Nahmnahmegebühr mit Prozent UND pauschal Aufschlag

Hallo, Ich suche im Moment nach einer Möglichkeit den Preisaufschlag der Nachnahme-Zahlungsart wie folgt zu gestalten: Der Kunde zahlt generell 5% drauf bei Nachnahme-Bezahlung. Dieser Aufschlag muss aber immer mindestens 8,90€ betragen. Sodass man bei einer Bestellung von 2€ die 8,90 Mindestbetrag berechnet bekommt und man bei einer Bestellung von bspw. 2000€ dann 100€ draufzahlt. Soweit ich gesehen habe gibt es so etwas bei Shopware nicht. Gibt es irgendwelche Ansätze, an denen ich arbeiten könnte?

Du könntest eine Aufschlag-Versandregel anlegen und als eigene Berechnung so etwas nehmen: GREATEST( SUM( amount ) * 0.1, 8.9 ) AS aufschlag Vom Prinzip her nimmt er dann den größeren Wert aus 8,9 und 10% des Warenwerts. Musst du nur mal schauen wie du an die Summe (amount) kommst. Viele Grüße

hmmm Interessante Idee. Ich verstehe auch den Syntax. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung im Frontend, wenn ich “GREATEST( SUM( amount ) * 0.1, 8.9 ) AS aufschlag” So einsetze. Ich habe auch schon “amount” durch eine beliebige Zahl ersetzt, aber auch dann bleibt die Fehlermeldung: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AS aufschlag) as calculation_value_13 FROM s_order_basket b ’ at line 15 in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Es scheint also an “AS aufschlag” zu liegen (?) . Dazu habe ich fest, dass wenn ich eine solche Aufschlag-Versandregel festlege (bspw. eine mit einfachem Aufschlag von 5€), diese 5€ nirgends im Frontend auftauchen, auch wenn ich alle Zahlungsarten, Länder etc. anwähle und den Cache leere, erhöht sich im Warenkorb nichts. Muss ich da etwas beachten?

Ähm… Die query war frei aus der Luft gegriffen und sollte nur als Beispiel / Orientierungshilfe dienen. Hier findest du weitere Infos: http://wiki.shopware.de/Versandkosten_d … sandkosten http://wiki.shopware.de/Versandkosten-e … l_672.html Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Oh okay, dann muss ich mich da mal hineindenken. Vielen Dank dafür schonmal :slight_smile: