OSS - One Stop Shop Verfahren - Steuern für Gutscheine und Rabatte

Hi Leute, ich stehe vor einem Problem und hoffe hier auf Hilfe.

Ich stelle den Shop gerade auf das OSS Verfahren um. Es klappt alles wunderbar wie in der Shopware Doku dazu erläutert. Allerdings habe ich ein Problem mit den Gutscheinen und Rabatten.

Ich finde nur ein Feld wo ich die Gutschein und Rabatt Steuersätze unter sonstige MwSt. Sätze in den Grundeinstellungen einstellen kann. Dort habe ich nur die Möglichkeit einen Steuersatz zu verweden. Z.B. 19% für Deutschland.

Gib es keine Möglichkeit die Gutscheine und Rabatte immer analog zum Steuersatz zu berechnen? Wenn ich das einstellen kann, dass es immer gleich ist, wäre das Problem gelöst.

Aktuell ist es bei mir so, bestellt ein Kunde aus z.B. Bulgarien berechnet der Shop richtigerweise 20% MwSt. für Bulgarien, gebe ich einen Rabattgutschein ein, wird auf den Gutschein 19% Rabatt gewährt. Siehe Bild.

Ich hoffe irgendwer kann mir hier helfen. Kann ja eigentlich gar nicht sein, dass Shopware daran nicht gedacht hat. Wie gesagt, ich möchte eigentlich nur, dass Rabatt/Gutscheinsteuern nicht separat gewertet werden sondern immer im Steuersatz des Landes berechnet werden…

Danke

Hier noch ein Screen vom Warenkorb. Gutschein mit 19% Rabatt und Ware mit 20% Rabatt wegen Bulgarien. Aber sollte alles 20% bekommen.

Bei den jeweiligen Gutscheinen muss bei der Steuer-Konfiguration „Auto-Ermittlung“ ausgewählt werden. Dann sollte es funktionieren.

Manchmal einfacher als man denkt. Danke!!