Versandart / Zahlart für bestimmte Artikel sperren

Hallo, ich habe eine Frage und zwar haben wir 2 Artikelsortimente Sortiment A soll Portofrei sein und Sortiment B soll Portokosten haben. Ich habe daher die Versandart Paket angelegt immer 3,90 Kosten und bei erweiterte Einstellungen Versandkostenfreie Artikel unterstützten…klappt wunderbar wenn ich Sortiment A kaufe 0 Porto Sortiment B 3,90 bei 1x A und 1x B auch 0 Porto. Jetzt kommt aber das Problem…ich will für Sortiment A noch 5% bei Zahlart A und 3% bei Zahlart B geben…Sortiment B soll diesen Rabatt aber NICHT erhalten…wenn ich bei Zahlart nun aber sage Aufschlag/Abschlag (in %): -5 oder -3 dann nicht er den Abschlag auch auf Sortiment B. Wenn ich nun übers Riskmanagement gehe und sage wenn jemand was aus Sortiment B kauft Zahlart A + B ausschließen, kann ich wiederum aber nur mit Zahlart C + D kaufen was auch wieder blöd ist :confused: Daher die Frage wie kann ich Zahlart A und B anbieten so das Sortiment A 5 bzw. 3% Rabatt bekommt und Sortiment B zwar auch die Zahlart A + B hat aber man eben nicht den Rabatt bekommt? Ist das irgendwie machbar? Oder muss ich es so machen: Zahlart A Sortiment A (5% Rabatt) Zahlart A Sortiment B (Kein Rabatt) Zahlart B Sortiment A (3% Rabatt) Zahlart B Sortiment B (Kein Rabatt) Sprich jede Zahlart 2x anlegen? fände ich etwas umständlich muss ich sagen… Über Hilfe wäre ich dankbar. Gruß Mike

Hmm hat hier keiner eine Lösung wie man das hinbekommen könnte? Gruß Mike