shopware berechnet MwSt auf Paypal Gebühren ?

Paypal Gebühren sind Nebenkosten des Geldverkehr und sind ohne Mwst. Warum berechnet Shopware MwSt. auf Paypal Gebühren??? ist das ein Fehler von Schopware Shopsystem oder machen wir irgendwo ein Einstellungsfehler? Ich bitte um Ihr Hilfe emitor

Hallo emitor, Shopware selber berechnet keine Paypal-Gebühren. Die berechnet Paypal. Du kannst natürlich eigene oder höhere Versandkosten definieren (pauschaler oder prozentualer Aufschlag usw.), die sind aber nicht mit Paypal-Gebühren gleichzusetzen. Das sind dann reine Versandkostenkosten. Shopware weist keine Gebühren für Zahlungsarten aus. Sebastian

Holla, das ist schon eine etwas arg unglückliche, fast schon arrogante Antwort auf eine Frage, die offensichtlich nicht ganz glücklich formuliert wurde. Im Backend gibt es in der Grundversion eine Zahlungsart mit dem Namen “PayPal”, bei der ich einen Aufschlag (z.B. Gebühr) hinterlegen kann. In den Versandkosten kann ich hinterlegen ob die Gebühr für die Versandart einzeln ausgewiesen wird. Also ist die Darstellung/Ausweisung von Zahlungsartengebühren möglich (auch gibt es dafür einen Textbaustein). Soviel zu: [quote]Shopware weist keine Gebühren für Zahlungsarten aus[/quote] Wenn die Gebühren für Zahlungsarten an die Versandkosten gekoppelt sind, dürfte es wohl grundsätzlich ein Problem darstellen. Nur als Idee, hab es nicht ausprobiert und bin gerade dabei mich in die Versandkosten und Zahlungsarten einzuarbeiten: Vielleicht geht es über eine “Aufschlag Versandkostenregel”, die grundsätzlich herangezogen wird, in der nichts berechnet wird aber die mit Steuersatz 0% angelegt wird.

Hi André, also das sollte auf keinen Fall in Richtung arrogant gehen :wink: Tut mir leid, wenn das so rüber kam oder ich mich schlecht ausgedrückt habe. Generell sind die Auf- und Abschläge immer mit einem MwSt-Satz versehen. Also z.B. auch bei den Zahlungsarten, wenn es absolute oder prozentuale Aufschläge gibt. Diese werden immmer an die Versandkosten gekoppelt bzw. als “Warenkorb-Rabatte” angesehen und sind so nicht getrennt mit einem MwSt-Satz definierbar. Ich kenne es bisher immer nur so, dass die Versandkosten dann andere waren als z.B. bei Vorkasse. Sebastian

@emitor Du bist keine Bank und IMHO musst Du dem Kunden die MWST auf PayPal-Gebühren berechnen (genaues kann Dir Dein Steuerberater dazu sagen). Ansonsten könnte es mal ganz schön teuer werden wenn Du mal eine Prüfung bekommst. Zurück zum Thema Man kann den Versandkosten einen anderen MWSt-Satz hinterlegen. Dieser wird auch richtig berechnet (Wichtig bei z.B. reinen Buchsendungen). Aber bei den Kosten für die Zahlungsart wird gar keine Rücksicht auf den MWST-Satz der Versandkosten genommen! Da wird immer der höchste Satz (zumindest ist das bei mir in der Demo mit 19% der höchste Satz) herangezogen. Das betrifft zwar nur diejenigen, die etwas mit verminderten Steuersatz verkaufen, weil IMHO nur die auch die Nebenkosten (Versandkosten und ggf. PayPal) mit entsprechend verminderten Umsatzsteuersatz berechnen dürfen. Somit ist das kein Feature: Getestete Beispiele: 1x Artikel mit 7% 1x Versandkosten mit 7% 1x Aufschlag auf Zahlungsweise > 19% werden berechnet > das darf nicht sein In der Praxis wird folgendes nicht vorkommen, da es falsch ist, dennoch hbe ich e mal getestet: 1x Artikel mit 19% 1x Versandkosten mit 7% 1x Aufschlag auf Zahlungsweise > 19% werden berechnet 1x Artikel mit 19% 1x Versandkosten mit 0% 1x Aufschlag auf Zahlungsweise > 19% werden berechnet

Hi, [quote] 1x Artikel mit 7% 1x Versandkosten mit 7% 1x Aufschlag auf Zahlungsweise > 19% werden berechnet > das darf nicht sein [/quote] Kann es sein, dass hier ein Problem mit der Konfiguration vorliegt und das nicht auf dynmisch steht? Bei meinen Tests wird in deinem Beispiel auch beim Auf- und Abschlag der korrekte MwSt-Satz genutzt. In dem Beispiel ist alles mit 7% Sebastian

Das kann sehr gut sein, besonders weil ich nicht weiss welche Einstellung ich auf dynamisch hätte stellen müssen :wink: Vielleicht habe ich den Cache nicht vernünftig gelöscht, vielleicht habe ich mit meinen mangelnden Erfahrung auch eine andere Konfiguration nicht korrekt vorgenommen. Unter “sonstige MWSt-Sätze” ist in meiner Testversion bei “Steuer für Rabatte dynamisch festlegen” ein “Ja (Yes)” eingetragen.

Hi, schau mal in die Versandkosten. Man kann z.B. je Versandart definieren, wie diese berechnet werden sollen. Höchster Steuersatz im Warenkorb, hoher Steuersatz oder niedriger Steuersatz. Abschnitt: Steuersatz http://wiki.shopware.de/Versandkosten_detail_811.html Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ahhh, da gibt es ein Anzeige- bzw, Optionsproblem. In der 4.1.3 steht als Voreinstellung “Höchster Steuersatz” (der Hinweis auf den Warenkorb fehlt). Wenn einmal ein anderer Steuersatz ausgewählt wurde, lässt sich “Höchster Steuersatz” nicht mehr auswählen. Dann gibt es nur noch 7% und 19%, “höchster” bzw. “dynamisch” lässt sich dann nachträglich nicht mehr auswählen.

Hallo, genau das meinte ich. PS: wenn man das Pulldown einfach leert wird wieder zurück auf dynamisch gestellt. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke! Da soll man mal drauf kommen ein DropDown zu leeren :wink: Mein Verbesserungsvorschlag: Den Textbaustein wieder um den Hinweis “im Warenkorb” ergänzen um blöde Supportanfrage (wie von mir) zu vermeiden. Ich weiss: RTFM… in der Anleitung steht es mit dem Zusatz “im Warenkorb” :oops: