Falsche USt.-Berechnung bei verschiedenen Steuersätzen und Rabatt?

Hallo zusammen,

wir vertreiben in unserem Online-Shop Waren zu verschiedenen (deutschen) Umsatzsteuersätzen, also sowohl zu 7% als auch zu 19%. Nun ist erstmals der Fall aufgetreten, dass ein Kunde in einer Bestellung zwei Artikel mit unterschiedlichen Steuersätzen gekauft und zusätzlich noch einen Rabattgutschein zu 10% eingelöst hat. (Versandkosten berechnen wir keine.)

Shopware berechnet im Warenkorb (und auch auf der Rechnung) wie folgt:

 

  • Position 1: 19% USt. 31,77 Euro, Preis 199 Euro
  • Position 2: 7% USt. 5,17 Euro, Preis: 79 Euro
  • Gutschein 10%: USt. -4,44 Euro, Preis: -27,80 Euro (Hier wurden für die USt. offenbar 19% von -27,80 Euro berechnet)
  • Gesamtsumme brutto: 250,20 Euro (= 199 Euro + 79 Euro - 27,80 Euro, stimmt also)
  • Gesamte USt. zu 7%: 5,17 Euro (Hier hat Shopware wohl “vergessen”, den Rabatt abzuziehen)
  • Gesamte USt. zu 19%: 27,33 Euro (= 31,77 Euro - 4,44 Euro, also USt. von Position 1 - für Gutschein berechnete USt.)
  • Gesamtsumme ohne USt.: 217,70 Euro (= 250,20 Euro - 5,17 Euro - 27,33 Euro)

 

Aus meiner Sicht ist diese Berechnung falsch. Meine eigene Rechnung lautet wie folgt:

 

  • Position 1 kostet brutto 199 Euro, mit Rabatt also brutto 179,10 Euro. Bei 19% USt. auf Position 1 (28,60 Euro) sind dies netto 150,50 Euro.
  • Position 2 kostet brutto 79 Euro, mit Rabatt also brutto 71,10 Euro. Bei 7% USt. auf Position 2 (4,65 Euro) sind dies netto 66,45 Euro.
  • Die Gesamtkosten netto sind also 216,95 Euro statt 217,70 Euro, wie von Shopware angegeben.

 

Ich hatte nun versucht, auf die Berechnung Einfluss zu nehmen, indem ich im Shopware-Backend in der Gutschein-Konfiguration die Einstellung der “Steuer-Konfiguration” geändert habe. (Aktuell ist dort “Auto-Ermittlung” eingestellt.) Aber auch andere Einstellungen, z.B. “Standard”, führen nicht zu dem - meines Erachtens - korrekten Ergebnis.

Meine Frage ist nun, ob meine eigene Berechnung oben stimmt, und wenn ja, wie ich Shopware so konfigurieren kann, dass es ebenfalls so rechnet.

Vielen Dank für Eure Hilfe und mit besten Grüßen,

Hendrik
 

wie ich Shopware so konfigurieren kann, dass es ebenfalls so rechnet.

Das ist nicht konfigurierbar. Ohne Plug-In wird man das nicht ändern können. Wird wahrscheinlich nicht ganz trivial sein…

Hallo,

für die richtige Steuerberechnung von Gutscheinen gibt es eine kostenpflichtige Erweiterung.

Die meisten Shopbesitzer mit Mischkörben düften jedoch auch Versandkosten berechnen. Einige davon haben das schon vor Jahren bemerkt und es hier im Forum gepostet: Es gibt keine anteilige Steuerberechnung auf Nebenkosten, obwohl das gesetzlich vorgeschrieben ist. Das ist auch Shopware längst bekannt.

Siehe auch:

http://forum.shopware.com/discussion/comment/160303/#Comment_160303

und

http://forum.shopware.com/discussion/comment/151866/#Comment_151866

An dieser Stelle möchte ich Moritz Naczenski  zitieren (geschrieben vor 3 Monaten):

Der Warenkorb wird aktuell refaktoriert. Dies ist keine Entwicklung die kurzfristig fertig sein wird und auch nichts, welches in ein kleines Release gepackt wird, da dann natürlich auch einige Plugins brechen werden. Perspektivisch wird Shopware dies können, aber erst wenn die Entwicklung des neuen Warenkorbes in Shopware abgeschlossen ist. Aktuell ist noch nicht absehbar, wann diese abgeschlossen sein wird, da sich dies noch generell in der Konzeptionsphase befindet.

Moritz

 Da er von einem kleinen Release spricht, KÖNNTE das bedeuten: Keine Verbesserung in der Versionsschiene 5. Oder doch? Besteht Hoffnung mit der neuen Version 5.2?..

Mein bisheriges Fazit kann leider aktuell nur erneuert werden:

In diesen Fällen ist Shopware NICHT vollständig rechtssicher zu betreiben. Leider.

Andere Shopsysteme können das, sogar eine Shoperweiterung für Joomla…

Ohje…

 

 

Die Gesamtkosten netto sind also 216,95 Euro statt 217,70 Euro, wie von Shopware angegeben.

Genau. Das ist das Ergebnis der zu viel berechneten Steuer für den Gutschein, weil eben nicht anteilig berechnet wurde, sondern mit 19%.

Vom Steuerberater gäbe es dafür die rote Karte.

 

Grüße

@Dr.Rivera schrieb:

für die richtige Steuerberechnung von Gutscheinen gibt es eine kostenpflichtige Erweiterung.

Handelt es sich um das http://store.shopware.com/rhiem61996728226/dynamische-steuerberechnung.html?c=1026 Plugin? Oder gibt es noch weitere?

Ja, das Plugin ist gut, aaaaaber…

Leider funktioniert es nicht mit den Rabatten der Premium-Plugins “Product Bundle” und “Advanced Promotion Suite”.