Varianten - Löschen, Sortieren - fehlerhaft

Nach dem Update von 4.1.3 auf 4.2.1 habe ich nur noch Probleme mit den Artikel Varianten. Ein Sortieren ist gar nicht möglich, sie erscheinen willkürlich, und nicht wie im Video-Tutorial vorgemacht, nach eigener Sortierung. Vor dem Update war das problemlos möglich. Auch auf einem frisch installierten Shop System ist die Sortierung auch nicht mehr möglich. Reihenfolge sollte natürlich S M L Xl sein. Die fehlenden Preise / Radiobuttons sind Absicht, weil es die Varianten nicht gibt. Leider ist diese Variantendarstellung auch verbuggt, die Preise verrutschen immer. Drüber hinaus spinnt das ganze Variantensystem seit dem Update, man vergleiche beide Bilder: 1) richtige Darstellung Preiszuordnung im Backend 2) falsche Darstellung Preiszuordnung im Frontend Egal wie herum man es anstellt, es wird immer falsch dargestellt. An den PHP / SQL Einstellungen wurde nichts geändert zur 4.1.3 Version. Darüber hinaus - oft auch von anderen hier angesprochen - kann man nie die letzte Variante eines Artikels bei Bedarf löschen, es geht einfach nicht. So kann man auch keine ganzen Gruppen löschen, es bleibt einfach unsauber im System und in der Backend Verwaltung stehen. Das nervt mich schon länger, und hält mich ab davon, auf ein Professional zu wechseln, da ich nur mit Variantenartikeln zu tun habe in meinen Shops. Ich erwähnte das auch bei den (Werbe)-anrufen für den Kauf der Professional Version von Shopware, aber das scheint Shopware nicht zu interessieren, leider. Jedenfalls bekam ich Anrufe, ob ich kaufen möchte, aber kein Feedback wegen des gravierenden Problems, welches mich ja abhält … Das ganze System wäre ansonsten perfekt, sonst gibts nichts zu bemängeln, eher zu loben … ;(

Habe nochmal zwei frische Installationen aufgesetzt: die Probleme bleiben leider bestehen. Sollte ich auf 4.1.3 zurückwechseln, wo es die Probleme ja nicht gab …?

Hi Uli, ich habe das gerade mal versucht nach zustellen. Die Varianten generieren sich so, wie du diese vor der Generierung anordnest(in der Konfiguration). Dies hat bei mir auch ohne Probleme funktioniert. Die Preise wurden bei mir auch alle korrekt angezeigt. Kannst du mir hier vllt. mal einen genauen Workflow geben wie du vorgehst? dann würde ich mir das ganze noch einmal in einer Testumgebung angucken. Eine Gruppe kannst du erst dann entfernen, wenn diese keinem Artikel mehr zugeordnet sind. Du kannst diese aber abwählen indem du einfach den Harken entfernst, ein neues generieren der Varianten sollte diese dann auch nicht mehr mit einbeziehen. Einzelne Optionen kannst du ebenfalls entfernen hier musst du anschließend einfach nur noch die Varianten neu Generieren. Gruß Dennis

Hi Dennis, ich gehe exakt vor wie im Video Tutorial beschrieben => http://www.youtube.com/watch?v=Gw8PAc5W03M. In genau der Reihenfolge. Die Optionen der Gruppe kann man ja nachträglich durch verschieben in der Reihenfolge ändern, mag es daran liegen? Ich bin echt am verzweifeln … Was das löschen angeht, bleibt eben immer die letzte Option bestehen und ist nicht löschbar, somit ist auch die Gruppe nicht löschbar. Es kommt immer eine Fehlermeldung, das sie noch verwendet werden, haben ja einige bereits im Forum beschrieben. Anscheinend werden nicht alle Datenbankfelder berücksichtigt beim Löschen …? In seltenen Ausnahmen klappts, aber wie gesagt, ist die Ausnahme. Du kannst ja, was das Löschen angeht, mal testen: man kann in 90% der Fälle (salopp gesagt), in einem Variantenartikel unter dem Reiter => Verfügbare Varianten eben nicht die letzte Variante löschen. Es gibt mal die Ausgabe „erfolg“, aber sie bleibt dennoch bestehen. Und dann ist die letzte Option und die letzte Gruppe eben nicht löschbar. Ich kann euch gern einen Login geben für meine letzte Testinstallation …

