artikel über 31,5kg schwer oder über 1200mm lang.

Vielleicht denke ich falsch, aber warum hast du beim DHL Versand immer mind. eine? Müssten nicht alle Produkte keine von Speditionsversand und kleiner als 1200 sein?

Ich habe auch manchmal unterschiedliche Artikel im Warenkorb. Z.B. einen Verdrahtungskanal, der ca. 2kg wiegt, aber über 1200mm Länge hat … ebenfalls mit im Warenkorb z.B. Schalter & Steckdosenteile die unter 31,5kg wiegen und keine 1200mm Länge haben :wink: … dehalb: Kein Speditionsversand und kleiner/gleich 1200mm

Hm, ich persönlich hätte in einem Container keine „ODER“ Bedingungen so gemacht. Sondern alles an „UND“ Bedingungen geknüft. Max. eine „ODER“ Bedingung jedoch zwischen unterschiedlichen Containern. Habe im Moment nicht die Zeit das nachzubauen, bin aber der Meinung das es durch Bedingungen nicht konsequent sind.

Irgendwo hier im Forum hatte ich mal ein Beispiel, finde aktuell jedoch mein Link nicht :slight_smile:

Nachtrag:

Vielleicht als Anregung, besonders bei Mischkörben

Ist natürlich nicht 1:1 übertragbar, aber vielleicht hilft es einen anderen Weg zu probieren.