Zuschläge für Zahlungsarten berechnen?

Hallo, da der Ticketsupport mir leider nicht weiterhelfen konnte, werde ich nun der Allgemeinheit mein Problem schildern. Folgendes: Ich muss bei meinem Shop auf manche Zahlungsarten einen (naja eigentlich sogar zwei) Zuschlag/Zuschläge berechnen, da ich diesen bei einigen Zahlungsdienstleistern selber zahlen muss (kennt jeder sicherlich). Wenn ich nun von dem Fall ausgehe, dass ich auf die Gesamtsumme (hier geht übrigens das erste Problem schon los - shopware berechnet von Haus aus, den aufschlag nur auf die Warenkorbsumme und nicht auf die Gesamtsumme) einen Aufschlag von 2,7% berechnen muss + einem pauschalen Zuschlag von 0,35€, dann kommt shopware erstaunlich schnell an seine Grenzen und wird für den einfachen Anwender schnell kompliziert. Ich bin mir sicher, dass hier einige mit Zuschlägen arbeiten wollen oder müssen… wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es bei euch nur einen Aufschlag? Liegt es an mir oder wird dieser einfach immer von der Warenkorbsumme berechnet anstatt von der Gesamtmenge? Hat irgend jemand hilfreiche Tipps oder Tricks und kann mir irgendwie weiterhelfen? An sich hört sich das ganze ja nicht zu kompliziert an - ich möchte wie gesagt nur 2,7% Aufschlag (z.B.) bei einer Kreditkarte haben und dazu eine pauschale Gebühr von 0,35€ Besten Dank im voraus! :slight_smile:

Hallo winemaker, du kannst ggf. die Zuschläge in den Versandkosten => Erweiterte Einstellung => Eigene Berechnung definieren. Das Ding ist ziemlich mächtig, wenn man weiß wie. Am besten lässt du das ggf. von dem Shopware-Profi Deines Vertrauens machen. Oder du machst eine Mischkalkulation. Nur weil die Kreditkartenfirmen sich alle Möglichkeiten Kombinationen ausdenken, wie die sich ihre Gebühren ziehen, muss das noch lange nicht heißen dass jedes Shopsystem da hinterher dackeln muss… :happy: Gruß Patrick

Der Knackpunkt an der Sache ist ja eigentlich, dass Shopware mit den Gebühren genau andersrum verfährt, als die üblichen Zahldienstleister wie Paypal , Skrill usw. Paypal z.B. hat eine länderunabhängige fixe Pauschale und zusätzlich eine länderabhängige prozentuellen Gebühr. Diese Konstellation lässt sich im Shop jedoch nicht abbilden, da man nur eine länderunabhängige prozentuale Pauschale mit einer fixen länderabhängigen Gebühr konfigurieren kann. Also genau andersrum als im wahren Leben. Viele Grüße Frank