Hallo Uli, den letzten Eintrag unter Varianten kann und darf man nicht löschen. Das ist der Stammartikel. Stammartikel = erste Variante Sebastian

Hi Sebastian, nach langem Hin und Her und erneuten Tests in einem neu aufgesetzten Shop muß ich leider sagen, das Problem besteht nach wie vor. Allerdings mit der (halbwegs positiven) Einschränkung, daß die generierten Varianten bei einer Bestellung richtig in den Warenkorb gelegt werden, sie sind jedoch optisch in der Variantentabelle falsch dargestellt. Ich habe alles mögliche durchgetestet, das Problem ist immer das gleiche. Ich erhalte außerdem ab und an einen Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann: Fehler Beim Generieren der Artikel-Varianten ist ein Fehler aufgetreten: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‚) LEFT JOIN s_article_configurator_groups g0 ON g0.i‘ at line 4 Ich kann bei Bedarf gern einen Login zur Verfügung stellen. Irgendwie muß das ja gelöst werden können, oder? Zumal ich exakt vorgehe wie im Videotutorial (http://wiki.shopware.de/Varianten_detai … menf.FCgen) beschrieben. Und wie gesagt, das Problem besteht nur bei der Tabellendarstellung, aber diese wird leider benötigt. Anhang zum Veranschaulichen: wie man sieht, ist => Original mit Preis 1.990,00 nicht unter ca. 135 x 185 cm gelistet - dort gehört es aber hin! Und die Preise in der ersten Zeile sind auch falsch zusortiert … ABER wenn man die Reihenfolge der zwei Gruppen (beim Erstellen derselben!) ändert, klappt es TEILWEISE, siehe drittes Bild unten. Nur ist das nicht ganz so praktikabel, da unter Umständen weitere Optionen (Druckarten) hinzukommen können, und dannd er Platz knapp wird. Es klappt jedoch nicht bei mehreren Optionen pro Gruppe.

Ich habe jetzt auch im Demo Shop => http://www.shopwaredemo.de exakt meine Einstellungen im Konfigurator mit den Varianten nachgestellt. Ergebnis: es wird falsch dargestellt in der Tabelle. Ich fürchte, so fällt die Kaufentscheidung für die Professional Version negativ aus.

Immer noch keine Lösung … Nochmal deutlich das Problem formuliert, welches auch mit der Shopwaredemo nicht lösbar ist: Ich habe den Variantenartikel T-Shirts in der Tabellendarstellung (siehe oben). Diesen gibt es wie üblich in beliebigen Größen und Farben zu kaufen. Soweit, so gut funktioniert das auch, so lange die Preise zum Beispiel aller Farben einer Größe (und umgekehrt) GLEICH bleiben. Wenn aber einige Farbvarianten einer Größe andere Preise haben, wird dieser Preis nicht mehr richtig in der Tabellendarstellung zugeordnet! Warum ist das so, gibt es dafür eine Lösung?

Hallo Uli, ich konnte das Verhalten im Demoshop nachvollziehen. Eine Lösung dafür habe ich aber auf die schnelle nicht. Hast du dafür schon auf jira.shopware.de ein Bug Ticket angelegt? Viele Grüße aus Schöppingen Patrick Schücker

Hi Patrick, das Ticket habe ich angelegt. Ich arbeite mit meinen eigenen und Kundenshops an insgesamt 6 Shops. Übeall wird das benötigt … das ist schon eine große Katastrophe … Dann kaufe ich erstmal nicht die Professional und warte noch etwas, ob ihr eine Lösung oder einen Zeitrahmen für diese nennt. Oder kannst du einen nennen, erfahrungsgemäß?

