Zahlungsarten-Zuschlag ?

Kann man in SW6 eine Zahlungsarten-Zuschlag einrichten wie in SW5 ?

Gruß

Torsten THTerra

Z.B. Nachnahmegebühr !

Könnte mit dem Rule Builder möglich sein, theoretisch, und wenn dort der 3. Wert für EUR steht, was ja nicht ganz klar ist, zumal der 2. nur gleich / ungleich zur Wahl stellt. Gleich verstehe ich noch = 5,- EUR aber was sollte ungleich sein?

Dort hat es bereits eine Einstellung Nachnahme zur Wahl. Kann das aber nicht testen, da obwohl ich NN mal aktiviert / eingerichtet  habe und auch im VK ausgewählt, sowie den Cache geleert, wird die NN Zahlungsart im Warenkorb nicht zur Wahl gestellt. Weiß der Geier was das jetzt wieder soll.

Zuschläge kannst du aktuell nicht umsetzen.

Du kannst natürlich in deine Versandart “Nachnahme” auch den Aufschlag mit einrechnen und nicht separat ausweisen.

Klar geht auch, einfach in die Versandkosten rein rechnen.

Bei mir frage ich mich, wenn gleich auch nicht so relevant,  warum meine Testeinrichtung mit der Versandart Nachnahme im WK gar nicht erscheint?

Falls mal gewünscht, würde das Aufschlagen auf die Versandkosten ja nichts nutzen, wenn die Versandart gar nicht im WK auswählbar ist.

@Moritz Naczenski schrieb:

Zuschläge kannst du aktuell nicht umsetzen.

FDu kannst natürlich in deine Versandart „Nachnahme“ auch den Aufschlag mit einrechnen und nicht separat ausweisen.

Für die Zukunft geplant,so wie es in SW5 möglich ist ?

@AB_S schrieb:

Klar geht auch, einfach in die Versandkosten rein rechnen.

Bei mir frage ich mich, wenn gleich auch nicht so relevant,  warum meine Testeinrichtung mit der Versandart Nachnahme im WK gar nicht erscheint?

Falls mal gewünscht, würde das Aufschlagen auf die Versandkosten ja nichts nutzen, wenn die Versandart gar nicht im WK auswählbar ist.

Weil deine Regel keinerlei Sinn macht, der Rule Builder bebschreibt nur einen Zustand. Eingestellt hast du Nachnahme = 5 - aber was soll das sein? Diese Regel wird ja niemals wahr und damit ist die Zahlungsart auch nie verfügbar. Du stellst beim Rule-Builder nur einen Zustand ein und da musst du dich auch immer Fragen, ob der Zustand überhaupt eintreten kann, den du da einstellst. Im Prinzip beschreibst du einen Kunden mit seinem Warenkorb und dann definierst du in den Modulen was dann passieren soll. Der Rule-Builder kann nirgendwo etwas hinzufügen oder sowas, das machen alles ide andeen Module (Zahlungsarten, Versandarten, Aktionen, …)

 

Wir haben für später mal geplant auch regelbasierte Aufschläge zu ermöglichen. 

Hatte ich mir letztendlich schon gedacht das es keinen geben kann, mit dem Versuch.

Die andere mir selbst gestellte Frage habe ich zwischentzeitlich mir selbst beantwortet und geregelt. Der Fehler war nicht im System sondern saß davor.

 

Für regel-basierte Auf-/Abschläge könntet ihr z.B. auch dieses Plugin nutzen: https://store.shopware.com/dvsn678779432694/pseudo-artikel-nach-bedingungen-automatisch-in-den-warenkorb-pseudo-produkt.html?c=3

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

@Moritz_Naczenski

Auch ich bin sehr erstaunt, dass ein Shopsystem wie Shopware 6 keine Auf- oder Abschläge ermöglicht (Edit: Abschläge können über " Rabatte & Aktionen" realisiert werden. Leider aber keine Aufschläge. Würde das Feld „Wert“ bei „Rabatte“ Negativzahlen (-) zulassen, könnte man so möglicherweise einen Aufschlag realisieren. Geht aber leider nicht). Bei uns in der Schweiz gibt es praktisch kein Shop, welcher z.B. die Kreditkarten-, PayPal oder Nachnahmegebühren nicht seinen Kunden weiterverrechnet. Hier ein Beispiel von Nettoshop, einem der grössten Haushaltselektronik (2 Milliarden Jahresumsatz!) Anbieter in der Schweiz. Hier werden die Aufschläge direkt hinter der jeweiligen Zahlungsart übersichtlich dargestellt.

