Fehler bei Steuerberechnung "Abschlag für Zahlungsart"

Hallo. In unserem Shop haben wir Artikel, die 10% versteuert sind und welche, die 20% versteuert sind. Wählt ein Kunde bei uns Vorkasse, so gewähren wir 3% Abschlag für die Zahlungsart. Folgender Fehler ist hier aufgetaucht: Auf der Rechnung ist nur ein Artikel mit 10% Steuer aufgelistet (z.B. Nahrungsergänzung). Kunde wählt Vorkasse und auf der Rechnung erscheint die Position “Abschlag für Zahlungsart” mit dem Steuersatz von 20%. Zudem erscheint in der Gesamtauflistung neben “zzgl. 10% MwSt:” + Betrag auch “zzgl. 20 MwSt:” + Betrag, obwohl sich nur Waren mit 10% Steuersatz auf der Rechnung befinden. Laut Buchhaltung ist dies nicht richtig und bitte um Aufklärung und Lösung. Danke und mfg, Grischek.

Eine (Standard-)Lösung ist hier nicht möglich. Shopware rechnet in diesem Fall schlichtweg falsch. Wie auch z.B. bei den Warenkorbrabatten legt das Programm immer nur einen vorher zu bestimmenden MwSt.-Satz für Rabatte zu Grunde. Dieser ist in den Einstellungen zu definieren. Die beschriebene Warenkorb-Konstellation aus Artikeln mit unterschiedlichen Steuersätzen in Verbindung mit z.B. einem Warenkorbrabatt ist mit Shopware also leider ebenfalls nicht abbildbar bzw. rechnerisch nicht richtig. Auch der MwSt. Ausweis ist hierbei rechnerisch nicht richtig bzw. nicht vorhanden. Andere Shopbetreiber behelfen sich, indem diese keine MwSt. im Warenkorbprozess anzeigen. Dies ist meiner Meinung nach keine zufrieden stellende Lösung dieses grundlegenden Problems. Wir hatten genau diese Konstellation auch und haben diese durch eine Individualprogrammierung gelöst, die wir gerne auch in diesem Zusammenhang anbieten. Die Problematik wurde bereits mit Shopware und auch in einem anderen Forumsbeitrag diskutiert. Shopware sagt, diese Art der Berechnung sei steuerrechtlich einwandfrei. Dieser Meinung bin ich nicht. Und jetzt überlege man sich bitte folgendes Szenario: Rabatt auf eine Zahlungsart in Verbindung mit einem Warenkorbrabatt und einem Gutschein(wert). Funktioniert prima, aber NICHT, sobald Artikel mit mehreren MwSt.-Sätzen (z.B. Food / Non Food - Artikel) im Shop angeboten werden und gleichzeitig in den Warenkorb gelegt werden können. Es gibt übrigens keinen „offiziellen“ Referenzshop von Shopware, der eine solche Konstellation berücksichtigt. Zugegeben, diese Konstellation ist sehr komplex und eher selten, aber denkbar und unter Umständen gewünscht.

Das Ticket dazu habe ich gerade vor mir liegen (4842) - das wird mit 3.5.4 behoben!

Hallo. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe auf die Anfrage an den Support folgende Antwort erhalten: [quote]Das ist aktuell in Shopware so nicht definierbar. Für Rabatte und Zuschläge, oder auch Gutscheine, kann in den Grundeinstellungen ein MwSt-Satz definiert werden. In Ihrem Fall also 10 oder 20%. Hierzu gibt es aber auch Tickets als Vorschlag für die kommenden Versionen im Public-Trac, diese definierbar, oder dynamisch gestalten zu können. Wenn Sie im System verschiedene MwSt-Sätze nutzen, so kann diese Funktion „Abschlag bei Zahlungsart“ u.U. nicht genutzt werden. Ihr gewünschtes Szenario können Sie aber ggf. auch mit dem Versandkostenmodul abbilden. Dort können Aufschlags- und Abschlagsversandarten definiert werden. Der Steuersatz ist definierbar, entweder wird der höchste Steuersatz aus dem Warenkorb angewendet, oder der niedrigste. Eine andere Lösung können wir Ihnen hier nicht out-of-the-Box anbieten, da dieses nicht zum Standard-Leistungsumfang der Software gehört. [/quote] Ich lese hier nichts von einer kommenden „Problembehebung“, hoffe aber auf die wirkliche Behebung laut Hr. Hamann. Warum wusste der Support nichts davon? Dann bin ich gespannt auf Ende Mai. Danke und mfg, Grischek.

Moin, das wird auf jeden Fall behoben, habe das sozusagen schon auf dem Schreibtisch. Der Support kann und soll dazu keine Aussagen treffen, da sich die Ticket-Queue auch mal verändern kann und dann Aussagen im Raum stehen, die nicht eingehalten werden können. Du kannst das aber auch selbst im Trac bzw. in der Roadmap zu 3.5.4 nachvollziehen, da sind alle Tickets / Features / Bugfixes mit Status aufgelistet, die im nächsten Minor-Release behoben werden.

Danke für die Info. Ich bin gespannt :wink: Mfg, Grischek.