Zahlung Nachnahme => Versand Nachnahme

Hallo Community,

wir möchten gerne einen Online-Shop aufbauen und ich hätte ein paar Fragen.

Ich habe bereits ein paar Softwares dafür getestet und bin jetzt bei Shopware angekommen. Ich habe mir Shopware 6 CE installiert und mir gefällt die Oberfläche bisher am Besten.

Wo ich aber im Moment hängen bleibe ist die Bezahlung per Nachnahme. Die Zahlung per Nachnahme ist im Moment in Shopware 6 nicht explizit integriert. Ich weiß es gibt hier schon Lösungsvorschläge, dass stellt für mich aber eher eine Notlösung dar.

Meine Fragen:

  1. Ist in Zukunft in Shopware 6 die Möglichkeit für einen Zuschlag bei Zahlungsarten geplant?
  2. Ist es jetzt schon möglich das sich die Versandart automatisch ändert wenn man eine bestimmte Zahlungsart auswählt, und umgekehrt (Versand Nachnahme <=> Zahlung Nachnahme)?

Für Hilfen diesbezüglich im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße
Andreas

zu1.: Eine solche Funktion ist aktuell nicht auf unserer Roadmap bzw. in konzeptioneller Planung. Du kannst uns Deine Anregung am Besten über unseren öffentlichen Issuetracker einstellen: https://issues.shopware.com

Diese Vorschläge werden dann von unserer Entwicklung geprüft und für eine Umsetzung eingeplant, wenn es einen Mehrwert für einen Großteil der Shopware Anwender bietet.

zu2.: Im Standard ist hier kein aktuell automatischer Wechsel möglich.

Darüber hinaus solltest du prüfen ob es erlaubt ist einen Aufschlag zu verlangen. Soweit ich weiß ist dies zumindest hier in Deutschland nicht mehr der Fall und kann Abmahnungen mit sich bringen. Viel mehr kannst du doch eine Versandart „Nachname“ erstellen und dort den höheren Preis hinterlegen.

Der automatische Wechsel der Versandarten ist bereits auf unserer Roadmap unter „Next“.

2 „Gefällt mir“