Aufschlag % und Pauschaler Abschlag zusammen geht nicht

Hallo Forum Profis, ich brauch mal wieder eure Hilfe: Ich versuche vergeblich in Zahlungsarten folgendes: Mein Kunde soll einen Aufschlag von 2 % zahlen (ist wegen Versendungen mit DHL, als Versicherter Versand, der wird aber anhand der Gesamteinkaufssumme berechnet) Dann soll er bei 2 Zahlungsarten noch einen Pauschalbetrag von 10 Euro zahlen ( ist für die bestimmte Zahlungsart) Bin also wie folgt vorgegangen: Zahlungsart 1: Aufschlag / Abschlag %: 2 eingegeben Pauschaler Aufschlag: 10 eingegeben. Wenn man jetzt aber in den Warenkorb geht passiert folgendes: Es wird einmal der Pauschale Aufschlag angezeigt (ist soweit auch okay), dann wird aber beim ersten Besuch des Warenkorbs 2 x der Aufschlag von 2 % angezeigt; Ist ja grundlegend nicht richtig und darf nur einmal angezeigt und auch berechnet werden. Dann kommt aber noch erschwerend hinzu, dass wenn ich nun zum Beispiel eine andere Zahl Art wähle, oder aber auch die Stückzahl vergrößere oder verkleinere und sich die Seite ja dadurch neu aufbaut, wird auch der Aufschlag bei jeder Aktualisierung verdoppelt. So habe ich zum Beispiel wenn ich die Zahl Art drei Mal ändere am Schluss 1 x die Pauschale und 6 x den Aufschlag im Warenkorb drin stehen. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt mir bitte helfen, ich bin schon am Verzweifeln und habe die halbe Nacht daran rumgefummelt und es nicht hin bekommen. Im Voraus schon mal besten Dank für jede noch so kleine Hilfe. Das Problem ist ich brauche beide extra und weiß nicht wie ich das anders lösen könnte. Es muss also in jedem Fall beide ausgegeben werden.

Hi, ich habe da eine Lösung für Dich. Bei den Zahlungsarten kannst Du nur entweder einen prozentualen Aufschlag oder einen absoluten Aufschlag definieren. Hierzu findest Du an dieser Stelle auch einen entsprechenden Hinweis im Wiki und eigentlich auch schon die Lösung: Doku Zahlungsarten Ich würde also vorschlagen, Du nimmst bei den Zahlungsarten die eine Einstellung vor (1. Aufschlagsart) und konfigurierst in den Versandkosteneinstellungen den 2. Aufschlag, der ebenfalls ja auf Zahlungsarten eingegrenzt werden kann. Das müsste direkt dann auch immer zum richtigen Ergebnis führen. Zudem kannst Du bei einer Aufschlagsversandart dann auch bestimmen, ob z.B der Aufschlag “als eigene Warenkorb-Position” ausgegeben werden soll direkt auf die Versandkosten addiert werden soll. Stefan

Hallo Stefan, erst einmal danke für deine prompte Antwort. Okay das Wiki habe ich beim suchen übersehen (bzw. nicht richtig gelesen) Mein Fehler :oops: Okay geht also nicht zusammen. Aber wie kann ich das in den Versandkosteneinstellungen am besten definieren, also schreiben. Ich habe das ja auch schon versucht, aber irgendwie will das nicht so recht bei mir. Okay ich lass also die 2 % in den Zahlungsarten stehen und muss jetzt die 10 Euro Pauschale in den Versandkosteneinstellungen integrieren. Ich habe ja mehrere Versandarten, bzw. auch auf unterschiedliche Länder gegrenzt, aber bei allen Versandarten kann eben jeder mit allen drei Zahlarten bezahlen. Ich brauche diese Variante aber eben nur bei 2 Zahlarten und nicht bei alle drei, verstehst du? Wie bekomme ich das nun hin? Nicht einfach zu lösen. Soll ich weitere Versandarten anlegen, die dann nur auf die Zahlungsart greift??? Etwas umständlich, oder?

[quote]Okay ich lass also die 2 % in den Zahlungsarten stehen und muss jetzt die 10 Euro Pauschale in den Versandkosteneinstellungen integrieren. Ich habe ja mehrere Versandarten, bzw. auch auf unterschiedliche Länder gegrenzt, aber bei allen Versandarten kann eben jeder mit allen drei Zahlarten bezahlen. Ich brauche diese Variante aber eben nur bei 2 Zahlarten und nicht bei alle drei, verstehst du? Wie bekomme ich das nun hin? Nicht einfach zu lösen. Soll ich weitere Versandarten anlegen, die dann nur auf die Zahlungsart greift??? Etwas umständlich, oder?[/quote] Hi, so kompliziert ist das doch gar nicht. Du legst hier einfach eine zusätzliche Versandart an (Typ Aufschlag), machst die nur gültig für 2 Zahlungsarten. Das müsste es doch gewesen sein, oder? Wenn dann eine dieser Zahlungsarten zutrifft, wird diese Aufschlagsversandart zusätzlich zu der normalen Versandart gültig und erfüllt Ihre Zweck… Stefan

Ach so meinst du das :sunglasses: Okay das könnte funktionieren. Versuch ich dann gleich mal und sag Bescheid, wenn ich es hinbekommen habe. Ich sag’s ja mit euch geht alles viel einfacher. Danke erst einmal und ich sag noch kurz Bescheid. Sobald funktioniert hast du natürlich dein DANKE sicher (natürlich auch jetzt schon) :wink:

[quote=„Stefan Heyne“][quote] Hi, so kompliziert ist das doch gar nicht. Du legst hier einfach eine zusätzliche Versandart an (Typ Aufschlag), machst die nur gültig für 2 Zahlungsarten. Das müsste es doch gewesen sein, oder? Wenn dann eine dieser Zahlungsarten zutrifft, wird diese Aufschlagsversandart zusätzlich zu der normalen Versandart gültig und erfüllt Ihre Zweck… Stefan[/quote][/quote] Also ich hab das jetzt mal so gemacht, aber es funktioniert nicht wirklich. Er gibt mir zwar jetzt bei den zwei Zahlarten direkt auf die Versandkosten den Betrag drauf, was ja okay ist, aber es wird (und ich habe alles gelöscht, sowohl in der Grundeinstellung, als auch in der Zahl Art Cache etc.) nach wie vor bei jeder Aktualisierung eine weitere Zeile im Warenkorb aus mit dem Aufschlag von 2 %. Ich habe alle Cache gelöscht und auch den Browser gelöscht. Gerade auch im IE versucht gleiches Resultat. Es sind von Haus aus, wenn ich einen Artikel in den Warenkorb lege und diesen dann aufrufe 2 x der Aufschlag vorhanden und wenn ich dann eben auf eine andere Zahl Art klicke refreshed er ja und hat dann jedes Mal einen Aufschlag mehr drin. Hab ich was vergessen??? Und das mit dem Aufschlag ist so weit gut, aber da lässt sich nicht einstellen das ich das als eigene Warenkorb Position anzeigen lassen kann, das wird bei Umstellen von Standart-Versandart auf Aufschlag - Versandregel einfach ausgeblendet.