BUG: Sortierung der Varianten fehlerhaft!

Moin! Wir nutzen das Plugin “Erweiterter Variantenwechsel”. In der Regel arbeiten wir hier mit Farben (STEP_1) und Grössen (STEP_2). Ich verzweifle aber an der Sortierung. Es scheint nicht möglich zu sein, die Reihenfolge in der die Farben ausgegeben werden zu beeinflussen. Habe in der s_articles_details.position zwar entsprechende Werte. Diese werden aber scheinbar einfach ignoriert. Wie kann ich das hier beeinflussen? LG, AS

… bin einen kleinen Schritt weiter. Die Grössen aus dem zweiten Schritt haben wir über die s_article_configurator_options.position sortiert bekommen. Bei den Farben funktioniert das aber nicht. Denn die option mit der Farbe “black” ist z. B. nur einmal vorhanden in der Tabelle, sie wird aber bei Dutzenden Artikeln verwendet. Mal soll sie aber vor “white” kommen und mal danach, je nach Artikel. Dachte eigentlich dafür gäbe es eben die s_articles_details.position. Aber die wird wie gesagt wohl nicht beachtet. Habe mir auch die bootstrap.php des Plugins angeschaut, ob man die SQLquery anpassen könnte. Komme aber damit nicht klar. Hat jemand Rat? LG, AS

… es würde mir vielleicht auch schon helfen, wenn ich wüsste wo die Sortierung gespeichert wird. Hier ist ja beschrieben, wie das mit der Sortierung grundsätzlich via backend geht: http://wiki.shopware.de/Sortierung-der- … 3_719.html Aber wo wird das gespeichert? Nicht in der s_articles_details.position …? LG, AS

… OK, auf die Gefahr hin, dass das hier ein Monolog wird … :wink: Habe mich weiter durch gewühlt und mal mit einem Artikel die Vorgehensweise hier getestet: http://wiki.shopware.de/Sortierung-der- … _1083.html Erst konnte ich es gar nicht glauben: Die Speicherung erfolgt tatsächlich in der s_article_configurator_options.position. Die s_articles_details.position scheint gar nicht genutzt zu werden. Das bringt leider ein großes Problem mit sich: In der SW 3.5 war es noch so, dass jede Option je Artikel gespeichert wurde. In der SW 4.x wird jede Option nur noch einmal gespeichert. Das ist grundsätzlich zu begrüssen. Aber ändert man nun die Sortierung der Optionen bei einem Artikel wie im WIKI beschrieben, so verschiebt sich die Sortierung bei allen Artikeln welche eine der umsortierten Optionen nutzen. :frowning: Ich denke es wäre jetzt mal nicht schlecht, hierzu was von Shopware zu hören/lesen. LG, AS

Hallo, bin zwar nicht von shopware aber wir programmieren gerade genau so ein Plugin was das kann für die Detailseite. Vielleicht einfach mal in 1-2 Wochen im store schauen oder mich direkt anschreiben, dann ginge es auch früher.