Kunde soll Versandart wählen können

Hallo, ich möchte meinen Kunden anbieten die Versandart selbständig zu wählen. Von ebay kennen wir es alle: Entweder günstiger Versand oder ein etwas teurer Versand als versichertes Paket. Kann mir jemand bitte sagen wie ich das mit Shopware hinbekomme? Vielen Dank und viele Grüße Peter

Kannst du nicht einfach 2 verschiedene Versandarten anlegen? Eine z.B. versicherter Versand und die andere unversicherter Versand. Der Kunde kann ja so zwischen beiden wählen?! Oder verstehe ich dich da falsch??

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, genau das möchte ich. Nur leider funktioniert das nicht. Ich habe bereits zwei Varianten angelegt. Aber wo und wie kann der Kunde denn die Versandart wählen? Ich finde keine Auswahlmöglichkeit. Vielen Dank für einen kurzen Hinweis! Viele Grüße Peter

Im Warenkorb kannst du die Versandart auswählen.

…das wäre toll, aber das können meine Kunden leider nicht. Und nun versuche ich herauszufinden woran das liegt. Obwohl ich zwei verschiedene Versandoptionen angelegt habe bekommen meine Kunden immer eine Versandart fest zugewiesen. Insbesondere bei der teuren Versandart ist das ärgerlich. Die Beiden Versandarten sind im Backend für alle Kundengruppen freigeschaltet. Ich habe keine Ahnung was ich ändern könnte. Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank und viele Grüße Peter

Hast Du bei Zahlart Auswahl die gültigen Zahlungsweisen für die Versandart ausgewählt? Und bei Länder Auswahl das passende Land gewählt?

1 „Gefällt mir“

hättest du mal ein Link zur Seite?

Hier findest du eine ausführliche Anleitung mit Screenshots und Videos: http://wiki.shopware.com/Versandkosten_detail_811.html Viele Grüße

[quote=“07alex07”]hättest du mal ein Link zur Seite?[/quote] Hallo, hier ist der Link: www.natur-kauknochen.de/account Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Auswahl nur übersehen hätte. Vielen Dank und viele Grüße Peter

[quote=“verpacken24”]Hast Du bei Zahlart Auswahl die gültigen Zahlungsweisen für die Versandart ausgewählt? Und bei Länder Auswahl das passende Land gewählt?[/quote] Vielen Dank für den Lösungsansatz. Die Angaben sind alle drin. Daran liegt es leider nicht. Dennoch vielen Dank! Peter

  • Leg mal einen Artikel in dein Warenkorb. - Ruf dein Warenkorb auf und siehe Links von Gesamtpreis. Da hast du folgenden Aufbau. 1. Lieferland: Deutschland 2. Zahlungsart: PayPal 3. Versandart: Deutsche Post Momentan hast du nur die Versandart “Deutsche Post” freigeschaltet. Ist deine andere Versandart auch aktiv und hast ein Land und Zahlungsart zugeordnet?

Ja, genau. Ich habe auch eine zweite Versandart angelegt und aktiv gesetzt. Die Versandart heißt bei mir DHL. Leider wird sie nicht angezeigt. Sie betrifft alle Shops, alle Kundengruppen. Was sollte ich als Versandart Typ wählen? Zum zweiten mal Standartversandart oder Ausweichversand? Für die Versandkosten soll es keine Regeln geben. Wenn sie ausgewählt wird dann ist sie zahlbar. Was muss dann bei Versandkostenberechnung ausgewählt werden? Nach eigener Berechnung? Vielen Dank Peter