Varianten und Aufpreise definieren

Hallo, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht! Den ganzen Tag habe ich mit Varianten und Preisen verbracht, leider ohne Erfolg. Mein problem ist folgendes: Ein Bett gibt es in verschiedenen Ausführungen, wobei das Maß 180x200cm als Standard anzusehen ist. 140 x 200 cm VK.-Preis 240,-€ 160 x 200 cm VK.-Preis 260,-€ 180 x 200 cm VK.-Preis 280,-€ Standard 200 x 200 cm VK.-Preis 300,-€ 140 x 210 cm VK.-Preis 240,-€ + 30,- € Aufschlag 160 x 210 cm VK.-Preis 260,-€ + 30,- € Aufschlag 180 x 210 cm VK.-Preis 280,-€ + 30,- € Aufschlag 200 x 210 cm VK.-Preis 300,-€ + 30,- € Aufschlag 140 x 220 cm VK.-Preis 240,-€ + 50,- € Aufschlag 160 x 220 cm VK.-Preis 260,-€ + 50,- € Aufschlag 180 x 220 cm VK.-Preis 280,-€ + 50,- € Aufschlag 200 x 220 cm VK.-Preis 300,-€ + 50,- € Aufschlag Ich habe als Artikel das Modell in 180x200 cm angelegt, wobei ich die anderen Maße als Varianten oder “Varianten mit Aufschlag” angelegt habe bzw. anlegen wollte. Ich habe mehrere Stunde dran gearbeitet . . und ich gebe es zu . . . irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. Entweder wurden immer die Preise von dem Standardbett (180x200 = 280,- €) übernommen, oder kamen bei mehreren Varianten komische Preise mit Nachkommastellen heraus. Keine Ahnung warum. Die Tabelle “Preisaufschläge definieren” verstehe ich auch nicht so 100%-ig. “Gruppe - Option MIT Gruppe - Option Aufschlag” Kann mit bitte jemand einen Tipp geben, wie ich es angehen soll, bzw. ob mein Weg richtig ist oder ob ich einzelne Artikel daraus machen soll. Besten Dank !

Kann mir bitte jemand einen Anstoß geben, damit das Licht bei mir aufgeht ? Gruß

Hast Du die Aufschläge “netto” angelegt? Steht da drüber im Fließtext…

Ich habe auch meine Probleme damit. Ich habe zwar die Preise als Nettopreis angelegt, aber nur durch rumprobieren den Preis in den Varianten stehen, den ich auch haben möchte. Ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen, wie Shopware den Nettopreis, bzw. dann im Shop den Bruttopreis berechnet. Ich habe z.B. einen Artikel mit 10,- € Brutto und will für eine Variante 15,- € Brutto haben. Dann muss ich als Aufschlag 4,198 € eingeben. Wie zum Teufel kann Shopware von dieser Zahl (4,198 €) auf 15,- € kommen? Ich habe schon eine Stunde mit der MwSt rumprobiert aber keine Lösung gefunden.

[quote=„Tamira“]Ich habe auch meine Probleme damit. Ich habe zwar die Preise als Nettopreis angelegt, aber nur durch rumprobieren den Preis in den Varianten stehen, den ich auch haben möchte. Ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen, wie Shopware den Nettopreis, bzw. dann im Shop den Bruttopreis berechnet. Ich habe z.B. einen Artikel mit 10,- € Brutto und will für eine Variante 15,- € Brutto haben. Dann muss ich als Aufschlag 4,198 € eingeben. Wie zum Teufel kann Shopware von dieser Zahl (4,198 €) auf 15,- € kommen? Ich habe schon eine Stunde mit der MwSt rumprobiert aber keine Lösung gefunden.[/quote] Hi, macht euch das Leben doch nicht so schwer. :slight_smile: Ich habe z.B. Shirts für 15,90 € im Shop (S-XXL) und ab Größe 3XL - 5XL berechne ich 2 € mehr, also 17,90 €. Somit gebe ich bei den entsprechenden Varianten 1,68 € ein. 2 : 1,19. In Deinem Fall gibst Du also 4,20 € ein. 5 : 1,19. LG

[quote=“Tamira”]Ich habe auch meine Probleme damit. Ich habe zwar die Preise als Nettopreis angelegt, aber nur durch rumprobieren den Preis in den Varianten stehen, den ich auch haben möchte. Ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen, wie Shopware den Nettopreis, bzw. dann im Shop den Bruttopreis berechnet. Ich habe z.B. einen Artikel mit 10,- € Brutto und will für eine Variante 15,- € Brutto haben. Dann muss ich als Aufschlag 4,198 € eingeben. Wie zum Teufel kann Shopware von dieser Zahl (4,198 €) auf 15,- € kommen? Ich habe schon eine Stunde mit der MwSt rumprobiert aber keine Lösung gefunden.[/quote] Hi, macht euch das Leben doch nicht so schwer. :slight_smile: Ich habe z.B. Shirts für 15,90 € im Shop (S-XXL) und ab Größe 3XL - 5XL berechne ich 2 € mehr, also 17,90 €. Somit gebe ich bei den entsprechenden Varianten 1,68 € ein. 2 : 1,19. In Deinem Fall gibst Du also 4,20 € ein. 5 : 1,19. LG