Zahlarten lassen sich in den Versandkosten nicht auswählen

Hallo zusammen, in der Versandkostenberechnung muss man ja die dazugehörigen Zahlungsarten auswählen. Leider werden mir hier nicht alle angezeigt, dafür eine ganze Reihe von Skrill, welches ich gar nicht nutze. Zum Einen ist das Paypal, welches nicht angezeigt wird. Zudem habe ich eine neue Versand- und Zahlunsart angelegt(Abholung/Bar bei Abholung. Auch diese wird mir in der Versandart Abholung nicht angezeigt. Was kann ich hier tun?

UPDATE: Ich habe das Skrill Plugin installiert und gleich wieder deinstalliert. Jetzt werden mir die für mich relevanten Zahlarten angezeigt. Allerdings sind jetzt auch die von Payone mit in der Liste(obwohl deaktiviert), aber egal.

Ich hatte dasselbe Problem. Nach einer Woche vergeblicher Suche hat mir Mario Bölt von Shopware einen Bug erklärt: In der Auswahl der Zahlarten innerhalb der Versandkostenverwaltung tauchen in der linken Spalte nur die ersten 30 Zahlarten auf!! Wenn man alle aktiviert und in die rechte Spalte bewegt, speichert, Fenster schließt, vorsichtshalber Cache leert und dann die Versandkostenverwaltung wieder aufruft, tauchen die weiteren Zahlarten auf. Dann kann man alle weiteren auswählen. Am Ende der ganzen Prozedur deaktiviert man aus der rechten Spalte diejenigen, die man nicht braucht. Der Umstand, dass jede jemals einmalig aktivierte Zahlart bis in alle Ewigkeit in der linken Spalte auftaucht ist nach Aussage von Shopware ein Feature, weil ja Kundenrechnungen, die in der Vergangenheit einmal möglicherweise mit einer jemals aktivierten Zahlart beglichen wurden, sonst nicht mehr abrufbar wären, … ich denke, dass in einer kommenden Version das Ganze noch eleganter gelöst werden kann und die aktuell nicht aktivierten dort auch nicht anwählbar sein müssen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es gibt noch eine Lösung: Ich habe eine nicht benutzte Zahlart die in der Zahlarten Liste weit vorne steht mit den Daten der gewollten Zahlart überschrieben und umbenannt. Das funktioniert auch . Aus Lastschrift habe ich so Kreditkartenzahlung mit paymill gemacht. Werd das jetzt aber rückgängig machen und so wie ihr lösen.

guten morgen, ich muss zu anfang gleich gestehen, dass ich kein crack in diesem bereich bin! ich wohne in spanien und habe eine internetfirma gegruendet (noch nicht aktiv). ich bin an einem punkt angelagt wo ich leider nicht mehr weiter weis und hoffe jemand hann mir helfen. ich habe mehrere versandarten: 1) normaler versand provinz Valencia 2) normaler versand rest spaniens (halbinsel) 3) normaler versand ceuta/melilla/andorra/canaren 4) express provinz valencia 5) express provinz halbinsel 6) express ceuta/melilla/andorra/canaren die zahlungsarten: 1) ueberweisung 2) kreditkarte 3) nachnahme bei den versandarten habe eigene bedingungen erstellt, z.b. fuer versand halbinsel: IFNULL(us.stateID,ub.stateID) = ‘70’ OR IFNULL(us.stateID,ub.stateID) = ‘71’ OR IFNULL(us.stateID,ub.stateID) = ‘73’ OR IFNULL(us.stateID,ub.stateID) = ‘74’ OR IFNULL(us.stateID,ub.stateID) = ‘75’ OR IFNULL(us.stateID,ub.stateID) = ‘76’ OR IFNULL(us.stateID,ub.stateID) = ‘77’ OR IFNULL(us.stateID,ub.stateID) = ‘79’ OR IFNULL(us.stateID,ub.stateID) = ‘80’ OR IFNULL(us.stateID,ub.stateID) = ‘81’ OR IFNULL(us.stateID,ub.stateID) = ‘83’ OR IFNULL(us.stateID,ub.stateID) = ‘84’ OR IFNULL(us.stateID,ub.stateID) = ‘85’ OR IFNULL(us.stateID,ub.stateID) = ‘86’ OR IFNULL(IFNULL(us.stateID,ub.stateID),1) = 1 hier nun meine fragen: 1) die zahlungsart nachnahme ist aktiv, erscheint jedoch nicht im versandkostenmodul und kann demnach nicht ausgewaehlt werden. 2) die kosten fuer die nachnahme bestehen aus einem minimum z.b. 4,50 € und sonst werden diese mit 4,5 % vom rechnungswert berechnet. kann mir jemand eine loesung anbieten. 2) bezueglich der eigenen bedingungen im versandmodul wuerde ich gerene statt der stateID nach PLZ machen, jedoch ist das nicht moeglich. kann mir hier jemand helfen? nachdem mich die vertriebsfirma, die mir die software mit service verkauft hat, im stich gelassen hat, waere ich sehr dankbar fuer jede hilfe herzlichen dank jose

1.) Nachnahme a.) Meine Nachnahme Zahlart sieht so aus Der Aufschlag ist für das Land definiert daß ich unter Länder Auswahl ausgewählt habe(5€) Position 4 - hast du kontrolliert daß keine andere Zahlart diese Position 4 ebenfalls hat ? Wenn du insgesamt mehr wie 30 Zahlarten hast und Nachnahme ist am Ende der Liste wird es im Versandkostenmodul nicht angezeigt. Lösung siehe obere Beiträge. b.) Im Versandkostenmodul habe icheine Versandart NAchnahme angelegt und ihr die Zahlart Nachnahme zugewiesen. Zu deinem Postleitzahl Problem kann ich sagen daß ich vermute deine Angaben in der Klammer sind falsch (us.stateID,ub.stateID)da muß irgend was spanisches stehen und nicht USA. (us.stateID,ub.stateID wiki zu Postleitzahlen

Man kann das ganze auch zu Fuß auf der DB lösen - wenn man möchte. Hierzu muss man nur die ID der Versandart (aus s_premium_dispatch) sowie die ID der Zahlart (aus s_core_paymentmeans) wissen und trägt die gewünscht Paarung dann in der Tabelle: [size=150]s_premium_dispatch_paymentmeans[/size] ein. Dann ein Blick in das Backend und die gewünschte Zahlart steht unter den verfügbaren :slight_smile: Nicht sehr schön - aber immerhin ein Workaround - bis der Bug gefixt ist. Kräftig für den Bug voten :thumbup: erhöht die Wahrscheinlichkeit das sich diesem von :shopware: angenommen wird :wink: