varianten problem

hallo leute ! gebe ich einen artikel eine variante. in meinen fall inhlat einer flasche. dann bekomme ich keinen literpreis den ich aber unbedingt brauche. habe ich da was übersehen, oder ist das ein fehler von shopware ? lg

hat keiner einen tip :slight_smile:

Hi, http://www.shopware.de/wiki/Neu-Stammda … eisangaben Erweiterte Preisangaben sind im Standard nur beim Stammartikel möglich. http://www.shopware.de/wiki/Wie-kann-ic … l_332.html Dies war eine Erweiterung, die die Nutzung auch bei Varianten ermöglicht hat. Ggf. kannst du das auch als Anpassungsvorlage für deinen 3.5er Shop nutzen :slight_smile:

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, http://www.shopware.de/wiki/Wie-kann-ic … l_332.html Dies war eine Erweiterung, die die Nutzung auch bei Varianten ermöglicht hat. Ggf. kannst du das auch als Anpassungsvorlage für deinen 3.5er Shop nutzen :)[/quote] und wieso habt ihr diese erweiterung nicht im skript ???

Kleiner Hinweis: Wenn jemand das nach der Einstellung aller Artikel macht, sollte ein bischen Zeit mitbringen: Alle Inhalte sind weg! D. h. man muß bei sämtlichen Artikeln wieder den Inhalt bei der Grundpreisberechnung eingeben!! Ich dache eben, das machste mal schnell… tja pustekuchen! Hat mir dann nicht mehr so gefallen!:frowning:

[quote=“artep”]Kleiner Hinweis: Wenn jemand das nach der Einstellung aller Artikel macht, sollte ein bischen Zeit mitbringen: Alle Inhalte sind weg! D. h. man muß bei sämtlichen Artikeln wieder den Inhalt bei der Grundpreisberechnung eingeben!! Ich dache eben, das machste mal schnell… tja pustekuchen! Hat mir dann nicht mehr so gefallen!:([/quote] dieses varianten PROBLEM ist eh ein voller scherz. kann ja nicht sein das man keinen liter, kilopreis usw. hat. da schaut shopware so gut wies geht das alles rechtlich zugeht im shop, aber das es in manchen ländern pflicht ist einen liter/kilopreis anzugeben hat sich bis hier her noch nicht durchgesprochen :stuck_out_tongue: weiters ist es ja voll umständlich varianten anzulegen. ich möccht das als auswahl beim preis und nicht rumklicken wie es jetzt ist. vorschlag: auswahlfeld - preis, 1 liter kostet 10 euro und ein halber 5 euro und ein viertel 3 euro. liter ist der grundpreis da schreib ich 10 rein, und nebenbei sind freie felder wo man einfach reinschreiben kann 500 ml kosten 5 euro, 250 ml 3 fertig. ist doch nicht schwer oder ??? ist jetzt vielleicht schlecht erklärt, aber ich hoffe das jemand versteht wie ich das meine :slight_smile: lg

[quote=“master_1”] vorschlag: auswahlfeld - preis, 1 liter kostet 10 euro und ein halber 5 euro und ein viertel 3 euro. liter ist der grundpreis da schreib ich 10 rein, und nebenbei sind freie felder wo man einfach reinschreiben kann 500 ml kosten 5 euro, 250 ml 3 fertig. ist doch nicht schwer oder ??? ist jetzt vielleicht schlecht erklärt, aber ich hoffe das jemand versteht wie ich das meine :slight_smile: lg[/quote] Ne, wir wissen schon wie Du das meinst aber es geht leider wenn, nur mit ml. wenn Varianten da sind. Einzigste Möglichkeit, so wie ich es bisher hatte: Liter im Stammartikel. In die beiden Freitextfelder für Varianten schreibst Du: 1. Inhalt: 500 ml oder halber Liter (wie es bei Euch Vorschrift ist) 2. Grundpreis: 1 Liter … Anders gehts nit! Gruß Petra :wink:

hi petra ! [quote]Anders gehts nit![/quote] ich weiss das es nicht anders geht momentan, aber das zu programmieren ist keine hexerei für shopware. da hab ich schon schwererers bei meinen skripten umprogrammiert und bin sozusagen einen BLINDER im programmieren :wink:

Hey, technisch gesehen kein Problem - macht dafür doch einen Vorschlag in der Roadmap auf (bitte gut beschreiben oder auf diesen Thread verweisen) und fertig - dann kann das ggf. schon für das nächste Release berücksichtigt werden.

