Fehler in der Berechnung des Abschlages der Zahlungsart bei mehreren MwSt-Sätzen

Hallo Leute, ich habe grade einen Rüffel von der Buchhaltung erhalten. Es ergeben sich größere Differenzen im Netto-Betrag und Mwst-Beträgen, wenn mehrere MwSt-Sätze und ein %-Abschlag auf die Zahlungsart im Spiel ist. 

Beispiel-Rechnung:

 

Auffällig ist hier, dass Shopware den Rabatt zwar korrekt berechnet, dann aber mit 19% in den Warenkorb legt. Die Buchhaltung meint, das MUSS aufgeschlüsselt werden.

Hier habe ich das mal nachgerechnet:

Die Differenzen im Netto-Betrag und den einzelnen MwSt-Beträgen sind nicht unerheblich.

Meine Frage: Warum macht Shopware das so? Gibt es da irgend eine Lösung oder Plugin, um das so zu berechnen, wie die Buchhaltung das will ? 

Ja, das ist schon lange so. Meiner Meinung nach kann man keine verschiedenen Steuersätze innerhalb eine Shops anbieten.

Du kannst entweder ein Plug-In entwickeln (lassen), im Shopware Store gucken ob es da ein Plug-In für gibt, Versandkostenfreie Lieferung bei Bestellungen mit gemischten Steuersätzen anbieten oder die Steuersätze in Subshops aufteilen.

Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Möglichkeiten?

@steinsoftware schrieb:

 Versandkostenfreie Lieferung bei Bestellungen mit gemischten Steuersätzen anbieten oder die Steuersätze in Subshops aufteilen.

Es geht ja nicht um Versandkosten. Dass die dem höheren Warenkorbwert zugeordnet werden ist ja in Ordnung. Es geht um den Rabatt bei einer Zahlungsart. (zB Vorkasse)

 

Obwohl: Wenn ich mir mein eigenes Beispiel ansehe: Dort haben die Versandkosten 19% OBWOHL sowohl der Warenkorbwert als auch Steuersumme des 7% - Anteils höher sind.  Wonach richtet sich da die Shopware-Berechnung?

Könnte sich bitte mal ein Mitarbeiter von Shopware dazu äußern?

Hi zapperlot,

konntest du das Problem lösen mit der Aufsplittung der Abschläge ?

Viele Grüße

Stefan