Gutscheincode wird bei 2 MwSt Klassen im Warenkorb falsch berechnet

Hallo,

ich verwende Shopware 5 in der Version 5.7.18.

Wenn der Kunde Waren mit 2 unterschiedlichen MwSt Klassen kauft und dazu einen Gutschein einlöst, wird meiner Ansicht nach der Rabatt nicht richtig berechnet.

Siehe folgendes Beispiel:

grafik

Der Gutschein selbst wird mit 20% berechnet.

Dies führt bei der 20% MwSt sogar zu einem negativen Wert.

Die Steuer Konfiguration bei den Gutscheinen ist auf „Auto-Ermittlung“ gestellt. Somit stimmt der Wert bei Bestellungen die nur jeweils die hohe oder die niedrige MwSt Klasse beinhalten.

ich habe dieses Thema der Rabatt Berechnung sogar mit der Wirtschaftskammer besprochen und auch die sind der Meinung, dass die Art der Rabattberechnung falsch ist.

Die korrekte Berechnung in diesem Fall wäre jeden Artikel auf den Nettopreis zurück zu rechnen, dann den Rabatt abzuziehen und dann wieder den Bruttopreis zu errechnen. Dies geschieht allerdings nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin der dieses Problem hat. Wie kann man das Problem fixen?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg,

Andreas

Zusätzlich die Grundeinstellung → sonstige MwSt. Sätze → Steuer für Rabatte dynamisch feststellen auf „Ja“ umstellen

Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe mir das gerade angesehen und folgendes gefunden:

Es ist also bereits auf „Ja“ gestellt.

Was oberhalb die MwSt. Gutscheine 0 bzw. darunter die MwSt. Rabatte null machen hab ich noch nicht behirnt.

Mfg,

Andreas

Bei mir stehen die beiden Werte auf 19%. Ich glaube das ist der Default Wert.

Beim konkreten Gutschein selbst Steuer-Konfigurator → Auto Ermittlung

So funktioniert das bei mir mit der anteiligen Steuerberechnung je nach Warenwert.