Anzeige Zuschlag für Zahlungsarten

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, daß bei den Zahlungsarten die prozentualen Zuschläge im Warenkorb bzw. auf der Bestellseite in einer eigenen Position “Zuschlag für Zahlungsart” dargestellt werden, pauschale Festbeträge jedoch einfach zu den Versandkosten hinzuaddiert werden. Ist das korrekt? Meines Erachtens müßten auch die Festbeträge unter die Position “Zuschlag für Zahlungsart” fallen …

Hi, wenn Du das Ganze über das Versandkostenmodul einrichtest, dann ist das so korrekt, ja. Dort ist das Verhalten so. Wenn Du den pauschalen Zuschlag aber direkt unter Einstellungen --> Zahlungsarten definierst, so wird dieser auch als eigene position im Warenkorb ausgegeben. Stefan

Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort. Dann ist hier noch ein Fehler: Ich habe nämlich sowohl den prozentualen als auch den pauschalen Betrag direkt in den Zahlungsarten definiert…

Ah… okay… da habe ich noch eine Idee. Du hast evtl. keine Zuschlag Versandart angelegt, aber vielleicht ist in Deiner Standard-Versandart in den Einstellungen auf dem ersten Reiter unter Zahlungsart-Aufschlag “Immer berechnen” eingetragen und nicht “Als eigene Warenkorb-Position”. Das mal ändern und speichern und es müsste alles wie gewünscht funktionieren. Stefan

Ja, das geht, aber jetzt gibt es einen Rechenfehler. Ich hatte definiert: Artikelpreis = 10,00 Euro Versandkosten = 3,00 Euro Zahlungsaufschlag pauschal = 0,35 Euro Zahlungsaufschlag prozentual = 1,9 % Ergebnis nach der “ersten” Methode: Artikelpreis = 10,00 Euro Zuschlag für Zahlungsart = 0,19 Euro Versandkosten = 3,35 Euro Gesamt = 13,54 Euro Ergebnis nach der “zweiten” Methode: Artikelpreis = 10,00 Euro Zuschlag für Zahlungsart = 0,35 Euro Zuschlag für Zahlungsart = 0,20 Euro Versandkosten = 3,00 Euro Gesamt = 13,55 Euro Offenbar wird jetzt der pauschale Zahlungsaufschlag zum Artikelpreis addiert und anschließend von der Summe der prozentuale Aufschlag berechnet (10,35 Euro * 1,9 % = 0,19665 Euro => gerundet 0,20 Euro). Das ist meines Erachtens nicht ganz richtig …

Hi, prozentuale Aufschläge richten sich immer nach dem gesamten Warenkorbwert und beziehen dann mitunter auch die pauschalen Aufschläge mit ein. Wenn pauschale Aufschläge direkt auf die Versandkosten gerechnet werden, ist der Warenkorbwert halt ein anderer, als wenn diese als Position im Warenkorb ausgegeben werden. Somit sind aus meiner Sicht rechnerisch beide Szenarien korrekt bzw. Shopware rechnet so, wie beschrieben. Unabhängig von der Rechenweise… Gibt es denn wirklich denkbare Szenarien für eine solche Konstellation, die nicht direkt jeden Shopkunden davon abhalten wird, im Shop zu bestellen? Also nicht falsch verstehen, aber wenn man 1. Versandkosten hat, dann noch prozentuale Zuschläge, zusätzlich noch pauschale… da bestellt doch niemand mehr. In der Doku von Shopware 4.0 steht sogar noch, dass man nicht beide Arten gleichzeitig verwenden kann / darf. Okay, jetzt ist es technisch möglich, aber halt mit der Rechenweise, wie Shopware es aktuell macht. Bevor man hier aber nun sich technisch weiter über einen Rechenfehler streitet, sollte man vielleicht echt einmal die Transparenz der „Nebenkosten“ bedenken im Sinne der Käufer und im Sinne von verkaufen wollen… ODER? :wink: Stefan

Hi, nun, alle mir bekannten Zahlungsdienstleister berechnen ihren Kunden einen festen Betrag plus einer prozentualen Vergütung. Und so etwas wollte ich halt mal im Shop ausprobieren. Das Ganze wird spätestens dann spannend, wenn die EU-Richtlinie umgesetzt wird, daß den Kunden wirklich nur die tatsächlich enstandenen Kosten in Rechnung gestellt werden dürfen. Gut, dann werde ich mir etwas anderes überlegen.