Sortierung der Varianten beim Update von 3.5.7 auf 4.1.2

Wie kann man denn sicherstellen, das die Reihenfolge der Varianten, die in der PE 3.5.6 definitiv korrekt ist, auch beim Update auf die 4.1.2 übernommen wird? Da wirbelt es einiges durcheinander, was nicht gut ist. Selbst wenn die Varianten im Backend sowie in der Datenbank korrekt sortiert sind, werden sie im Frontend nicht in der korrekten Reihenfolge angezeigt. Edit: Habe das hier gefunden: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-6620 Da steht eine Version 4.2.2. Heisst das, die behebung dieses Bugs wird es erst in Version 4.2.2 geben?

[quote=„simplybecause“] Habe das hier gefunden: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-6620 Da steht eine Version 4.2.2. Heisst das, die behebung dieses Bugs wird es erst in Version 4.2.2 geben?[/quote] Kann sich mal bitte jemand dazu äußern, ob ich das richtig verstanden habe?

Hi, vorab: Das Ticket ist aktuell auf 4.2.2 sortiert. Das kann natürlich auch sein, dass solche Tickets auch eher umgesetzt werden. Bei jedem kommenden Release werden die Tickets geprüft und einsortiert. Das genannten Problem konnte ich aber jetzt auch nicht nachvollziehen. Ich habe die Optionen innerhalb der Gruppe nach meinen Wünschen per Drag&Drop sortiert und dann die Varianten generiert. Die Reihenfolge wurde wie vorgegeben beibehalten. Sebastian

Mag ja sein, dass das so funktioniert. Das Problem ist doch aber, dass die Reihenfolge in der s_articles_details > position korrekt ist, aber im Frontend nicht korrekt angezeigt wird. Es kann doch nicht sein, dass ich mich nach dem Update erstmal tagelang an den Shop setzen muss, um die Varianten neu zu generieren, nur damit die Reihenfolge wieder stimmt. Noch was: ich kann die Varianten nicht per drag & drop verschieben. Muss ich auch nicht, weil Sie im Backend bereits in der korrekten Reihenfolge sind. Sie werden nur im Dropdown auf der Detailseite im Frontend falsch dargestellt.

Hallo Frank, welchen Sortiertyp haste denn in der Tabelle s_filter.sortmode stehen? Gruß, Michael

Hallo Michael (bist Du der Michael?), ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. In der Tabelle s_filter, Spalte sortmode steht 0 Aber das hat doch nichts mit den Varianten auf der Detailseite zu tun, oder?

Hallo Frank, ja ich bin Michael ;-)! Hab hier ganz an der Frage vorbei geantwortet und war bei den “Eigenschaften”. Hab hier in der Vorbereitung ein ähnliches Problem gehabt und vermute, dass es daran liegt, dass die Optionen bei gleichem Namen von mehreren Artikeln genutzt werden (siehe s_article_configurator_options Tabelle). Eigentlich müsste die Sortierung in s_article_configurator_option_relations erfolgen. Ich selbst habe dafür jetzt vorerst in den Variantenname die Artikelnummer aufgenommen, damit garantiert keine Überschneidungen auftauchen. Such dir mal die betroffenen Variantennamen raus und guck dir s_article_configurator_options.position an. Vielleicht erklärt das was? Gruß, Michael

Durch das Update wird für jeden Artikel ein eigenes Konfiguratorset angelegt. Aber danke für den Tipp mit s_article_configurator_options.position. Sieht so aus, als wenn daran liegt. Hier mal der Variantenname mit dem entsprechednen Eintrag in s_article_configurator_options.position: 36 - 1 37 - 2 38 - 3 39 - 4 40.5 - 5 41 - 6 42 - 6 43 - 7 44 - 8 45 - 9 46 - 10 47 - 12 48 - 11 49 - 12 und für eine zweite Möglichkeit der Größen (wenn es keine 40.5 sondern 40 gibt): 36 - 1 37 - 2 38 - 3 39 - 4 40 - 6 41 - 6 42 - 6 43 - 7 44 - 8 45 - 9 46 - 10 47 - 12 48 - 11 49 - 12 Kein wundern, dass die Varianten bei manchen Artikeln nicht in der korrekten Reihenfolge angezeigt werden. Nur wie bekomme ich jetzt eine entsprechende Reihenfolge in die Tabelle? Ich kann nicht einfach nach name sortieren und raufzählen. Weil es Varianten gibt, die S, M, L lauten und S im ABC nach M kommt. Heisst, wieder was händisch ändern nach dem Update. Wenn das so weitergeht, brauchen wir ein Woche, bis der Shop wieder online gehen kann.

Hallo, habt ihr eine Lösung hinbekommen um die Varianten dauerhaft zu sortieren? Gruß Daniel

Hi! Da das ja auch in der 5 nicht funktioniert habe ich nocheinmal ein Ticket erstellt. Vielleicht mögt Ihr ja dafür voten und eventuell weitere Kommentare dazu erstellen. http://jira.shopware.de?ticket=SW-11597 Gruß Marco

Hallo, das funktioniert korrekt. Das klappte auch in de 4er. Man kann die Gruppen und Optionen fehlerfrei per Drag & Drop positionieren. Danach einmal das Set speichern… Fertig http://wiki.shopware.com/Sortierung-der … _1083.html Sebastian