Keine einschränkung Zahlarten bei individueller Versandkosten - Bedingung

Ich habe in Shopware 5.2.5. eine individuelle Versandkosten - Bedingung angelegt: Beim Artikel xy, der im Feld attr6 = true ist, soll nur die Versandart Spedition auswählbar sein.
Zudem soll bei der Versandart Spedition nur die Zahlung per Vorkasse möglich sein.

Dazu habe ich die erweiterte SQL-Abfrage angepasst, sodass dort jetzt steht:
MAX(a.topseller) AS has_topseller, MAX(at.attr3) AS has_comment, MAX(b.esdarticle) AS has_esd, MAX(at.attr6=“1”) AS spedition

Die Versandart “Spedition” ist angelegt und aktiv, im Feld “Eigene Bedingung” steht entsprechend: spedition = “1”.
Die Zahlart - Auswahl beschränkt sich auf “Vorkasse”.

Im Frontend wird beim entsprechend markierten Artikel im Checkout auch nur noch die Versandart “Spedition” angezeigt, jedoch sind alle aktiven Zahlarten auswählbar und nicht nur “Vorkasse”.

Der Versuch die Zahlungsarten über das Riskmanagement einzuschränken funktionierte auch nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt oder kennt einer einen Trick, wie ich die Zahlarten beschränken kann?

Die Anzeige der Versandart ist abhängig von der Zahlungsart und nicht umgekehrt. Im Zahlungsart-Dropdown sind immer alle Zahlungsarten und dann wird geprüft, welche Versandarten für diese Zahlungsarten zur Verfügung steht. D.h. Zahlungsarten kannst du immer wechseln.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, Moritz.

Das ist soweit klar.

Allerdings ist laut den Einstellungen für die Zahlungsart „Vorkasse“ u. a. die Versandart „Spedition“ verfügbar, dieses gilt jedoch nicht für „Nachnahme, Paypal, etc.“. Trotzdem werden diese im Frontend als Auswahlmöglichkeit angezeigt:

Dabei meine ich es in den Versandarten korrekt eingestellt zu haben:

Oder stehe ich jetzt vollkommen auf dem Schlauch…?!

Die müsste doch aber verschwinden wenn du auf Nachnahme klickst? Sieht man jetzt leider nicht im Screenshot. Aktuell hast du ja Vorkasse gewählt, daher ist es ja korrekt, dass die Versandart angezeigt wird. Was passiert denn, wenn du Nachnahme auswählst?

Ja, es verschwindet bei Auswahl einer anderen Zahlart wie Nachnahme oder PayPal, jedoch lässt sich der Bestellvorgang trotzdem zu Ende ausführen.

Unser Anliegen ist es jedoch für diese Versandart (Spedition) ausschließlich die Zahlart “Vorkasse” als Auswahlmöglichkeit anzubieten. Die anderen wie “PayPal”, “Nachnahme”,… sollen gar nicht erst als Optionen dargestellt werden.

Du kannst einen Hinweis einblenden lassen, wenn es keine Versandart gibt. In den Grundeinstellungen > Versandart gibt es “Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blockieren”. Da du immer zuerst die Zahlungsart auswählst und abhängig davon die Versandkosten ermittelt werden, kannst du die Zahlungsarten nicht einfach ausblenden.

Hallo,

die Unterhaltung ist zwar schon etwas älter, aber ich klinke mich ein, da ich ein ähnliches Problem habe:

Wir haben Artikel, deren Versand nicht automatisch berechnet werden kann bzw. sollen bei Bestellungen ab einem bestimmten Gewicht der Versand nicht auomatisch berechnet werden.

Es gibt ein Freitextfeld „keine automatische Versandberechnung“. Wenn das bei einem Artikel im Warenkorb angehakt ist, geht nur mehr die Versandart „keine automatische Versandkostenberechnung“. Das funktioniert.
Jetzt sollen aber solche Bestellungen keine Zahlungsarten habe dürfen, die eine Zahlung gleich beim Checkout zulassen/einfordern, etwa Sofort-Überweisung, weil der Kunde eine Mail mit den endgültigen Kosten erst nach dem Verpacken bekommt. Bestellbar soll es aber bleiben.
Ich habe nun bei der Versandart „keine automatische Versandkostenberechnung“ im Reiter Zahlungsarten „SOFORT-Überweisung“ herausgenommen. Wie oben beschrieben bleibt die Zahlungsart beim Checkout aber auswählbar.

WIe kann ich so ein Szenario umsetzen?

Die Problematik besteht weiterhin