Sebastian Klöpper hat geschrieben:Hi, http://www.shopware.de/wiki/Wie-kann-ic ... l\_332.html Dies war eine Erweiterung, die die Nutzung auch bei Varianten ermöglicht hat. Ggf. kannst du das auch als Anpassungsvorlage für deinen 3.5er Shop nutzen :) Funktioniert das ohne Probleme in der aktuellen Version und gibt es eventuell bei einem späteren Update auf die Version 4 Probleme? Ist ein echtes no-go, Varianten ohne Grundpreis, wenn wenigstens der Grundpreis des Vaterartikels stehen bleiben würde. Viele Grüße Rainer

[quote=“Stefan Hamann”]Hey, technisch gesehen kein Problem - macht dafür doch einen Vorschlag in der Roadmap auf (bitte gut beschreiben oder auf diesen Thread verweisen) und fertig - dann kann das ggf. schon für das nächste Release berücksichtigt werden.[/quote] also ich geh zu roadmap logg mich ein kann voten, aber um einen vorschlag abzugeben steht [quote]Melden Sie sich bitte im Shopware Account an, um einen Vorschlag einzureichen.[/quote] wenn ich das richtig verstehe habe ich keinen shopware account. wenn das so ist dann bleibt das auch so weil ich will mich nirgens mehr anmelden :wink: ist echt zu umständlich weil ich will ja keinen von shopware heiraten sondern im forum schreiben und keine hürdenläufe durchführen wo ich x mal daten angeben muss :thumbup:

Du, lass mal! Hier ist es anderen Leuten nicht zu viel, für Dich eine (im Grundsatz) gute Software zu schreiben und Deine Anmerkungen ernst zu nehmen und in der weiteren Entwicklung mit zu berücksichtigen. Und wie ist hier Dein Beitrag, wenn schon eine Anmeldung zu einem Account zu viel verlangt ist? Vielleicht ist es besser, Du versuchst es mit einer anderen Software, bevor Du dich hier unnötig verrennst?

[quote=“schlumpbergercom”]Du, lass mal! Hier ist es anderen Leuten nicht zu viel, für Dich eine (im Grundsatz) gute Software zu schreiben und Deine Anmerkungen ernst zu nehmen und in der weiteren Entwicklung mit zu berücksichtigen. Und wie ist hier Dein Beitrag, wenn schon eine Anmeldung zu einem Account zu viel verlangt ist? Vielleicht ist es besser, Du versuchst es mit einer anderen Software, bevor Du dich hier unnötig verrennst?[/quote] naja das ist ja nicht bös gemeint, aber ich will mich halt nicht anmelden. wenn ich mir deine beiträge ansehe dann machst du da 90 % nur werbung ( schreibst ja immer, wir sind so gut, wir machens besser usw. ) also beschwer dich nicht wenn ich meine meinung äussere :thumbup:

ich hätte da noch einen kleinen zusatz !!! hat man ein getränk mit 1 liter inhalt wird auch kein literpreis angezeigt !? inhalt = 1 grundeinheit = 1 habs auch mit inhalt 1.0 oder so versucht, aber es wird kein literpreis angezeigt.

Wie meinst du das? Bei einem Liter entspricht der Grundpreis ja auch dem Inhalt. Da ist keine weitere Angabe notwendig. Eine Umrechnung/Referenz würde man auf 1 Liter beziehen. Das ist in deinem Beispiel aber direkt der Packungsinhalt und der Preis ist somit identisch. Steht ja sonst doppelt auf der Seite. Die Ausgabe kannst du ansonsten schnell im Template anpassen. Wurde hier im Forum auch schon als ferige Lösung gepostet. PS: Du hast doch Shopware installiert, oder? Dann kannst du dich auch in der Roadmap anmelden und die Vorschläge posten. Die ShopwareID, also der Account, kann für den Account, das Forum, die Roadmap, den Store etc. genutzt werden. Das ist ein Account!

