Konfiguration Zahlungsarten / Versandkosten

Hallo, ich habe folgendes Problem bei der Einrichtung der Zahlungsarten / Versandkosten: Grundsätzlich sollen Vorkasse, PayPal und Rechnung aktiv sein. Allerdings soll Rechnung nur für Händler im Inland möglich sein, Endkunden nur Vorkasse und PayPal. Dazu habe ich die 3 Zahlarten erstmal auf aktiv gesetzt und bei Länderauswahl alles angewählt und den Subshop deutsch ebenfalls ausgewählt. Danach die Versandkosten angelegt und zwar doppelt, einmal als DHL Inland mit pauschalen Kosten von 3,95 Eur für Shopgruppe Händler und einmal mit 3,95 Eur für Shopgruppe Endkunde. Dort habe ich bei Zahlarten für die Händler alle 3 aktiviert und bei Zahlarten für Endkunden nur Vorkasse und PayPal. Wenn jetzt ein Kunde einen Artikel in den Warenkorb legt und auf die Übersichtsseite geht, hat er immer die 3 Zahlarten Vorkasse, PayPal und Rechnung zur Auswahl. Obwohl er nicht angemeldet ist, steht dort Rechnung zur Wahl. Ich habe schon alles mögliche geändert, aber es scheint so, dass diese grundsätzliche Auswahl der Zahlart erst mal unabhängig ist und sobald sie aktiv ist, wird sie dort in der Auswahlbox immer angezeigt, auch wenn es keine passende Versandart gibt. Wo mache ich hier einen Fehler, oder ist das wirklich korrekt, dass alle aktiven Zahlarten zunächst mal in der Auswahlbox auftauchen? Vielen Dank!

Hi, Du kannst im Riskmanagement einstellen, dass Rechnung nur für Händler ist. Zahlart sperren wenn: Kunde ist nicht: H :wink:

Hallo Petra, vielen Dank! Ich habe es jetzt so eingebaut, das klappt, super! Allerdings klappt es auch nur mit „verneinten“ Abfragen, d.h. Zahlart sperren, wenn Kunde ist nicht „H“ funktioniert, aber Zahlart sperren, wenn Kunde ist „EK“ klappt nicht. Da scheint wohl zum Zeitpunkt des Betrachtens vom Warenkorb die Kundengruppe noch nicht defaultmäßig auf EK zu stehen? Sieht also so aus, als sollte man hier besser mit negativen Bedingungen arbeiten, um das sauber abbilden zu können.