Selbst mit meinem mittlerweile 12-Jährigen XtCommerce Fork-System kann ich mit wenigen Klicks einen Kleinmengenzuschlag, Skontoabzüge, Zu- oder Abschläge, realisieren. Das dies in Shopware 6 nicht möglich ist, ist mir unerklärlich. Und das ist ja nicht nur ein „nice to have“ Kriterium, sondern ein absolutes MUSS Kriterium für jeden Kleinbetriebler. Gerade als Kleinbetrieb mit geringen Margen, kann ich doch nicht die hohen Gebühren der Kreditkartenanbieter selber übernehmen. Das macht nicht mal Nettoshop mit 2 Milliarden Jahresumsatz! Hier müsst ihr unbedingt über die Bücher und eine solche Funktion einbauen. Und ich hoffe sehr, dass dies nicht irgendwann mal später geplant ist, sondern zuoberst auf der Prioritätenliste steht!

Das ist derzeit nur mit einem Plugin möglich - z.B. Pseudo Artikel nach Bedingungen automatisch in den Warenkorb (Pseudo Produkt) | Bestellprozess (Checkout) | Erweiterungen | Shopware Store

Auch wir sind mehr als erstaunt, dass solch simple Funktionalitäten wie ein negativer Rabatt (Aufschlag) nicht ermöglicht werden. Einen Verbesserungsvorschlag um Mindermengenzuschläge (NEXT-9435) abzubilden gibt es bereits, doch dieser steht seit mittlerweile 12 Monaten auf „Review/Approval“.
Um dieses Thema hoffentlich zeitnah gelöst zu bekommen, haben wir einen Verbesserungsvorschlag eingebracht: (NEXT-24345)

Solange das aber noch Zukunftsmusik ist, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als 100€ für eine weitere Erweiterung ausgeben, plus Kosten für Verlängerung.

Moin Moin,
kann vielleicht damit zusammenhängen das es in Deutschland abseits von Nachnahme seit 2018 verboten ist auf Zahlungskonditionen Gebühren zu erheben.

Zum Glück betreibe ich meinen Shop in der Schweiz (EU Insel), wo es nachwievor üblich ist, dass alle grösseren Onlineshops solche Kosten auf den Kunden umlegen. Ist ja auch nichts als gerecht. Ich biete z.B. meinen Kunden die kostenfreie Variante der Vorausüberweisung auf mein Konto an. Möchte ein Kunde jedoch mit Kreditkarten bezahlen, soll er auch die Kosten für die bequemere Zahlungsart tragen. Ich frage mich echt, was für Leute solche Entscheidungen treffen. Der Händer soll alle bequemlichkeiten bieten, soll getestete Produkte zurücknehmen, soll den Kunden auf den goldenen Thron erheben. Kein Wunder gehen so viele Online-Shops pleite. Aber gut gibts bald Bürgergeld in Deutschland, dann spielt es ja keine Rolle mehr, wenn man pleite geht. :face_vomiting:

Moin,

hat da jemand schon ein Lösung dafür, wie man einen „Zuschlag“, separat ausgewiesen in den Warenkorb bekommt? … z.B. Kosten für Ausfuhranmeldung oder eben Zuschlag für Zahlart (PayPal, non EU)?

Das ist ja zumindest bei PayPal dahingehend hinfällig, weil entschieden wurde das PayPal eine Dienstleitung (Käuferschutz) anbietet und nicht nur ein Bezahlsystem - damit ist ein Zuschlag für Zahlart PP rechtlich OK. Möchte auch eigentlich bei Zahlungen von PayPal Accounts aus nicht EU Ländern, die 4.5% PayPal Gebühren nicht komplett selber tragen.

Gruß
Alex

Das ist weiterhin nur mit einem Plugin (siehe oben) möglich.

Viele Grüße

schon irgendwie ein Witz, das grundlegende Funktionalität, die „Standard“ sein müsste (alleine schon wegen des Themas „Nachnahme“) in 6…8 Jahre älteren Versionen da war, in der aktuellen Version aber nicht mehr da ist.

Man wird immer jemanden finden dem „Standard" Funktionalitäten fehlen. Der Getränkehändler erwartet Abwicklung von Pfand, der Erotik Shop verlangt eine Altersabfrage und ein internationaler Händler wünscht sich die Erzeugung von Versandlabels nach Zimbabwe. Was nun „Standard“ sein sollte und was nicht - das ist absolut subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. Insbesondere wenn es sich um ein (im Kernmarkt) mindestens rechtlich schwieriges Themen handelt, wie ein Aufschlag für Zahlungsarten. Shopware bringt extrem viele Funktionen mit - und alles andere musst und kannst du mit Plugins abdecken.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“