Guten Morgen, einen Zeitraum kann ich dir leider nicht nennen. Du kannst aber mal den Link zum Ticket hier posten. Je mehr Leute für das Ticket stimmen, desto besser. Gruß Patrick Schücker

Bitte => http://jira.shopware.de?ticket=SW-8206 Ist es möglich, das Plugin Erweiterter Variantenwechsel irgendwo zu testen => http://wiki.shopware.de/_detail_1407.html ? Wenn dort auch mit Text anstelle Bild für den Variantennamen UND verschiedenen Preisen gearbeitet werden kann, käme das eventuell als Ersatz in Frage.

Ok, das Plugin kommt leider nicht in Frage nach genauerem Lesen.

Hallo Uli, Hallo Shopware, ich habe auch gerade mit Anlegen neuer Varianten zu tun. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: 1. in der Tabelle ist ein Bug! Wie Du geschrieben hast ist die Darstellung total verschoben. Im Standard kein Problem. 2. Sortierung geht nur in der Konfiguration und dann muss man die Varianten neu generieren. Im Frontend erscheinen Sie dann korrekt. 3. In der Übersicht ist alles unübersichtlich! Hier sind alle Varianten kreuz und quer und man hat seine Not wenn man daran arbeiten muss. Auf-oder Absteigend sortieren funktioniert nicht. 4. der Fehler: Beim Generieren der Artikel-Varianten ist ein Fehler aufgetreten: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‚) LEFT JOIN s_article_configurator_groups g0 ON g0.i‘ at line 4 passiert nur, wenn man schon eine Zuordnung dafür hat!!! Zum Beispiel die Auswahl „Farbe“. Hat diese schon Zuordnungen kommt dieser Fehler. Man muss also eine neue „Farbe“ anlegen und dann funktioniert es. Nur hat man dann in der Konfigurator-Übersicht zigmal Farbe drin und weiß nicht zu welchem Artikel das gehört. Das ist mehr als verwirrend und für mich auch ein BUG. Habe es huntertmal mit vorhandener „Farbe“ ausprobiert - keine Chance! Dauernd kommt dieser Fehler. 5. Löschen: Geht nur, wenn man in der Übersicht die Variante auf 0 setzt und diese dort löscht. Dann muss man wieder zurück in den Konfigurator und die Option dort löschen und dann wieder alles neu generieren. Vorausgesetzt man weiß dann noch welche man gelöscht hat! Mein Fazit: Der Konfigurator sollte dringends überarbeitet werden, der ist total verbugt und viel zu kompliziert. Es ist ein Horror bei vielen Varianten damit klar zu kommen. Kostet Nerven und viel Zeit.

Danke Petra. … der KOnfigurator ist nicht nur verbuggt und kompliziert, der hält auch vom Arbeiten ab, der ist so völlig sinnlos. Aber was mich am meisten wundert, daß Shopware es (scheinbar) nicht interessiert, daß das auch vom Kauf der Professional abhält … Meine Kunden zweifeln inzwischen an der Zweckmäßigkeit, sich dieses System zuzulegen … obwohl ich es ansonsten in allen Belangen extrem gut durchdacht und komfortabel finde. Na mal sehen, vielleicht kommt ja doch noch in Kürze ein Echo?

Hallo Uli, wir haben das Problem auf jeden Fall auf dem Schirm, der erste Hotfix arbeitet jedoch noch nicht zu 100% so, wie er soll. Wir halten dich aber auf dem laufenden, wenn wir hier eine Lösung haben. :slight_smile:

… ich bin gespannt …

Hey, ich habe mal bei unserer Entwicklung nachgehakt, das Ticket ist Phase 1 zugeordnet, wird also aller Wahrscheinlichkeit nach im kommenden Release berücksichtigt. Dann bekommen alle den Fix. :slight_smile: Den Status des Tickets kannst du weiterhin in JIRA einsehen: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-8206

Das freut mich, aber da gerade ja erst ein Release herauskam, nehme ich an, der nächste kommt erst in einigen Monaten, richtig?

Wann der Release kommen wird, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Ich halte das Ticket aber im Auge und kann dich ja gern benachrichtigen, wenn das Ticket durch die QA ist, dann kannst du dir das als Hotfix einspielen. Ich habe soeben einen Vermerk dazu ins Ticket geschrieben.