Nachnahmegebühr wird nicht berechnet

Es gibt ein Post, eines aktuellen und wie ich meine sehr akutem Problem, dass leider im Forum in der Kategorie Shopware 3.5 hängt und deshalb keine Berücksichtigung findet. administration-f11/nachnahmegebuhr-seit-update-nicht-mehr-berechnet-t4296.html#p23167 Bei mir, Shopware 4.2, besteht ebenfalls das Problem, dass Nachnahmegebühren weder angezeigt noch berechnet werden. Egal ob länderspezifische Aufschläge oder Pauschalaufschläge. Es funktioniert nur mit prozentuellen Aufschlägen, die aber ohnehin seit der neuen Verbraucherrichtlinie nicht mehr erlaubt sind Könnte sich das jemand mal dringend ansehen?

Du kannst auch in den Versandkosten eine „Aufschlag-Versandregel“ definieren und dort deine Nachnahmegebühren als pauschalen Aufschlag setzen. Viele Grüße

Ich habe mit Version 4.3 das gleiche Problem und habe es letztendlich als Fehler gemeldet. Shopware hat geantwortet, dass das in deren Testumgebung nicht nachvollziehbar sei. Ich hab’s daraufhin im Demoshop versucht, da funktioniert es ebenfalls sauber. Es muss also was mit der lokalen Konfiguration zu tun haben. Wir testen zurzeit mit dem Conexco Responsive Template, dem Staffelpreis-Modul von Conexco und dem DropDown-Menü von Dreischild. Hast du auch eines dieser Module im Einsatz?

Habe keines dieser Module im Einsatz.

Hab die Lösung gefunden, es war leider ein Bedienfehler ;-( Wenn Kosten für eine Zahlungsart angegeben werden, dann muss auch bei der endsprechenden Versandart angegeben werden, dass der Zahlungsart-Aufschlag verrechnet werden mus. Standardmässig ist er auf Nie verrechnen eingestellt. Ist etwas unlogisch aufgebaut, dass man eine Einstellung für eine Zahlungsart bei der Versandart vornimmt, aber kein Fehler Danke

1 „Gefällt mir“

Jep, das war’s jetzt auch bei mir. Ich habe bei der Versandart im Feld “Zahlungsart-Aufschlag” den Wert “als eigene Warenkorb-Position” genommen. Ich habe wochenlang danach gesucht - vielen Dank für die Lösung!