Nettopreise und Paypal

Wir haben in einem Online-Shop eine Kundengruppe bei der nicht die Bruttopreise, sondern die Nettopreise angezeigt werden. Funktioniert auch soweit alles. Im Warenkorb wird die MwSt. (20% sind es in UK) wie folgt aufgeführt, was zwar so funktioniert aber meiner Meinung nach müsste die MwSt. doch vor dem Gesamtpreis stehen? Das lässt sich natürlich schnell im Template beheben, ist meiner Ansicht nach aber ein genereller “Bug”, oder sehe ich das falsch? Generell für dieser Bug aber auch dazu, das eine Zahlung via PayPal nicht möglich ist, wegen folgender Fehlermeldung. Liegt wohl daran das Shopware den Gesamtpreis, aber nur die Einzelpreise der Artikel sowie der Lieferkosten überträgt und nicht die MwSt. Das führt natürlich dazu, dass der Gesamtpreis höher ist als die “Einzelpreise”. [10413] - Transaction refused because of an invalid argument. See additional error messages for details. The totals of the cart item amounts do not match order amounts. Gibt es dazu schon eine Lösung oder müsste ich hier Anpassungen in der engine vornehmen?

push :wink: Keiner eine Idee/Lösung? :frowning:

Hallo, wir konnten das Verhalten bei uns jetzt noch nicht nachstellen. Könnten Sie uns einmal die Zugangsdaten(FTP, phpMyAdmin,Backend-Login) zu Ihrem Shop an entwicklung@shopware.de zukommen lassen? Dann können wir das Verhalten noch einmal genauer analysieren. Bitte beschreiben Sie uns dann auch noch einmal wie wir das Verhalten nachstellen können, also mit welchen Einstellungen, mit welchen Artikeln etc. Viele Grüße, Marcel

Hallo Marcel, E-Mail ist soeben raus gegangen. Freue mich auf Feedback :slight_smile:

Hi Florian, die PayPal-Bestellung unter diesen Umständen sollte bei dir nun auch funktionieren. Die Lösung war das wir bei dir Schnittstelle so angepasst haben, dass die Stückpreise vom Artikel nun 3stellig übergeben werden. Das ist zwar in der PayPal-Doku so nicht vorgesehen. Scheint aber zu funktionieren. :wink: Mit der nächsten Shopware-Version wird dieser Fix auch allgemein enthalten sein. :slight_smile: Heiner

1 „Gefällt mir“

Yeah, Dankeschön! :slight_smile: Wenn ihr auf dem Community Day nicht umsonst trinken könnt, gebe ich einen aus :wink:

Hallo Florian, hast Du es hinbekommen wie man die MwSt. vor dem Gesamtpreis stellt?

[quote=„Ami“]Hallo Florian, hast Du es hinbekommen wie man die MwSt. vor dem Gesamtpreis stellt?[/quote] Ja, leider musste ich die Änderungen wieder verwerfen, muss es nun noch mal neu machen. Gemacht werden müssen die Änderungen in der frontend/checkout/cart_footer.tpl, aber es ist etwas komplizierter das umzubauen (man muss diverse if-Abfragen umstellen/einbauen). Wenn ich die Änderungen erneut gemacht habe kann ich die gerne hier veröffentlichen … kann aber noch 1-2 Tage dauern.

Hallo Florian, würde mich sehr freuen! In Default-Template konnte ich das problemlos umstellen, Emotion leider nicht. Sehe mein Beitrag: post54146.html#p54146

Okay, hat doch irgendwie schneller geklappt als gedacht :wink: Das Template “frontend/checkout/cart_footer.tpl” (Standard Emotion) müsste in deinem Template dann wie folgt aussehen: [code]

{block name=‘frontend_checkout_cart_footer_tax_information’}{/block} {block name=‘frontend_checkout_cart_footer_left’}{/block} {* Field labels *} {block name=‘frontend_checkout_cart_footer_field_labels’}

{se name=“CartFooterSum”}{/se}

{se name=“CartFooterShipping”}{/se}

{if $sAmountWithTax} {foreach $sBasket.sTaxRates as $rate=>$value}

{se name=“CartFooterTotalTax”}{/se}

{/foreach} {/if}

{se name=“CartFooterTotal”}{/se}

{if $sUserData.additional.charge_vat}

{se name=“CartFooterTotalNet”}{/se}

{if !$sAmountWithTax} {foreach $sBasket.sTaxRates as $rate=>$value}

{se name=“CartFooterTotalTax”}{/se}

{/foreach} {/if} {/if}
{/block} {* Aggregation *}
{* Basket sum *} {block name=‘frontend_checkout_cart_footer_basket_sum’}

{$sBasket.Amount|currency}*

{/block} {* Shipping costs *} {block name=‘frontend_checkout_cart_footer_shipping_costs’}

{$sShippingcosts|currency}*

{if $sAmountWithTax} {foreach $sBasket.sTaxRates as $rate=>$value}

{$value|currency}

{/foreach} {/if} {/block}

{* Total sum *} {block name=‘frontend_checkout_cart_footer_total_sum’}

{if $sAmountWithTax && $sUserData.additional.charge_vat}{$sAmountWithTax|currency}{else}{$sAmount|currency}{/if}

{/block} {* Total net *} {block name=‘frontend_checkout_cart_footer_total_net’} {if $sUserData.additional.charge_vat}

{$sAmountNet|currency}

{/if} {/block} {* Total tax *} {block name=‘frontend_checkout_cart_footer_tax_rates’} {if $sUserData.additional.charge_vat && !$sAmountWithTax} {foreach $sBasket.sTaxRates as $rate=>$value}

{$value|currency}

{/foreach} {/if} {/block}

 

[/code] Im Prinzip habe ich nach den Versandkosten ein “if $sAmountWithTax” eingebaut und da wo sonst immer die MwSt. stand ein “if !$sAmountWithTax” …

Hi, in /checkout/confirm werden die MwSt. doppelt angezeigt. :wink:

[quote=“Ami”]Hi, in /checkout/confirm werden die MwSt. doppelt angezeigt. ;)[/quote] Ach, ein bisschen Schwund ist immer … :wink: Dazu muss in der “frontend/checkout/confirm_footer.tpl” noch die Zeile 13 um “&& !$sAmountWithTax” erweitert werden: [code]{extends file=‘parent:frontend/checkout/confirm_footer.tpl’} {block name=‘frontend_checkout_cart_footer_tax_information’}

{if !$sUserData.additional.charge_vat && {config name=nettonotice}}
{se name=‘CheckoutFinishTaxInformation’}{/se}
{/if} {/block} {block name=‘frontend_checkout_cart_footer_tax_rates’} {if $sUserData.additional.charge_vat && !$sAmountWithTax} {foreach $sBasket.sTaxRates as $rate=>$value}

{$value|currency}

{/foreach} {/if}
{/block}[/code]

1 „Gefällt mir“

Jepp, jetzt ist es Perfekt! Danke Florian!