[quote=“Sebastian Klöpper”]Wie meinst du das? Bei einem Liter entspricht der Grundpreis ja auch dem Inhalt. Da ist keine weitere Angabe notwendig. Eine Umrechnung/Referenz würde man auf 1 Liter beziehen. Das ist in deinem Beispiel aber direkt der Packungsinhalt und der Preis ist somit identisch. Steht ja sonst doppelt auf der Seite. Die Ausgabe kannst du ansonsten schnell im Template anpassen. Wurde hier im Forum auch schon als ferige Lösung gepostet. PS: Du hast doch Shopware installiert, oder? Dann kannst du dich auch in der Roadmap anmelden und die Vorschläge posten. Die ShopwareID, also der Account, kann für den Account, das Forum, die Roadmap, den Store etc. genutzt werden. Das ist ein Account![/quote] ich meine das es beim artikel keinen literpreis ( optisch ) gibt. im normalfall steht beim artikel [quote]1 Liter = 12,27 € 9,20 € * [/quote] aber hat man einen artikel mit 1 liter inhalt steht dann dort [quote] 9,20 € * [/quote] also der artikel ohne angabe von literpreis ist optisch nicht schön und wie in diesem thema schon erwähnt muss man bei uns in österreich den literpreis sichtbar anbringen.

[quote=„schlumpbergercom“]Du, lass mal! Hier ist es anderen Leuten nicht zu viel, für Dich eine (im Grundsatz) gute Software zu schreiben und Deine Anmerkungen ernst zu nehmen und in der weiteren Entwicklung mit zu berücksichtigen.[/quote] Hey Leute, das ist doch echt ein ernstes Problem! Die Grundpreise müssen funktionieren! Und du @schlumpbergercom, du hast ja echt keine Ahnung! Die Grundpreisberechnung ist nicht extra Schnick-Schnack, sonder ein Muss für den Online-Shop! Ansonsten die Bezeichnung „Abmahnsicher“ ist totaler Schwachsinn!

Die Diskussion sollte sachlich bleiben - die normale Grundpreis-Berechnung am Artikel funktioniert fehlerlos. Wenn der Inhalt des Artikels (z.B. 1 Liter) der Grundpreis-Referenz entspricht (wieder 1 Liter) - dann wird der Grundpreis nicht zusätzlich ausgewiesen. Wenn das in Österreich ein Problem darstellt, könnte man das wie folgt ändern: Datei frontend/detail/data.tpl Zeile 144 - {if $sArticle.purchaseunit != $sArticle.referenceunit} Diese If-Bedingung entfernen (auch das abschließende {/if} in Zeile 148) Dann müsste der Grundpreis immer ausgegeben werden. In Bezug auf die Unterstützung von eindimensionalen Varianten + Grundpreisen gibt es glaube ich sogar schon ein Ticket in der Roadmap - das wird also auf Kurz- oder Lang auch in den Standard einfließen!

Zu den ein und mehrdimensonalen Varianten gibt es sicherlich noch mehr Ungereimtheiten. 1. Warum gibt es überhautpt den Unterschied? 2. Warum sind beide total unterschiedlich programmiert? 3. Warum ist eine Variante nicht einfach ein extra Artikel mit allen Möglichkeiten, jedoch zus. mit dem Verweis auf Parent? Bei Zubehör klappt das doch auch, zudem hätte ich die Möglichkeiten dann Varianten als Kategorie einzubauen, wie z.B. rote Artikel, blaue Artikel, Artikel in L und Artikel in XL, etc. oder eben jeder Variante auch einen unterschiedlichen Preis zuzuteilen. Denn vieleicht ist die Farbe blau in XL 20 Euro teurer, aber in grün in S dafür 5 Euro günstiger. Bei Referenzberechnung sollte dann natürlich der Referenzpreis anpassbar sein. (grüne Flasche in 5 Liter und rote Flasche in 4,5 Liter) 4. Warum muß man die Einheit und Grundeinheit hier in Felder dann wechseln? (in der MySQL Datenbank) Der Artikel wird in ml angegeben und die Grundeinheit ist Liter. Genau jetzt muß die Einheit nicht wie üblich in das Einheiten Feld eingetragen werden sondern in das Rererenzfeld. hier habe ich jedoch keine Auswahlmöglichkeit der Einheiten. Wir hoffen hier sehr stark auf die 4.0, dass die das besser kann. ich denke halt wenn die Basis (MySQL) richtig aufgebaut wäre, dann hätte man weniger Probleme in den Templates bzw. in deren Anpassung. Auch hier hoffen wir auf die Version 4.0.

@ compusoft Die Diskussion gehört ja auch nicht in diesen Beitrag :wink: Das sind ja, wenn überhaupt, Anregungen bzw. Vorschläge von dir… Zudem hat das Template ja überhaupt nichts mit deiner Thematik zu tun. oder?