Nachnahmegebühren werden nach Änderung der Zahlungsart nicht berechnet

Hallo Community,

wir haben bei uns im Shop das folgende Problem: Legt ein Kunde einen Artikel in den Warenkorb und geht zur Kasse, so werden ihm bei einem Bestellwert unter 60 Euro korrekterweise 7,90 € Versandkosten berechnet. Versucht der Kunde nun z.B. per PayPal zu zahlen und bricht die Zahlung dann ab, so landet er ja wieder im Checkout-Vorgang. Wählt er dann als Zahlungsart Nachnahme aus, so werden ihm weiterhin die 7,90 € Versand berechnet, obwohl die Kosten inkl. Nachnahme-Gebühr eigentlich 15,90 € betragen müssten.
Das Problem tritt nur auf, wenn zuvor versucht wurde mit einer anderen Zahlungsart zu zahlen, welche andere Versandkosten beinhält. Zahlt der Kunde direkt per Nachnahme, so werden die 15,90 € korrekt berechnet.

Ich habe den Shopware-Support bereits diesbezüglich kontaktiert. Dieser Konnte den Fehler in unserem Shop auch reproduzieren, jedoch nicht auf dem eigenen internen Testsystem. Zum Test wurden bereits sämtliche Plugins von Drittanbietern deaktiviert sowie das Standard-Template verwendet, jedoch ohne Änderungen. Da ich auch im Rule-Builder sowie in den Versandkosten-Einstellungen selbst keinen Fehler feststellen konnten, bin ich nun am Ende mit meinem Latein.

Kann evtl. jemand aus der Community das Problem bei sich bestätigen? Ich würde gerne wissen, ob der Fehler wirklich in unserem Shop oder doch eher bei Shopware zu suchen ist. Zur Info: Wir verwenden aktuell die Version 6.4.20.2

Danke vorab für euer Feedback!

Ist bisher noch niemand von euch mit dem selben Problem in seinem Shop konfrontiert worden?

Ohne es getestet zu haben (aus dem Gedächtnis heraus), ist das eine Design Entscheidung von Shopware.

Die Änderung der Versandart oder Zahlungsart aktiviert nicht erneut die Berechnung der Gesamtsumme. Es wird lediglich die Art geändert (wie gesagt, aus dem Gedächtnis heraus). Entsprechend werden Änderungen der Versandkosten ignoriert (auch im Fall von kostenpflichtig zu kostenlos).

Um das Problem zu umgehen, musst du bei entsprechender Versandart den Wechsel unterbinden (in dessen Einstellungen).

Das Ganze würde nur manuell oder über Storno und neu bestellen funktionieren.

Danke für die Rückmeldung! Die Logik mit den fixen Versandkosten erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber ich konnte das Problem nun zumindest mit der von dir beschriebenen Deaktivierung des Zahlungswechsels ausschließen.

Angenommen Versand DHL für 4,95 Euro. Kunde bezahlt per PayPal.
Kunde ändert nach der Zahlung den Versand auf Nachnahme.
Jetzt müsste die PayPal Zahlung automatisiert zurückerstattet werden.
Eventuell muss eine bereits erstellte Rechnung korrigiert werden.
Eventuell müsste auch ein anderes DHL Label gedruckt werden.

Angenommen Versand DHL für 4,95 Euro. Kunde bezahlt per PayPal.
Kunde ändert nach der Zahlung den Versand auf DHL Express.
Jetzt müsste automatisiert zusätzlich eine zweite PayPal Zahlung in Höhe von 5 Euro beglichen werden.
Eventuell muss eine bereits erstellte Rechnung korrigiert werden.
Eventuell müsste auch ein anderes DHL Label gedruckt werden.

Wie du siehst… durch solche nachträglichen Änderungen kann theoretisch ein extrem komplexer Prozess mit zahlreichen Aktivitäten angestoßen werden. Je nach angebundenen ERP-System, etc. wird sowas unter Umständen gar nicht unterstützt.

Daher ist solch eine „Wenn du die Änderung zulässt, dann kümmere dich selbst darum“ Logik gar nicht so verkehrt.