Zahlart Abschlag nach Steuersatz aufteilen

Hallo Community,

man kann in den Zahlarten einen Auf-/Abschlag definieren, der entsprechend im Warenkorb berechnet wird.

Nun ist aber das Problem das sich diese Zuschläge bei Warenkörben mit unterschiedlichen Steuersätzen nicht aufteilen.

Es wird stets der Steuersatz mit dem höchsten Anteil genommen, was zu falschen Steuerberechnungen führt.

Nun hatte ich mir überlegt die Abschläge nicht über die Zahlart zu regeln sondern über eine Abschlag-Versandregel zu lösen, genauer genommen über zwei.

Versandregel laienhaft erklärt

Wenn Zahlart = Vorkasse, dann nehme alle Artikel aus dem Warenkorb mit Steuersatz 1 und erstelle anhand der Summe einen 2% Abschlag mit Steuersatz 1
Wenn Zahlart = Vorkasse, dann nehme alle Artikel aus dem Warenkorb mit Steuersatz 2 und erstelle anhand der Summe einen 2% Abschlag mit Steuersatz 2

So das wir dann am Ende zwei Postionen haben für den Vorkassenrabatt aufgeteilt nach Steuersätzen der enthaltenen Artikel.

 

Hat jemand von Euch so etwas ggf. schon umgesetzt oder vielleicht sogar eine bessere Idee ?

Viele Grüße

Stefan

Das funktioniert nicht, da der Steuersatz des Auf-/Abschlages sich an den zugrunde liegenden Versandkosten orientiert. Die direkte Zuweisung wird da ignoriert.

Hallo Moritz,

vielen Dank für die Antwort. Das erspart mir dann zumindest schonmal die rumtesterei.

Dann muss ich an dieser Stelle wohl mal weiter überlegen ob mir ggf. noch eine andere Idee einfällt :frowning: