Pauschaler Auschlag Zahlungsweise (Nachnahme) und MwSt.

Hallo Zusammen, ich habe in meinem Shop für die Zahlungsweise Nachnahme einen pauschalen Auschlag von 3,70 netto (entspricht 4,40 brutto) hinterlegt. Als Wert habe ich 3,70 eingetragen. In meinem Shop habe ich verschiedenen Kundengruppen, z.B.: Privatkunden (Preise im Shop inkl. MwSt.) Händler (Preise im Shop ohne MwSt.) Bei den entsprechenden Versandarten habe eingestellt: Zahlungsart-Aufschlag: als eigene Warenkorb Position Wenn jetzt ein Privatkunde per Nachnahme einkauft wird ein Aufschlag von 3,70 EUR angezeigt. Kauft eine Händler per Nachnahme wird auch 3,70 EUR angezeigt. Dies ist nachher auch so im Backend oder auf den Dokumenten. Beispiel: Shopkunden (Preise im Shop brutto): Händler (Preise im Shop netto): Wie ihr seht, werden am Ende auch unterschiedliche Gesamtkosten ausgeworfen. Dies darf natürlich so nicht sein. Die richtige Gesamtsumme ist 38,20 EUR wie im Beispiel Händler. Bei Shopkunden müsste die Nachnahme Gebühr 4,40 EUR betragen. Die Beispiele oben stammen aus dem Shopware-Demoshop. Gibt es da eine Lösung, dass dort die MwSt. korrekt berechnet wird? Viele Grüße Daniel Brinkmann

Habe zu dem Thema mal ein Ticket erstellt. Dies ist zu finden unter: http://jira.shopware.de?ticket=SW-12484 Bitte voten, damit dies schnell behoben wird. Danke

Hi,

wir stehen vor dem gleichen Problem. Habt ihr eine Lösung gefunden ?

Konnte für das Ticket nicht voten bzw. nachsehen ob es gelöst wurde, scheint aktuell nicht zu funktionieren.

Gruß

Martin

 

Ich habe dies nun wie folgt gelöst:

Ich habe die Zahlungsart Nachnahme zwei Mal angelegt:
1 x für Privatkunden (mit Nachnahme-Gebühr brutto)
1 x für Firmenkunden (mit Nachnahme-Gebühr netto)

Und habe dann über das Riskmanagement per Kundengruppe die jeweils nicht gültige Nachnahme ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

cool, in diese Richtung habe ich auch schon mal überlegt, war mir aber nicht sicher ob es funktioniern könnte.

Vielen Dank

Gab es da was beim Anlegen der Zahlungsart zu beachten? systemklasse, template.
Kann ich da die gleichen Einstellungen nehmen?

Gruß Martin

Hallo,

du kannst die Einstellungen einfach übernehmen.

Im Standard sin ddie Aufschläge immer absolut unabhängig von der Mehrwertsteuer.

Grüße

Moritz

1 „Gefällt mir“