Zahlungsart wählbar, obwohl in der Versandart nicht gewählt?

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit den Versandkosten / Zahlungsarten. Ausgangslage: Alle Artikel haben einen pauschalen Versandkostenbetrag nach DE. Zahlungsarten: Paypal, Vorkasse, Nachnahme Bsp: Artikel 1 -> Versand 5,90 EUR -> Paypal oder Vorkasse oder Nachnahme wählbar In andere EU-Länder ist die Konstellation ähnlich: Alle Artikel haben einen pauschalen Versandkostenbetrag in EU-Länder. Zahlungsarten: Paypal, Vorkasse Bsp: Artikel 1 -> Versand 12,00 EUR -> Paypal oder Vorkasse wählbar Nachnahme ist nur für Deutschland in den Zahlungsarten aktiviert. Das funktioniert auch alles wie gewünscht. Nun kommen neue Produkte dazu, welche lediglich per Spedition geliefert werden können, aber innerhalb DE versandkostenfrei geliefert werden sollen. Ein Auslandsversand soll nicht erfolgen. Nachnahme soll generell nicht möglich sein. Für diesen Fall habe ich eine neue Versandart (Spedition) definiert, in Zahlungsart Auswahl stehen nur Paypal und Vorkasse, unter Länder Auswahl steht nur Deustchland. Die Bedingung der Länderauswahl greift, sobald ein anderes Land als Deutschland gewählt wird. Die Versandart wird ausgeblendet/ deaktiviert. Wird Deutschland gewählt ist, erscheint als Zahlungsart neben Paypal und Vorkasse auch noch Nachnahme, obwohl in der Versandart nicht aktiviert. Wählt man dann Nachnahme, wir die Versandart ausgeblendet/ deaktiviert. Das finde ich nicht optimal und hätte gern bei dieser speziellen Versandart, dass wirklich nur Paypal und Vorkasse erscheinen. Wie bekomme ich das gelöst? Habe keine Idee mehr. Dazu noch eine weitere Frage: Die versandkostenfreien Artikel liegen in einer Kategorie. In den anderen Versandarten habe ich diese Kategorie ausgeschlossen. Wenn ich jetzt einen versandkostenfreien Artikel in den Warenkorb lege, wird als Versandart richtigerweise Spedition gewählt. Versandkosten sind 0,00 EUR. Lege ich jetzt einen oder mehrere Artikel in den Warenkorb, welche eigentlich Versandkosten haben (nach Gewicht), dann ist der Versand generell 0,00 EUR. Ist ja auch logisch, da Versandart Spedition ist. Wie kann ich das bewerkstelligen, dass trotz Versandart Spedition, bei Artikeln mit Versandkosten, diese auch berechnet werden. Die Kombination der versandkostenfreien Artikel mit dem restlichen Artikeln wird wahrscheinlich eher selten auftreten, aber es könnte schon passieren. So, viel Text und hoffentlich verständlich. Freue mich auf Eure Vorschläge. Tom

Hallo, hat jemand eine Lösung für das Problem?: “Wird Deutschland gewählt ist, erscheint als Zahlungsart neben Paypal und Vorkasse auch noch Nachnahme, obwohl in der Versandart nicht aktiviert. Wählt man dann Nachnahme, wir die Versandart ausgeblendet/ deaktiviert. Das finde ich nicht optimal und hätte gern bei dieser speziellen Versandart, dass wirklich nur Paypal und Vorkasse erscheinen. Wie bekomme ich das gelöst? Habe keine Idee mehr.” VG, Robert