FAQ - Häufig gestellte Fragen - Shopware 6

Fehlende Funktionalität

Ich vermisse die Funktionalität xyz. Wieso kann das Shopware nicht?

Shopware ist eine Software die stetig weiter entwickelt wird und im Funktionsumfang wächst. Die aktuell eingebauten Möglichkeiten decken bereits eine Vielzahl an denkbaren Szenarien ab - hinzu kommen die im Store teilweise kostenlos verfügbaren Erweiterungen. Natürlich wird man immer neue Szenarien erkennen, die weder mit Bordmitteln, noch mit externen Erweiterungen zu lösen sind und eine individuelle Programmierung benötigen.

Andere Shop Systeme können das doch auch?

Dir steht es natürlich frei zu anderen, kostenfreien Shop System zu wechseln. Aber auch da wirst du früher oder später feststellen, dass nicht alle deine Anforderungen / Erwartungen erfüllt werden. Shopware versucht selbstverständlich möglichst viele Szenarien und Geschäftszweige abzudecken - aber selbst Shopware hat nur begrenzte Ressourcen, so dass andere Baustellen eventuell höher priorisiert werden (müssen).

Das war doch mit Shopware 5 möglich?

Man sollte bei einem Wechsel von Shopware 5 auf Shopware 6 im Vorfeld immer erst einmal seine Erwartungshaltung überprüfen. Hier handelt es sich eben nicht um ein einfaches „Update“ einer Version, sondern ist eher mit einem Wechsel auf ein komplett neues System wie z.B. Magento, Spryker oder Shopify zu vergleichen. So ist Shopware 5 nicht nur ein (seit mindestens Shopware 3) gewachsenes System, das im Laufe der Jahre immer mehr Funktionalitäten angehäuft hat, so dass Shopware 6 seine Zeit braucht um den Vorsprung aufzuholen - sondern Shopware 6 möchte bewusst im Kernprodukt auf diese Vielzahl an (meist kaum genutzten und unnötigen) Features verzichten. Manche Tools, wie z.B. das Partnerprogramm, der Newsletter, der Blog etc. waren ohnehin sehr rudimentär (und eher schlecht) umgesetzt. Andere Features, wie z.B. die Tag Cloud sind technisch und konzeptionell längst überholt. Solltest du dich dennoch für diese Themen interessieren, dann findest du im Store eine riesige Auswahl an Erweiterungen, die meist eine deutlich bessere Alternative, als der damalige Shopware 5 Standard, darstellen.

Andere Shopbetreiber brauchen das aber auch?

Oft liegt diese Ansicht im Auge des Betrachters. Der Getränkehändler erwartet Abwicklung von Pfand, der Erotik Shop verlangt eine Altersabfrage und ein internationaler Händler wünscht sich die Erzeugung von Versandlabels nach Zimbabwe. Natürlich - diese Geschäftsfelder existieren und benötigen entsprechende Software. Für einen Großteil der Shopbetreiber sind diese Funktionalitäten aber vollkommen irrelevant, so dass es in einem Shopsystem im Standard nichts zu suchen hat. Shopware muss sich hier auf das Kernprodukt konzentrieren und kann nicht jedes denkbare Szenario abdecken. Solltest du für deine Anforderung im Shopware Community Store evtl. sogar eine Erweiterung finden, dann kannst du an den Download Zahlen objektiv und relativ genau erkennen, wie hoch die Reichweite der Erweiterung und damit das Interesse der Shopbetreiber tatsächlich ist, unabhängig von deiner subjektiven Wahrnehmung.

Was kann ich nun tun?

Sollten deine Anforderungen weder mit Shopware Bordmitteln, noch mit den im Store verfügbaren Erweiterungen umzusetzen sein, dann hast du folgende Möglichkeiten:

Shopware 6 - Product Feedback & Ideas
Shopware bietet ein öffentliches Portal, in dem Feedback, Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Wünsche eingestellt werden können. Wenn du genügend weitere Shopbetreiber findest, die sich ebenfalls eine Lösung für deine Anforderungen wünschen, dann wird sich Shopware auch dem Problem annehmen. Das Portal findest du hier: https://feedback.shopware.com/

Eigene Entwicklung und Verkauf
Wenn du dir sicher bist, dass deine Anforderung auch viele andere Shopbetreiber betrifft und du eine riesige Zielgruppe repräsentierst, dann kannst du auch eine eigene Erweiterung schreiben (lassen) und diese über den Store vertreiben. So löst du nicht nur dein Problem - sondern verdienst damit sogar noch Geld. Die Erweiterung kannst du entweder selber entwickeln oder, wenn du keine Zeit in die Entwicklung von Erweiterungen investieren kannst oder möchtest, dich an eine der zahlreichen Shopware Agenturen wenden. Wenn du jetzt meinst, dass dieser Aufwand nicht lohnenswert ist, dann hast du vielleicht gerade selber erkannt, warum deine Anforderung nicht von Shopware im Standard oder von einer verfügbaren Erweiterung erfüllt werden kann.

1 „Gefällt mir“